Pfeil rechts

T
Hallo Teilnehmer!

Hat jemand, diese Angst auch schon erlebt?

Seit 8 Wochen leide ich unter Panickattacken. Angefangen hat es damit, dass ich kurz vor dem Einschlafen plötzlich meinen Atem bewusst verfolgt habe. Plötzlich wurde mir heiß, das Herz fing an wie wild zu schlagen und ich ich bekamt plötzlich Angst vor dem Zwang atmen zu müssen.

In meinem Kopf ging es drunter und drüber! Ich atmete immer schneller und ich dachte mir, wieso muß ich überhaupt atmen, kann ich denn nicht auch ohne atmen leben? Ganz komisch. Nach 5 Min. war alles wieder normal. Diese Gedanken traten jetzt insgeamt drei mal auf. Muß jetzt Tabletten nehmen und eine Gesprächstherapie beginnen.

Könnt Ihr mir Tips oder Anregungen geben? Ich freu mich

Gruß
Tommy 10

12.05.2009 15:32 • 14.05.2009 #1


6 Antworten ↓


K
das hatte ich auch mal was du da beschreibst

12.05.2009 17:45 • #2


A


Angst, Atmen zu "müssen"

x 3


J
Hallo Tommy10

Die Angst kennt keine grenzen...du bist das beste beispiel...ich habe andere Ängste aber Angst ist Angst!
Es ist wirklich gut das du eine Therapie beginnst
Ich wünsche dir dafür viel glück

Liebe grüße
Jesse

13.05.2009 07:29 • #3


U
Hallo Thommy,
So wie du das beschreibst habe ich es auch noch manchmal..........
Bei mir ist es so ...........wenn ich kurz vor dem einschlafen bin dann schrecke ich panisch hoch weil ich vergessen habe zu atmen !
Dann hechelt man erstmal rum und dann gehts wieder ............Aber die Angst ist dabei...........die Angst irgendwann nicht mehr zu atmen usw. usw.
Das du eine Therapie machst ist gut ...........

Wünsche dir alles Gute

LG Ulli

13.05.2009 08:18 • #4


W
Hallo Thommy10!Kannst Du Dir mal Gedanken darüber machen,was der Auslöser sein könnte?Warum Du so unruhig wirst,mit welchen Gedanken das losgeht?

13.05.2009 08:24 • #5


J
bin ich also doch nicht alleine.. Wink

Ich hatte das ganz extrem. Den ganzen Tag musste ich mein Atmung bewusst steuern. Und dass über Wochen!
Nachts musste mein Partner immer nach mir einschlafen, da ich Angst hatte mit dem Schlaf das Atmen aufzuhören.

War wahnsinnig anstrengend. Habs auch nur ganz langsam verlernt, einfach nicht mehr dran zu denken.

Probier in solchen momenten etwas laut vorzulesen. Zu singen oder ähnliches. Da hast du ein bestimmtes Atemmuster, an das du dich halten musst.

LG

13.05.2009 20:35 • #6


S
Zitat von Jessey:
bin ich also doch nicht alleine.. Wink

Ich hatte das ganz extrem. Den ganzen Tag musste ich mein Atmung bewusst steuern. Und dass über Wochen!
Nachts musste mein Partner immer nach mir einschlafen, da ich Angst hatte mit dem Schlaf das Atmen aufzuhören.

War wahnsinnig anstrengend. Habs auch nur ganz langsam verlernt, einfach nicht mehr dran zu denken.

Probier in solchen momenten etwas laut vorzulesen. Zu singen oder ähnliches. Da hast du ein bestimmtes Atemmuster, an das du dich halten musst.

LG


Ja, ja das kenn ich auch nur zu gut. Meine Freundin ist fürher wies noch viel schlimmer war als jetzt auch immer auf meiner Brust eingeschlafen weil ich angst gehabt habe mein Herz hört gleich auf zu schlafen.

Und auch jetzt hab ich oft Probleme mit dem Atmen. Da konzentrier ich mich auf einmal voll darauf und genau dann komm ich aus dem Rythmus und schon beginnen die Angstgefühle die mich gleich glauben lassen das gleich was passieren muss

14.05.2009 15:05 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky