Pfeil rechts
3

A
Hallo ihr lieben, ich nochmal
nehme jetzt seit 5 wochen Citalopram und träume seitdem sehr intensiv und manchmal machen mir diese träume ne riesen Angst. Kennt das jemand von euch ? Und hört das wieder auf ?
Grüßchen

29.06.2016 22:00 • 30.06.2016 #1


8 Antworten ↓


laribum
Die meisten Psychopharmaka haben die Eigenschaften das Schlafverhalten also auch die Träume zu beeinflussen. Ganz aufhören wird das nie aber nach 6 - 9 Monaten sollte eine Besserung eintreten..

29.06.2016 22:33 • #2


A


Alpträume von citalopram?

x 3


A
Ach je, klingt ja nicht so schön :-/
Aber danke für deine Antwort

Liegt es vielleicht auch mit an meiner Angststörung, dass ich so sensibel und ängstlich drauf reagiere?

29.06.2016 22:34 • #3


S
Ich bekomme auch seit Mai 2015 Citalopram 20mg und soll eigentlich auf 30mg erhöhen, was ich mich aber aktuell noch nich so recht traue... ich hatte in der Anfangszeit auch sehr, sehr, SEHR abnorme Träume mit teilweise richtigen Angstzuständen beim Aufwachen. Auch habe ich seitdem Einschlafstörungen... ok, die hatte ich vorher auch, aber wegen Panikattacken beim Einschlafen. Die Attacken haben sich gelegt seit Citalopram... dafür lieg ich einfach nur eeeewig wach und wälze mich von einer Seite auf die andere, eh ich dann irgendwann mal wegdämmere. Zumindestens die intensiven Träume haben sich schon etwas gelegt mit der Zeit.

30.06.2016 00:09 • x 1 #4


I
Jau, das Traumerleben ist bei mir auch viel intensiver mit SSRI. Teilweise sind die Träume sogar so rege, dass ich die getäumten Bewegungen ausführe und mich plötzkich nach einem Hechtsprung (im Traum zum Ball o. ä.) auf dem Boden neben dem Bett wieder finde. Rummms!

30.06.2016 00:16 • x 1 #5


Schlaflose
Ich nehme seit 17 ADs, aber keine SsRI, sondern trizyklische ADs mit schlafanstoßender Wirkung, und habe seitdem eine sehr hohe Traumaktivität. Mir gefällt das aber. Es sind oft so spannende oder auch abstruse Sachen, dass mir das in mein ziemlich langweiliges echtes Leben viel Abwechslung bringt.

30.06.2016 07:42 • x 1 #6


A
Ach du herrje
aber eine Frage hätte ich noch. Helfen euch denn die AD's? Ich nehme Citalopram ja erst 5 wochen. 8 Tage 10mg und seitdem 20mg. Bin teilweise echt verwirrt, also schlechte Konzentration und so. Aber glaube halt doch eher noch dass das eher von der Angststörung und den Depressionen kommt. Denn ich war vor den Tabletten auch schon ziemlich durch den Wind wie is das denn bei euch so? Und sollte ich noch etwas durchhalten mit den Tabletten ?

30.06.2016 09:13 • #7


I
Zitat von Schlaflose:
Ich nehme seit 17 ADs, aber keine SsRI, sondern trizyklische ADs mit schlafanstoßender Wirkung, und habe seitdem eine sehr hohe Traumaktivität. Mir gefällt das aber. Es sind oft so spannende oder auch abstruse Sachen, dass mir das in mein ziemlich langweiliges echtes Leben viel Abwechslung bringt.


Da ist was dran, Ich frage mich auch oft, wie ich nur auf so ein Zeugs komme!? Angeblich werden ja die Erlebnisse verarbeitet. Einen Bezug dazu kann ich aber meist nicht erkennen.

Diemeisten ADs waren bei mir total wirkungslos und hatten wenn schon nur Nebenwirkungen. Ich glaube ich hatte auch schon eine Weile ein Serotonin Syndrom, als ich gleich drei ADS in maximaler Dosis genommen habe. Da ahhte ich Schüttelfrost und extreme Unruhe. Habs sofort zwei der drei abgesetzt und dann gings wieder. Nur Escitalopram hat bei mir eine spürbare Besserung gebracht, mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit sowie dickeres Fell. Die Stimmung hat sich bei mir nie direkt dadruch verbessert. Nur indirekt über die höhere Stabilität.

30.06.2016 19:43 • #8


A
Zitat von Intimidator:
Zitat von Schlaflose:
Ich nehme seit 17 ADs, aber keine SsRI, sondern trizyklische ADs mit schlafanstoßender Wirkung, und habe seitdem eine sehr hohe Traumaktivität. Mir gefällt das aber. Es sind oft so spannende oder auch abstruse Sachen, dass mir das in mein ziemlich langweiliges echtes Leben viel Abwechslung bringt.


Da ist was dran, Ich frage mich auch oft, wie ich nur auf so ein Zeugs komme!? Angeblich werden ja die Erlebnisse verarbeitet. Einen Bezug dazu kann ich aber meist nicht erkennen.



Jaaa genau, das da Erlebnisse verarbeitet werden hab ich auch schon oft gehört. Und meist sind es dann bei mir auch träume, wo ich von unschönen Dingen aus der Vergangenheit träume, nur im Traum erlebe ich es dann eben etwas anders.. oder ich träume von einem negativen erignis, was an dem tag gewesen is.. absolut unschön

30.06.2016 19:47 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf