Pfeil rechts

C
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein dickes Problem:

Ich möchte schon seit längerer Zeit ins Fitnessstudio gehen, weil ich eigentlich gern Sport mache und ich mich gern fit halten möchte. Aber ich traue mich einfach nicht da hin! Ich hab totale Angst, dass mir das vielleicht zu anstregend wird und ich da dann hyperventiliere oder so. Und ich hab ja auch niemanden, der da mit mir zusammen hin gehen kann, weil mein Freund schon bei einem anderen Studio ist, welches mir aber nicht gefällt (ist halt eher für Kerle, die mehr für die Muckis tun wollen). Das Fitnessstudio ist gleich bei mir um die Ecke aber ich trau mich da einfach nicht hin. Ich kenn ja da auch gar keinen und wenn mir dann da was peinliches passiert (was öfters mal vorkommt -.-) und alle lachen? *heul*

30.12.2009 16:14 • 31.12.2009 #1


5 Antworten ↓


Ira
Hallo Caroline,

ich kann dir leider nicht viel weiter helfen. Aber ich kenne dein Problem. Ich hab mich mit einer Freundin dort angemeldet. Wir sind eigentlich auch regelmäßig gegangen. Aufeinmal hatte sie kaum noch Zeit wenn ich gehen wollte und so ist sie meisten allein und ohne mich gefahren (sie ist das genaue Gegenteil von mir: fröhlich, lustig, offen etc.).

Danach hab ich es zweimal probiert alleine hin zu gehen. Es war mir jedes Mal so unangenehm mich umzuziehen, zwischen den ganzen spindeldürren Mädels in der Umkleide oder wenn ich von denen (und auch von den Kerlen) nur beim Training angeguckt wurde. Also bin ich nie wieder gegangen.

Die Fitnessstudios für Frauen hier in der Nähe sind mir einfach zu teuer. Aber auch da- glaube ich, würde ich es nicht schaffen.

Wir müssen uns wohl einfach zwingen. Ob man die Kraft dazu hat, ist wieder ne andere Frage...

LG
Ira

30.12.2009 19:37 • #2


A


Angst davor, sich beim Fitnessstudio anzumelden =(

x 3


M
Also erstmal, toll, dass du dahin willst.
Wenn du denkst, dass es dir Spaß macht, dann klingt das doch auch vielversprechend.
Ich weiß nicht, ob du nicht erstmal ein Probetraining machen kannst, was die ideale Situation wäre, um dich und das Studio zu testen. Dort könntest du erklären, dass du es langsam angehen wollen würdest und kannst damit sicher sein, dass der Trainer dir kein zu hartes Programm gibt.
Ich würde dir wünschen, dass du es schaffst und drücke dir fest die Daumen für dein Vorhaben.

30.12.2009 21:05 • #3


I
Also ich weis ja nicht. Warum wollt ihr alle ins Fitnessstudio? Zuhause kann man sich auch super fit halten. Und ob man ins fitnessstudio gehen und da trainieren muss oder zuhause sich überwinden muss, der Schweinehund ist ja der selbe.

Mach doch zuhause BWE (BodyWeight Excercises), das sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Kniebeugen, Liegestützen, Situps usw.
Wenn du dich dann fit genug füllst, kannst du ja immernoch ins Fitnessstudio.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter viel raten. Ich selber habe mich mal in einem Fitnessstudio angemeldet. Die haben Wucherpreise für 1Monatsverträge gehabt, musste ale direkt 1 Jahr machen. Es waren 80DM / Monat, sind 960DM, die ich in den Wind geschoßen hab. Dort trainiert habe ich stolze 2 Mal

MfG ichnicht

31.12.2009 01:33 • #4


C
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Zu Hause mach ich ja schon immer Sport und Übungen und Gymnastik, Joggen, Ergometer usw. aber mir wird das langsam zu langweilig zu Hause, weil ich da halt immer allein bin.
Ich würde jetzt gern versuchen, bei Kursen mitzumachen, zB Pilates und Joga. Da werden auch die Übungen und Fehler besser erklärt glaub ich.

Aber ich hab so nen Schiss da hin zu gehen.

31.12.2009 13:27 • #5


P
Ich hab heraus gefunden, dass mir Folgendes geholfen hat, wenn ich große Angst vor einer Situation hatte:

- Sich überlegen, was das allerallerschlimmste ist, das einem passieren kann
- Sich vorstellen und ausmalen, wie das aussehen würde
- Sich überlegen, was man dann machen würde oder machen könnte, um es abzuschwächen oder abzuwenden
- Das Problem auf seine tatsächliche Bedrohung hin prüfen. Meistens malen wir uns das schlimmer aus, als es in Wahrheit ist
- Überlegen, wie viele positive Aspekte es hätte, wenn man die Sache durchzieht, seine angst überwindet und das schafft, vor dem man so große Angst hat

Hat bis auf eine Ausnahme bei mir immer funktioniert.

31.12.2009 14:01 • #6






Dr. Hans Morschitzky