App im Playstore
Pfeil rechts
25

Oh man liebe Mitstreiter, morgen ist es soweit und ich gehe in eine psychosomatische Klinik.

Ich hab solche Angst, viel schlimmer war es in dem letzten Jahren eigentlich noch nie.
Mein Magen und Darm spielen völlig verrückt und ich kann kaum stehen, breche ständig in Tränen aus.

Ich frage mich, wie ich das bis morgen durchhalten soll - und wenn ich an den Abschied von meinem Sohn denke, . es ist einfach nur schrecklich.

Ich weiß die Chance zu schätzen die ich dadurch bekomme, aber aktuell geht es mir einfach nur furchtbar. Ich habe auch Angst, dass ich die morgigen Termine nicht durchstehe und die mich dann wieder heim schicken

01.10.2024 15:16 • 10.10.2024 #1


36 Antworten ↓


@romyhomie in welche Klinik gehst du denn? Ich denke es gibt ja einen Grund warum du das machst, damit es dir wieder besser geht und davon hat dein Kind dann mehr als wenn es dir schlecht geht

A


Klinik Morgen - habe Angst davor / es geht mir schlecht

x 3


In die Günztalklinik Obergünzburg - psychosomatische Akutklinik.

Klar, ich weiß ja.. aber es fühlt sich so sch. an. Ich hab ja schon Probleme einzukaufen - und jetzt soll ich sechs Wochen ohne Zuhause aushalten.

Das Hirn weiß natürlich, dass das alles halb so wild ist - aber das Gefühl macht halt nicht mit.

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen
Und weis wie es dir gerade geht

Als ich 2018 für fast 4 ein halb Monate in zwei Psychiatrien war da war mein kleiner Sohn gerade mal 7 Jahre alt
Es hat mir das Herz gebrochen
Aber es musste sein denn mir ging es damals so dermaßen schlecht das ich keine gute Mama mehr sein konnte und davon hatte mein Sohn ja auch nichts
Also hab ich es nicht nur für mich getan sondern für die ganze Familie
Und es hat alles gut geklappt

Du wirst es genauso schaffen du bist stark und packst das

Ich wünsche dir das allerbeste und hoffe das die Klinik dir helfen kann

Liebe Grüße Sonja

Keine Sorge ich war auch in einer psychosomatischen Klinik. Ich kann auch nicht einkaufen und nur wenig von Zuhause weg. Aber als ich da war auf meinem Zimmer mit meinen Sachen hat mein Kopf das schnell akzeptiert und das Zimmer als sicheren Rückzugsort angenommen. Ich konnte kaum die Klinik verlassen aber da drin hab ich mich nach einiger Zeit sicher gefühlt.

Die meisten sind zwei mal traurig. Das erste mal beim ankommen und später beim Abschied und wegfahren.

@Coru ja wahrscheinlich, danke dir. Ich will einfach nur, dass die Warterei endlich zu Ende ist.

Geht es dir mittlerweile besser?

@romyhomie es gibt auch mal schlechte Phasen. Aber die Klinik hat mir damals geholfen. Es ist eine intensive Zeit und ich denke gerne daran zurück. Auch wenn manche Tage schwer waren. Ich war zu Coronazeiten da und durfte die ganzen Wochen nicht einmal besucht werden. Es hat geholfen und ich werd es auch nochmal machen. Ich bin davor aber sicher genau so aufgeregt wie du gerade. Ich wünsch dir alles Gute.

Ich hatte mich zuerst total gesträubt aber ich konnte noch nicht einmal mehr kochen.

Hatte super Angst vor der Klinik aber am Ende ging es mir so viel besser.
Die anderen Patienten waren so lieb und man hört auch mal von anderen, was man selber kennt.

Kannst ja mal berichten.

Zitat von Coru:
und ich denke gerne daran zurück.

Ich auch ….

@romyhomie

Das letze Mal war ich vor drei Jahren in einer Klinik und mir ging es davor genau so wie dir. Auch wenn ich keine Kinder habe, fiel mir der Abschied von meinem Mann und meinem zu Hause als für mich sicheren Ort extrem schwer. Dazu kommt noch, dass ich Reizdarm habe und der ist natürlich erstmal viel viel schlimmer gewesen. Und die ersten Tage waren auch nicht so leicht, aber es wurde mir der Zeit leichter und vor allem ging es mir von Woche zu Woche besser. Am Ende war ich dann irgendwie auch traurig gehen zu müssen, auch wenn ich mich auf zu Hause sehr gefreut habe.

Ich weiß, der Tag davor ist aber oft die Hölle. Aber ich möchte dich ermutigen, es hat ja Gründe warum du gehst und sage dir dass du es auch für deinen Sohn machst. Das kann dir auch Kraft geben.

@Häkelini so ist es bei mir auch. Habe auch einen starken Reizdarm und der macht in solchen Situationen natürlich Rabatz.

Habe zwei Tavor vom Arzt bekommen und überlege schon seit heute morgen, ob ich eine nehme oder nicht (nehme nie was, wegen Angst vor Nebenwirkungen).

Ja der Reizdarm kann es dann nur noch schwieriger machen. Bei mir hat er sich nach ein paar Tagen aber dann wieder zum Glück etwas beruhigt gehabt. Ich habe damals die ersten Tage auch was zur Beruhigung genommen, war aber nicht Tavor.

@romyhomie die haben mich leider nicht aufgenommen. Wäre da auch gerne hin. Berichte mal wie es ist

@Sonnenzauber mich auch nur nach mehrmaligem Widerspruch - aber ich hoffe, das war es dann wert.

Ich berichte (wenn ich es hin schaffe morgen ohne vorher zu sterben )

@romyhomie verstehe ich nicht da geht es Menschen schlecht sie brauchen Hilfe und dann bekommt man eine Absage hab ich jetzt schon von mehreren gehört die da hin wollten.

@romyhomie

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start in deine Klinikzeit, viel Kraft für alles, was für dich dort wichtig ist und dass dir dort gut geholfen wird.

Hallo romyhomie,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Ab morgen in psychosomatischer Klinik - habe Angst davor

Morgen gehts in die klinik ich hab Angst

Morgen geht es in die Klinik

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen, heute ist Tag 4 in der Klinik. Es geht mir furchtbar - bisher dachte ich immer, es wird jeden Tag ein wenig besser, aber es wird immer schlimmer.

Ich kann nicht zum Essen gehen, die Speisesaal-Situation ist mir viel zu viel.

Jeder Termin macht mir eine Heidenangst und Kontakte knüpfen kann ich auch nicht so, wie ich es mir wünschen würde.

Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwie fehl am Platz bin und in einer Psychiatrie besser aufgehoben wäre (vor der Anreise dachte ich, bei mir ist es bestimmt nicht so schlimm wie bei den anderen) - da habe ich mich wohl getäuscht.

Waren eure ersten Tage auch so schlimm?

@romyhomie also wenn ich in psychosomatischen Kliniken war ging es mir eigentlich immer ganz gut. Die Klinik liegt ja auch irgendwie im nirgendwo oder? Also und das Wetter ist jetzt auch nicht Bombe. Aber genau damit habe ich auch Probleme viele Menschen ich dachte die Klinik hat nur 60 Betten deswegen wollte ich dahin. Ich kann dir die Schlemmer Klinik empfehlen die liegt mitten im Ort Bad Tölz und die Ärzte sind super.
Fühlst du dich nicht stabil genug oder was ist genau los?

Ja die Klinik hat nur ca. 60 Betten. Aber für mich sind 60 Menschen in einem kleinen Speisesaal eben eine extreme Herausforderung - da kann aber die Klinik nichts dafür. Es ist eigentlich schön hier - liegt halt an mir.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore