Pfeil rechts

J
Hallo liebe Leidemsgenossen,
auf Anraten meiner Therapeutin habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet. Leider fühle ich mich aufgrund des Muskelkaters und des erhöhten Herzschlags unwohl und es führt zu angst und diese wiederum zur Panik:(

Habe zu diesem Thema leider nichts gefunden. Kennt das jemand? Und wird das mit der Zeit besser?

Lg

16.09.2016 09:06 • 17.09.2016 #1


9 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Jbm2014:
Und wird das mit der Zeit besser?


Der Muskelkater hört natürlich auf, wenn man es regelmäßig macht. Und der Herzschlag geht dann auch nicht mehr so schnell hoch, wenn man eine gewisse Kondition hat, aber erhöht ist er immer. Das ist ja der Sinn und Zweck des Sports, dass man sein Herz trainiert. Je nach Alter ist ein Puls von bis zu 180 während des Sports OK. Ich bin 54 und treibe seit 20 Jahren Ausdauersport. Wenn ich amCrosstrainer bin, ist für mein Alter auf der Anzeige mein Puls bis 149 im grünen Bereich.

16.09.2016 10:48 • #2


A


Panik nach Fitnessstudio

x 3


Butterblume2016
Das war bei mir am Anfang auch so, aber mit der Zeit wird es besser bzw. habe ich dann auch gelernt damit umzugehen das es normal ist wenn das Herz bei Sport schneller schlägt.

Gegen den Muskelkater hilft dehnen vorher als auch hinterher und warme duschen, ansonsten benutze ich auch gerne von Tetesept den Muskel Wärmebalsam.

16.09.2016 11:35 • #3


J
Als ich auf dem crosstrainer war hat plötzlich meine linke brust weh getan und Schulter, da bekam ich etwas Angst. Mein Puls war ca. Bei 140. Ich habe trotzdem weiter gemacht und auch noch weiter trainiert, aber danach war ich ziemlich fertig mit den Nerven. Das war das erste mal, sonst hatte ich den Kopf frei danke für die tips

16.09.2016 23:32 • #4


Annika1984
Hallo. Man sagt als Faustformel 220 minus Alter. Das ist der maximsle Puls bis zu dem belastet werden darf. Natürlich nur kurz und im Einzelfall. Ich kann mich da nur anschließen. Durch die Pulskontrollen macht man sich verrückt und dann geht der Puls noch mehr in die Höhe. Die Pulsfrequenz kann auch tagesabhängig etwas höher oder niedriger sein. Das Herz ist eben kein Uhrwerk, wie mein Kardiologe sagt.

Es wird besser. Erstens wirst du belastbarer und zweitens wird deine Angst von Mal zu Mal geringer werden. Dein Kopf wird merken, dass nichts passiert. War bei mir auch so.

Liebe Grüße von Annika, die ihre Herzphobie größtenteils überwunden hat.

17.09.2016 00:28 • #5


J
Zitat von Annika1984:
Hallo. Man sagt als Faustformel 220 minus Alter. Das ist der maximsle Puls bis zu dem belastet werden darf. Natürlich nur kurz und im Einzelfall. Ich kann mich da nur anschließen. Durch die Pulskontrollen macht man sich verrückt und dann geht der Puls noch mehr in die Höhe. Die Pulsfrequenz kann auch tagesabhängig etwas höher oder niedriger sein. Das Herz ist eben kein Uhrwerk, wie mein Kardiologe sagt.

Es wird besser. Erstens wirst du belastbarer und zweitens wird deine Angst von Mal zu Mal geringer werden. Dein Kopf wird merken, dass nichts passiert. War bei mir auch so.

Liebe Grüße von Annika, die ihre Herzphobie größtenteils überwunden hat.


Hallo Annika, vielen Dank für Deine Antwort! Wie lange hat es gedauert bis Du Deine Herzphobie überwunden hast?
Lg Jenniefer

17.09.2016 00:48 • #6


S
Ich wage mal zu behaupten, dass man als junger und vor allem gesunder (Wärst du herzkrank, wüsstest du das längst. Und neu herzkrank wird man nicht plötzlich) Mensch seinen Puls nicht kontrollieren braucht. Wenn man beim Sport so extrem übertreibt, dass man lieber ruhiger machen sollte oder ne Pause braucht, dann merkt man das deutlich (und nicht erst an einer Zahl beim Pulsmessen). Selbst wenn man (und das habe ich noch nie mitbekommen, da ist man vorher schon minutenlang so fertig, dass man freiwillig nen Gang zurückfährt) vor Übertreibung umklappt, ist das kein dauerhafter schaden.
Auch nach dem Sport heizt der Körper noch nach und der Puls kann höher sein.
Wenn du misst und Angst hast, ist der Wert aber sowieso nicht aussagekräftig. Also ich kann den Drang zu kontrollieren komplett nachvollziehen, aber rational gesehen nutzt es dir nichts, schadet aber, da stressig.

Wenn ich nach einer Weile neu mit dem Sport ansetze knacke ich auch locker die 150, wahrscheinlich sogar deutlich drüber.
Das vergeht aber relativ schnell, das Herz ist letztlich auch nur ein Muskel der trainiert werden will.
Schlimmer wäre es doch, wenn es so lahm schlägt, dass es dem Sport nicht mithalten kann

Warum macht dir der Muskelkater Angst?

17.09.2016 00:50 • #7


J
Zitat von Squirry:
Ich wage mal zu behaupten, dass man als junger und vor allem gesunder (Wärst du herzkrank, wüsstest du das längst. Und neu herzkrank wird man nicht plötzlich) Mensch seinen Puls nicht kontrollieren braucht. Wenn man beim Sport so extrem übertreibt, dass man lieber ruhiger machen sollte oder ne Pause braucht, dann merkt man das deutlich (und nicht erst an einer Zahl beim Pulsmessen). Selbst wenn man (und das habe ich noch nie mitbekommen, da ist man vorher schon minutenlang so fertig, dass man freiwillig nen Gang zurückfährt) vor Übertreibung umklappt, ist das kein dauerhafter schaden.
Auch nach dem Sport heizt der Körper noch nach und der Puls kann höher sein.
Wenn du misst und Angst hast, ist der Wert aber sowieso nicht aussagekräftig. Also ich kann den Drang zu kontrollieren komplett nachvollziehen, aber rational gesehen nutzt es dir nichts, schadet aber, da stressig.

Wenn ich nach einer Weile neu mit dem Sport ansetze knacke ich auch locker die 150, wahrscheinlich sogar deutlich drüber.
Das vergeht aber relativ schnell, das Herz ist letztlich auch nur ein Muskel der trainiert werden will.
Schlimmer wäre es doch, wenn es so lahm schlägt, dass es dem Sport nicht mithalten kann

Warum macht dir der Muskelkater Angst?


Schmerzen versetzen mich seit neustem in Alarmbereitschaft. Denke dann sofort an einen Herzinfarkt. Also rein tational gesehen, weiss ich, dass mir nichts passieren wird und das man nun mal Muskelkater nach dem Sport hat und das jemand, wie ich, der zwei Jahre gar kein Sport gemacht hat nicht gleich ein Marathon laufen kann, verstehe ich. Aber in mir drin sitzt halt angst (woher auch immer) und mein Focus ist halt mein Herz:( ich werde weiter trainieren und hoffe, dass ich es einfach wieder genießen kann.

17.09.2016 01:07 • #8


S
Also Muskelschmerzen oder Schmerzen im Bereich Herz?

Jedenfalls: Wenn dein Herz Probleme macht, würdest du in so hohe Pulsbereiche gar nicht kommen.

17.09.2016 01:12 • #9


J
Schmerzen im Bereich des Herzens

Das ist eine nützliche Information Vielen Dank. War mir gar nicht bewusst....

17.09.2016 01:22 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann