Pfeil rechts
1

Angrybird
Erst einmal ein Hallo an alle, die sich meinen Beitrag anschauen. Egal, ob ihr nun antwortet oder auch nicht. Ich bin grundsätzlich kein ängstlicher Mensch. Glaube ich jedenfalls. Oder vielleicht doch? Mein Problem klingt vielleicht recht albern. Mein Problem ist, dass ich vor allem bei Situationen, in denen ich weiß, dass es mir nicht möglich sein wird, rechtzeitig auf eine Toilette zu kommen, Magen und Darm verrückt spielen. Dann erst recht. Solche Situationen kommen zum Beispiel vor, bevor ich in einen Bus oder in ein Flugzeug steige. Da kann ich mir einreden was ich will, bevor ich nicht x-Mal auf der Toilette war, bekomme ich kein Fuß ins Gefährt. Ich versuche schon mit Diazepam und Alk. die Situation irgendwie zu meistern. Ihr glaubt gar nicht was ich da vorher durchmache. Jetzt habe ich mal was von Bachblüten gehört. Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Ideen? Anfang November fliege ich mit meiner Frau nach Kenia. Ich freu mich auch schon darauf, aber wenn ich schon daran denke. Flieger und Safaribus. Mann, das überstehe ich nicht. Ich habe solche Angst, dass das schief geht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Was könnte ich tun?

Vielen Dank schon mal im voraus, der ängstliche Vogel.

29.09.2015 20:41 • 30.09.2015 #1


12 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Angrybird.

begrüße Dich erstmal herzlich bei uns.

Nun, von Diazepam und Alk. zu Bachblüten sind Welten. Seit wann geht es so und wann trat es das erste Mal auf?

29.09.2015 20:44 • #2


A


Angst, die sich auf Magen und Darm überträgt

x 3


Angrybird
Ich glaube, das kann ich nicht sagen. Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Problem schon immer hatte. Ich weiß, dass das keine hinreichende Antwort auf deine Frage ist. Irgendwie habe ich es ja auch immer hinbekommen. Aber eben mit den genannten Mitteln. Ich suche nun eine Lösung, die sicher auch nicht von heute auf morgen zu finden sein wird. Aber auf Dauer muss es was werden. Ich bin nicht mehr der Jüngste, trotzdem möchte ich dieses Problem irgendwie noch in den Griff bekommen.

29.09.2015 20:55 • #3


Vergissmeinicht
Hm, schonmal an therapeutische Hilfe gedacht?

29.09.2015 20:59 • #4


Angrybird
Gedacht sicher schon öfters. Aber dann habe ich die Situation irgendwie gepackt. Naja, dann war ja immer mal wieder Ruhe zwischen zwei Ereignissen. Dann war's eben wieder zu spät. Alk und Psychopharmarka haben dann immer wieder geholfen. Ich möchte aber betonen, dass es immer nur geringe Mengen sind. Und eben nur in diesen Situationen. Klar musste ich mal ärztliche Hilfe aussuchen.

29.09.2015 21:08 • #5


Vergissmeinicht
Also, Du bist alt genug. Alk. und Valium zusammen, never.

29.09.2015 21:11 • #6


Angrybird
Ja, da hast du völlig recht. Deshalb will ich auch davon loskommen. Geht das nur mit therapeutischer Hilfe oder kann ich mir da auch selbst helfen. Ich nicht, dass es ohne Medikamente erst einmal nicht geht. Zumindest nicht kurzfristig. Deshalb bin ich auf das Thema Bachblüten gekommen. Sind ja zumindest schon mal pflanzliche Medikamente. Ich weiß, Valium ist blöd.

29.09.2015 21:57 • #7


Icefalki
Angrybird, bei Angst erhöht sich der Stoffwechsel. Darmperistaltik wird angeregt auch die Nieren arbeiten auch auf Hochtouren und dir kann schlecht werden.
Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Aber eben belastend.

Im Prinzip, und du hast es ja erkannt, ist die Angst weg (benzo) ist das Problem gelöst.

Tatsache ist aber, dass auf Reisen Toiletten u.U. Ein Problem darstellen. Frauen können davon ein Lied singen.

Angstpatienten hilft meistens nur das benzo mitzuführen. Sprich, Notfallmedizin ist in erreichbarer Nähe, das beruhigt und die Angst ist weg, oder erträglich.

Mach doch mal den Versuch mit den bachblüten, den sog. Notfalltropfen. Das benzo kannst du immer noch nachschieben.

Oder erarbeite dir Entspannungstechniken. Therapeutisch daran zu arbeiten, hat noch nie geschadet. Aber die Termine sind halt sehr schwer zu bekommen, bzw. dauern lange.

Aber Alk. und Benzos in Kombi würde ich lassen.

29.09.2015 22:58 • #8


Angrybird
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass das Problem vor allem in den Morgenstunden auftritt. Da komme ich gar nicht mehr von der Toilette, wenn ich in solch eine Angstsituation komme. Später lässt es dann nach. Da bin ich auch entsprechend viel ruhiger.

Was verwendet ihr denn als sogenannte Notfallmedizin? Ich würde gern von den starken Dro. wegkommen.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für die vielen gut gemeinten Ratschläge.

30.09.2015 06:02 • #9


Vergissmeinicht
Hey Angry,

Benzos wie Diazepam ist Notfallmedizin.

30.09.2015 16:57 • #10


Icefalki
Logisch, wenn alles draußen ist, kommt nix mehr und du bist erleichtert. Haha sowohl psychisch als auch pysisch.

Was noch mal allgemein zu sagen wäre: viele Menschen habe ihre Päckchen zu tragen.

Wenn deins, für dich nur ab und an ein Problem ist, und du es mit Valium lösen kannst, dann ist es meiner Meinung nach ok.

Sprich, du findest dich damit ab. Wenn das aber ein Grund ist, wenn du Situationen meidest und nicht antreten willst, deine Lebensqualität darunter leidet, dann Versuch es zu erarbeiten.

Was aber bei diesen Problemen so schwierig ist, dass du 1. tatsächlich Durchfall hast und ohne Klo, na toll.

Und es ist die Erwartungsangst, die das auslöst. Und vor Reisen ist bestimmt beinahe jeder etwas aufgeregt, und bei dir geht's dann los..

Was mir gerade einfällt, hast du es mal mit Imodium akut ausprobiert. Das stoppt den Durchfall, weil es gewissermaßen den Darm lahm legt, also genau dein Problem löst.

30.09.2015 18:11 • x 1 #11


Angrybird
Heute habe ich mir meine Zehnerpackung Valium aus der Apotheke abgeholt. Als Notfallmedizin sozusagen für den Bevorstehenden KENIA Urlaub im November. Werde ich wohl doch hin und wieder brauchen. Vor allem während der fünf Safari-Tage.
Gleichzeitig habe ich mir noch eine Schachtel BACHBLÜTEN gekauft. Sollen wohl auch gut sein. Keine Ahnung, hab ich lediglich gehört und gelesen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zeugs? Wie man die Bonbons zu nehmen hat? Und vor allem im Zusammenhang mit den Valium-Tabletten.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

30.09.2015 22:18 • #12


Icefalki
Ich würde erst mal die bachblütenbonbons lutschen. Sind ja für den Notfall gedacht. Und wenn's dir nicht hilft, dann hast du noch den Hammer zur Hand. Sozusagen für alle Fälle.

Damit bist du gerüstet. Mensch, ich beneide dich.

Jetzt verrate ich dir ein Geheimnis. Ich kann so etwas nicht machen, weil man da in Zelten schläft und ich nachts das Schnarchen anhören müsste. Und dann würde ein Icefalki-Axtmörder für Ruhe sorgen müssen. Und das geht leider nicht.

Siehst du, ich habe zwar keine Angst mehr, aber meine Macke hindert mich an solchen tollen Dingen teilnehmen zu können. Bzw. sichert das Überleben der Schnarcher.

30.09.2015 22:30 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler