Pfeil rechts

R
Hallo ich habe mich gefragt ob jemand einen Tipp für mich hat.

Ich habe seit ca. 2 Jahren wahnsinnige Angst vor Situationen aus denen ich nicht flüchten kann. Ich habe häufig Probleme mit Magenschleimhautentzündungen und bin es gewohnt dass mir oft schlecht ist. Mittlerweile ist meine Angst riesig dass das in Situationen passiert wo ich nicht schnell flüchten kann. Vor lauter Angst ist mir dann schon durch die Anspannung schlecht...und dann flüchte ich weil meinen Magen in solchen Stress versetzt hab dass ich es nicht mehr aushalte in der Situation zu bleiben. Es schränkt mich wahnsinnig ein und ich mache auch schon eine Therapie. Nur wurde mir gesagt es wäre wichtig in der Situation zu bleiben bis das Gefühl weg ist ..das passiert bei mir nicht. Ich schaffe es zum Beispiel bei einer 4 stündigen Zugfahrt meinen Magen vier Stunden lang in diesem unruhigen gestresste Zustand zu lassen. Ich möchte mich entspannen aber ich krieg es nicht hin weil mir vor lauter Angst so schlecht ist.

Geht es irgendwem auch so und hat irgendwer einen Tipp wie man damit umgehen kann?

Danke schonmal

29.11.2016 20:19 • 07.12.2016 #1


5 Antworten ↓


MJHSV424
Hast du vielleicht mal autogenes Training probiert ? sehr gut für solche situationen in denen dein körper voller Stress und Anspannung ist:) Meditation ? Yoga?
Das alles hilft dir in solchen Situationen deinen Körper und deinen geist zu beruhigen

29.11.2016 21:55 • #2


A


Angst dass mir schlecht wird!

x 3


E
Der Arzt hat schon recht.
Das Leben geht weiter. Und du bist ja nicht im Geschäft weil dir langweilig ist, sondern weil du ne Cola brauchst oder so.
Nicht nachdenken. Hin, eintüten, und nach Hause.
Vielleicht reagierst du auf diesen Stress nur so sensibel weil du in anderen Situationen viel Stress hast.
Die Magengeschichte kann auch vom Stress kommen.

29.11.2016 22:37 • #3


Frollein
Das sagt sich immer so leicht, dass man die Situation aushalten soll, aber es funktioniert, meist.
Allerdings ist eine vierstündige Zugfahrt jetzt auch kein kleiner Moment an einer Supermarktkasse, der schnell wieder vorbei ist, wo man direkt danach das positive Gefühl spürt, dass man es geschafft hat und nix passiert ist. Dieses Gefühl hilft mir am meisten, denn ich kann auch nicht wirklich entspannen in solchen Situationen - egal mit welcher Technik.
Wie sieht es denn direkt nach der Bahnfahrt aus? Wenn du aus dem Zug steigst, ist die Übelkeit dann sofort weg? Oder fällt dir manchmal doch auf, dass du zwischendurch mal einen Moment keine Übelkeit hattest (vielleicht weil du abgelenkt warst, z.B. bei der Kontrolle vom Bahnticket o.ä.) ... dann versuch dich an die Momente zu erinnern an denen es dir kurz NICHT schlecht ging und diese zu bewerten und stolz darauf zu sein anstatt die verhältnismäßig natürlich lange Zeit, die es dir nicht gut ging. Das hilft mir.. es ist zwar ein langer Weg aber irgendwann kann das Positive überwiegen
Und vielleicht hilft dir auch einfach zu wissen, dass du damit nicht allein bist...

30.11.2016 17:40 • #4


R
Danke für eure Antworten! Wenn es nur eine kurze Stresssituation ist wie ein Einkauf dann verlässt sie mich gleich wieder. Wenn ich Stunden Zug fahre wirkt es nach. Ich habe ja tatsächlich diese Schleimhautentzündung und stresse meinen Magen dann zusätzlich indem ich Angst hab. Ich find den Tipp gut mich an die Momente zu erinnern wo es kurz weg war. Es ist tatsächlich so dass es mal einen Moment lang gut ist ..dann kommt es durch die Anspannung zurück. Aber ich vermute mal Übung macht den Meister. Ich Versuch mich erst an kleineren Sachen als vier Stunden Zug fahren und das klappt ganz okay abgesehen von kleinen Rückfällen.

30.11.2016 18:05 • #5


Frollein
Bei mir wurde auch vor kurzem eine Magenschleimhautentzündung festgestellt (vermutlich chronisch), aber die hält sich bei mir mit Pantoprazol in Grenzen... Übelkeit ist und bleibt allerdings das schlimmste Symptom. Ich bin generell kein Tablettenfan und nehme nur welche, wenn es nicht mehr anders geht, deswegen habe ich auch mal homöopathisches ausprobiert und bin bei einem Mittel hängengeblieben, was bei mir wirklich echte Wunder hilft. Es kostet nicht die Welt und wäre vielleicht auch bei dir einen Versuch wert? (Habe schon zwei andere davon überzeugen können )
https://www.globuliwelt.de/cocculus
Nicht irritieren lassen durch Angaben/ Anwendungsgebiete wie Reisekrankheit oder Schwindel etc... es hilft definitiv auch bei stressbedingten Bauchweh, zumindest lindert es.. kann natürlich nicht versprechen, dass es bei dir auch so gut anschlägt wie bei mir, aber, wie gesagt, es kann nicht schaden, es mal auszuprobieren!

07.12.2016 15:47 • #6






Dr. Christina Wiesemann