Pfeil rechts
32

kritisches_Auge
Mir gefällt es, von der Höheren Macht zu sprechen, gleich wie die beschaffen ist.
Alles andere ist für mich Humbug, uns Menschen ist es nicht vergönnt, zu wissen was sich zwischen Himmel und Erde abspielt.

04.03.2021 17:50 • x 3 #21


marialola
Bei mir ist es so, dass ich durchaus an geistige Dinge glaube, das gibt mir Mut und Zuversicht. Ohne meinen Glauben könnte ich verzweifeln.
Aber: das ist mein ureigenes Ding und ich lasse nicht zu, dass sich in dem Bereich jemand von außen einmischt.
Allerdings ziehe ich irgendwie gerade diese "Esoteriker" an.
Da kann ich nur dringend raten: kalte Schulter zeigen, abblocken!
Ich sage dann stets, dass ich an gar nichts glaube, was ja nicht stimmt, aber dann bin ich die Plage los.
Diese Plage gibt es doch nicht nur im Internet, im realen Leben treibt sich so ein Zeugs massenhaft herum, ich habe das oft persönlich erfahren. Man glaubt gar nicht, wie dreist sich diese selbsternannten Heilsbringer aufdrängen. Bei uns in den Dörfern tummeln sich selbsternannte Besprecher, Geistheiler, Hexen und Gurus. Ich könnte da Geschichten erzählen...
Ganze Beziehungen wurden zerstört.
Es gab Leute, die sich plötzlich Steine um das Bett herum legten oder mit Ruten bei Vollmond durch die Gegend stolperten.
Ich kann nur jeden bitten: Abstand, Abstand, Abstand - es zieht euch runter und ist nur schädlich.
Wirklich spirituelle Menschen würden grundsätzlich nie den ersten Schritt auf Opfer zugehen und sich nie aufdrängen.
Oh Man, was habe ich dieses Volk gefressen, sorry.

11.03.2021 11:10 • x 2 #22


A


Angst durch Esoterik

x 3


Schlaflose
Zitat von marialola:
Da kann ich nur dringend raten: kalte Schulter zeigen, abblocken!
Ich sage dann stets, dass ich an gar nichts glaube, was ja nicht stimmt, aber dann bin ich die Plage los.


Sage ich auch immer und bei mir stimmt es sogar

11.03.2021 12:30 • x 1 #23


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
Ich glaube sofort, dass Esoterik einem wahnsinnige Angst machen kann, du hattest noch Glück, dich nicht irgendeiner Gruppe mit einem Guru angeschlossen zu haben. Ich bin schon sehr lange Angstpatient, hatte aber nie die geringste Neigung zur Esoterik, ich finde das alles nur einfach lächerlich, eine ...


Lächerlich kann es nicht sein, liebes Auge, da es ja funktioniert, manchmal echt in die falsche Richtung.
Schwarze Magie habe ich durch Hören und Sagen, erlebt. Hatte Damals der Pastor meiner Gemeinde erzählt, was
da abgeht. Mit Tischerücken usw. Horror, echt.

Esoterik ansich ist ja nichts schlechtes, ich war zig Jahre in einem Esoterik Forum und habe auch Bücher
davon. Nur manchmal wissen die, die es anbringen, nicht damit umzugehen. Ich hatte neulich mich einem Medium
angeschlossen und wollte nur mal eine Frage stellen, da sagte derjenige zu mir, zum Plappern hat er keine
Zeit, ich solle schließlich bezahlen

Ich brauche keinen Vermittler, ich habe einen direkten Zugang zu Gott/Jesus. Höhere Macht ist auch ein gutes
Wort.

Schnell werden Gehirnwäschen daraus gemacht, weil derjenige der zu ihnen kommt, in einer auswegslosen
Situation ist. Dabei geht es dann um Macht und Geld, da ist echt Vorsicht geboten.

Esoterik ansich ist nichts schlimmes.

Ich hoffe es geht Dir wieder ein bißchen besser.

11.03.2021 12:50 • x 2 #24


marialola
Danke, Abendschein.
Es ist eine Gratwanderung und so hilfreich diese Dinge sein können, so gefährlich sind sie für Menschen, die sich gerade in einer sensiblen Phase befinden.
Deswegen betonte ich, ein echter spiritueller Helfer wird nie ungefragt auf einen Menschen zutreten. Daran unterscheidet man sie von Scharlatanen. Letztere machen aus der Angst ein Geschäft, oder zumindest genießen sie die Machtausübung.
Ich will mal ein paar Erlebnisse erzählen:
Bei uns lief lange ein Wunderheiler herum, ein älterer Herr mit einem Stock.
Ich fand es unmöglich, dass er ungebeten auf Menschen zuging und ungefragt Prognosen abgab. Er war durchaus bekannt und hatte richtig viele Klienten.
Ich baute mir immer einen unsichtbaren Schutzpanzer, wenn ich ihm begegnete, denn ich bin empfindlich und reagiere durchaus mit Angst.
Er trat dann auf meine Freundin zu, hielt ihr den Stock an den Bauch und sagte, er sei während der Französischen Revolution mit ihr zusammen gewesen. Dann sagte er, uns das fand ich unverantwortlich, ihr Kind habe einen Herzfehler. Er hatte das Kind nie gesehen. Zum Glück ist meine Freundin robust, trotzdem geriet sie in tiefe Sorge.
Ich fand das absolut unerträglich von dem Mann.
Aber, das Kind erfreut sich noch heute, 20 Jahre später bester Gesundheit, der Wunderheiler drehte später völlig in seiner Praxis durch und wurde abgeholt.
Er landete in der Psychatrie.
Ich schreibe dies, um jedem die Angst zu nehmen.
Ein weiteres, ganz krasses Beispiel, das ich aber nur von einer Bekannten gehört habe:
Ein in gewissen Kreisen hoch angesehener Schamane kam in die Stadt und konnte für Beratungen gebucht werden. Die Bekannte buchte eine teure Beratung. Der Schamane sah sie lange an und murmelte irgend etwas von "Er sehe nur Schwärze, leider ist das so, aber das Leben sei nun einmal endlich, bei einem früher, beim anderen später."
Sie geriet natürlich in extreme Panik, denn sie wurde schon lange von Ängsten gequält, wir kennen das ja. Sie fragte, ob man nicht irgendetwas tun könne. Er sagte, das sei sehr schwer und wenn, würde es den Rahmen dieser Sprechstunde sprengen. Sie zahlte also noch einmal zu. Er konzentrierte sich und murmelte alles mögliche und dann sagte er, es werde wieder so unklar, er benötige noch mehr Zeit, dann könne er das Schicksal wenden. Logisch, gegen erneuten Aufpreis. Die Bekannte hatte aber nicht genug Geld bei sich und verließ tief verstört und weinend den Ort des Geschehens.
Sie war lange verunsichert, die Angst nahm überhand, weil sie sicher war, in den nächsten Monaten umzukommen. Die Angst konnte ihr keiner nehmen, es war einfach nur furchtbar. Natürlich lebt sie noch und mit den Jahren kam das Vertrauen zurück, dass sie nicht das Vorausgesagte erleidet.
So etwas kann das ganze Leben zerstören, von daher meiden, meiden meiden.
Seriöse Heiler oder wie immer man es nennen mag, würden niemals etwas Negatives androhen.

11.03.2021 18:31 • x 1 #25


J
Bei der Esoterik muss man sehr aufpassen um nicht irgendwo reinzurutschen oder sogar Lügnern zu glauben und zu bezahlen.
Und im Endeffekt gehts einem noch schlechter und man ist durcheinander.

Ich selber bin überzeugende Christin ( frei evangelisch) , ich glaube das Gott und seinen Sohn Jesus, der für uns alle gestorben ist, damit alle die an ihm glauben nicht verloren gehen. Und das ist ein Geschenk, das muss man sich nicht erarbeiten oder sich beweisen. Einfach weil er uns liebt.
Und das macht wirklich frei.
Und er drängt sich keinenfalls auf.

Ich bin so froh, deswegen hab ich mir gedacht es hier zu schreiben. Ich weiß das viele anderer Meinung sind, aber ich hab heil erfahren und sage es gerne anderen Menschen denen es helfen könnte.

Liebe Grüße

12.03.2021 15:31 • #26


Schlaflose
Zitat von JeyD:
ch selber bin überzeugende Christin


Du bist höchstens überzeugt, aber nicht überzeugend

12.03.2021 16:09 • #27


J
Kann natürlich sein Schlaflose, aber Jesus ist es

12.03.2021 16:35 • x 1 #28


Schlaflose
Zitat von JeyD:
Kann natürlich sein Schlaflose, aber Jesus ist es


Mich kann man nur mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen überzeugen. Solange dein Jesus dazu nicht imstande ist, beißt er bei mir auf Granit

12.03.2021 16:53 • x 1 #29


marialola
Ohne meinen Glauben würde ich wirklich arm dran sein. Klingt komisch, aber ich glaube nicht nur, ich denke, ich weiß es, weil ich Erfahrungen machen durfte.
Aber ich respektiere wirklich jeden, der es anders sieht.
Ich hatte mich übrigens eine lange Zeit intensiv mit anderen Religionen befasst. Speziell in der Buddhistischen Philosophie fand ich sehr viele hilfreiche Antworten, sie erklärt die Welt ganz gut. Mir hat das viel Freude gebracht.
Trotzdem bin ich später wieder bei meinem eigenen Glauben gelandet, vermutlich weil uns das in unserer Kultur, wie wir aufwuchsen, näher steht.
Aber im Grunde unterscheiden die beiden Richtungen sich nicht wirklich. Die Kernaussage ist, wenn man es offen betrachtet, sehr ähnlich.
Nämlich, dass jedes Lebewesen, so wie es ist, gut ist und so gewollt und geliebt. Keines ist verurteilt oder verloren. Das war die Qintessenz, die ich bei all meinem studieren der unterschiedlichen Werke begriffen habe.

12.03.2021 21:16 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann