Pfeil rechts

I
Hallo,meine Mutter leidet seit ein paar Jahren an Panikattacken.Diese Panikattacken haben mich einen großen Teil meiner Kindheit lang begleitet.Obwohl sie diese Panikattacken hat,sind wir oft verreist bzw. verreisen wir oft.Doch dann während den Autofahrten oder auch am Urlaubsziel hat sie sich viele Sorgen gemacht,sodass es dann auch oft zu Panikattacken gekommen ist.

Ich bin 18 Jahre alt und verreise gerne und in einem halben Jahr steht eine Reise mit einem Freund nach Amerika an.Seit gut einer Woche mache ich mir den ganzen Tag lang darüber Sorgen,dass ich diese Panikattacken auch bekomme bzw. schon habe.Den ganzen Tag lang rede ich mir hartnäckig ein,dass ich garnicht in der Lage bin zu verreisen.Dazu muss ich sagen,dass ich kein großes Selbstbewusstsein habe,weswegen es mir auch sicher leicht fällt,zu glauben,dass ich Panikattacken bekomme.Ich möchte unbedingt nach Amerika reisen und auch nicht für den Rest meines Lebens gehandicapt sein.

Ich denke,dass ich einfach nur ein Erfolgserlebnis einer Reise brauche aber bis zu der Reise ist es noch ein halbes Jahr und ich möchte mir nicht bis dahin jeden Tag einreden,dass ich Panikattacken bekomme oder habe.Könnt ihr mich irgendwie aufmuntern,z.B.,dass man Panikattacken nicht durchs einreden bekommen kann?
Oder habt ihr ein paar andere Tipps,damit ich auf andere Gedanken komme?

Danke im Vorraus!

13.04.2010 17:08 • 14.04.2010 #1


2 Antworten ↓


Deelight
Huhu Icecold,

wow Amerika ist toll Wie lange bleibt Ihr denn?

Ich glaube nicht das Du Panikattacken hast. Ich denke, das es eher eine art Heimweh ist, das einfach schon vor der Reise beginnt.
Und Du bist natürlich auch vorbelastet durch Deine Mutter

Sieh es so, wenn Du je eine Panikattacke bekommen solltest, dann ist das der PA relativ egal ob Du nun in Amerika bist, daheim, in der Schule/arbeit usw. sie kommt wann und wo sie will.
Und wenn was sein sollte, während Eurer Reise, auch in Amerika gibt es Ärzte die Dir helfen können.

Denk nicht soviel darüber nach, sondern schau lieber nach tollen Sachen die Ihr dort unternehmen könnt

Viel Spaß und gute Reise....

LG
Deelight

13.04.2010 19:33 • #2


I
Danke für die tolle Aufmunterung Deelight .Ich bin (nur) eine Woche in Amerika,das Problem bei mir ist glaube ich,dass ich nicht unbedingt vor den Panikattacken an sich Angst habe,sondern eher, dass ich dann ins Krankenhaus komme und einen großen Teil des Urlaubs verpasse.

Aber trotzdem Danke für die Aufmunterung

14.04.2010 14:38 • #3





Dr. Hans Morschitzky