Pfeil rechts

J
Hallo,

klingt bißchen blöd, der Titel, aber ich frage mich das, weil ich so oft hier davon lese.

Ich leide unter einer ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung, bewege mich mit Angst in der Öffentlichkeit, werde verrückt wegen der Arbeitslosigkeit - und nichts passiert.
Also keine Panikattacke, die einen jederzeit ereilen kann, auch wenn keine direkte Bedrohung da ist - z.B. in der sicheren Wohnung.

Gibt es Menschen mit Angststörung, die dagegen resistent sind ?
Ich finde das merkwürdig, wo sogar Menschen ohne längeren Leidensweg aus heiterem Himmel damit konfrontiert werden, die vorher ein normales Leben geführt haben ohne Angst.

Muß ich mir Sorgen machen ?

Gruß,
Joe

23.09.2011 14:48 • 23.09.2011 #1


2 Antworten ↓


Christina
Zitat von Joaquim:
Gibt es Menschen mit Angststörung, die dagegen resistent sind ?
Nein, Panikattacken sind ganz einfach das Symptom der Panikstörung - einer speziellen Angststörung. Und nicht einmal da muss es zu richtigen, ausgeprägten PAs kommen. Natürlich kann es bei allen Angststörungen zu PAs kommen, als Steigerung der Angst oder in besonderen Konfrontationssituationen, wenn die Angst sehr stark aktiviert wird. Aber PAs aus heiterem Himmel sind für alle Angststörungen außer der Panikstörung untypisch.

Liebe Grüße
Christina

23.09.2011 15:04 • #2


J
Hallo und danke für die Antwort!

Dann konnte ich durch mein typisches Krankheitsbild schlimmeres vermeiden.
Meine heftigsten Erlebnisse sind: Du stehst da wie ein Idiot, kriegst kein Wort mehr raus und der Denkaparat schaltet komplett auf Verteidigung.

Liebe Grüße,
Joe

23.09.2011 22:31 • #3





Dr. Reinhard Pichler