Pfeil rechts
800

Elfie
@Burgenland
Für mich ist das wirklich mutig, in diesen Moment zu messen. Ich würde mir das nie trauen. Hab das auf Arbeit mal machen lassen und möchte dann aber keinen Wert wissen. Ich frag dann immer, ob ich den heutigen Tag noch überleb.
Hab mir ein Messgerät gekauft und dies noch nicht einmal benutzt. Man sagte mir auch, ich dürfe die Augen nicht verschließen und es wäre besser, wenn ich meine Werte kenn. Aber ich kann das nicht.

Nein, vorher war leider kein Termin frei. Es fällt mir zwar schwer, aber das kann ich abwarten. Hab jetzt schon immer lange auf Termine warten müssen, da geht das auch noch

09.11.2023 21:24 • #1461


H
@Burgenland mit bd meinst du Blutdruck?Bei mir ist eher der Puls und die Angst ,daß Luft wegbleiben tut.Komisch wie man so viel verschiedene Symptome ,die Menschen triggert.Du meinst 50 Jahre geht das schon ,hast du denn auch mal Monate und vielleicht Jahre gehabt ohne Angst und wenn ja wie hast du es geschafft. Wenn ich es fragen darf?

09.11.2023 21:27 • #1462


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


Burgenland
@Elfie @Hilde77 das messen hilft mir oft die Angst herunterzuregulieren wenn zwischendurch die Ergebnisse des bd besser werden dann sinkt die Angst und damit auch der bd. Wenn mir das gelingt kann ich die Panik verhindern. Wenn der bd hingen langsam immer höher gemessen wird kommt die negativspirale und ich muss doch ein Pulver nehmen in schlimmen Fällen hab seit kurzem auch das Gefühl dass mir die Luft wegbleibt sozusagen um mich ganz fertig zu machen. Als Auslöser dafür ist mir aufgefallen erstritt meist nach längerem bücken auf.

Monate ohne Angst hatte ich nie mal mehr mal weniger Attacken es ging nur besser wenn die Ärzte meinten es kommt nur v Psyche Herz ist gesund daran klammere ich mich heute noch. Hab einen sehr lieben Kardiologen der mich sehr gut beruhigen kann und den ich auch anrufen darf wenn es mur schlecht geht da hilft oft wirklich das Gespräch und ich merke wie der bd in Minuten wieder normal wird

09.11.2023 21:54 • x 1 #1463


Burgenland
Zitat von Burgenland:
@Elfie @

09.11.2023 21:58 • x 1 #1464


Elfie
@Burgenland

Da hast du ja wirklich einen tollen Kardiologen! Ich war vor 3 Jahren das letzte mal. Die Frau war eine Katastrophe. Die Schwestern dort haben keinen Ton mit mir gesprochen und die Ärztin auch nur das nötigste.
Sowas zieht einen runter und man traut sich gar nicht, irgendwas zu fragen.

50 Jahre lebst du schon damit. Das ist eine unglaublich lange Zeit. Ich schick dir mal viel Kraft
Ab was für einem Wert kommst du denn in die Spirale?

09.11.2023 22:44 • #1465


SilentRoG
Zitat von Elfie:
Was macht ihr, wenn ihr merkt, daß euer Blutdruck erhöht ist und ihr nervös seit deswegen? Heute früh ging es mir gut und seit heute nachmittag ...

Also ich mache dann Atemübungen und die entspannen mich dann und senken meinen Blutdruck:
4711 Atmung:
4sek einatmen
7sek ausatmen
11 Mal wiederholen

09.11.2023 22:55 • x 1 #1466


Burgenland
@Elfie Such dir anderen Kardiologen der nicht unfreundlich ist. Es macht soviel aus f die Behandlung wie der Arzt sich verhält. Ich sagte schon wenn mein Arzt mit beruhigenden Wort mir erklärt dass alles ok ist geht es mir schlagartig besser und so solles ja auch sein
Ich beginn mich erst zu Stressen beim messen wenn die Werte 140/90 übersteigen. Mein Arzt meinte mal bis 150 kann ich den Wert ohne Medikament lassen bis ich wieder mich beruhigt habe l140/90 ist mir schon lieber tageweise regt mich dieser Wert kaum auf aber meist nervt es schon immer zu hoffen dass die Messung gute Werte zeigt im Herbst sind meine Werte immer etwas höher mit mehr Sonne wird es wieder besser

09.11.2023 22:57 • x 2 #1467


Elfie
@Burgenland
Ich geh jetzt zu einem anderen Kardiologen. Den hat mir mein HA empfohlen. Das war damals die einzige wo ich zeitnah einen Termin bekam. Und in solchen Momenten ist man über jeden Termin bei einem Facharzt froh.

Jetzt mal noch was anderes...
Ich hab gestern abend kurz Sport gemacht. So ein bisschen Fitness. Hab beim Sport schon gemerkt, wie mir das irgendwie zu viel wurde und han aber trotzdem weiter gemacht.
Danach hatte ich lange zu kämpfen, um wieder runter zu kommen, vor allem mit der Atmung. Das hat mir richtig Angst gemacht. Irgendwann ging es dann wieder.
Seitdem hab ich ein Globusgefühl und immer wenn ich mich drehe im bett, werd ich sofort nervös und angespannt ,weil meine Atmung wieder komisch wird.
Ich kann es nicht beschreiben. Aber es macht mir irgendwie Angst

10.11.2023 07:08 • #1468


Burgenland
@Elfie genau das kenne ich auch. Sitz gerade im Bett und überlege bd zu messen oder nicht. Hab auch Angst dass Atmung wieder Probleme macht ich muss den ganzen Vormittag funktionieren freu mich auf Nachmittag da kann ich mich wieder verkriechen wenn es nötig ist.

10.11.2023 07:12 • x 1 #1469


Elfie
@Burgenland
Guten Morgen liebe Burgenland.
Also ehrlich... was soll denn das jetzt bei mir schon wieder darstellen?
Es ost doch zum verrückt werden. Ich glaube, ich komme um eine Kur nicht herum

Woher kommt das bei dir mit der Luft/ Atmung? Hängt das mit dem BD zusammen ?

10.11.2023 07:19 • #1470


Burgenland
@Elfie ich weiß es nicht manchmal hab ich das Gefühl wenn ich mich bücke löst es das aus hab ich erst seit einem Monat ca. Hab mir vorgestern troponintest selber bezahlt (will nicht immer zu Arzt laufen. Wenn der ok ist dann sind Herz u Lunge in Ordnung.
So wie du sagst man beobachtet sich u schon findet man die Atmung als komisch und der Kreislauf. Angst Atmung Angst…. Beginnt. Ist doch zu dumm dass ich Angst habe mich zu bücken wie soll ich mich da trauen gegen covid boostern zu lassen. Habe nach Impfungen auch immer bd Hochdruck und abgstattacken

10.11.2023 07:37 • x 1 #1471


Elfie
@Burgenland
Von diesem test hab ich noch nie gehört. Was es nicht alles gibt.
Der test sagt aus, ob man einen Infarkt hatte? Kann das gar nicht glauben. Bekommt man den in der Apotheke? Wie entnimmt du dir das Blut? Wie beim Zucker messen?
Warst du wegen der Atmung mal beim Arzt? Ich schäme mich auch, wenn ich wegen sowas dahin geh. Obwohl ich einen tollen Arzt hab

10.11.2023 08:43 • #1472


talbewohner
Ach, Leute. Nicht immer sich selbst ständig vermessen. Wenn ich stündlich wüsste, wie hoch mein Kortisolspiegel ist, mein Blutdruck, mein Vitamin-D-Wert etc., ich würde bestimmt völlig wahnsinnig werden, weil es mich nur verrückt machen würde, denn egal, was die Werte wären, würde ich mich fragen, ob das jetzt gut, schlecht oder normal ist und jede Abweichung würde mich panisch machen, und wenn es normal wäre, hätte ich Angst davor, dass es nicht so bleibt, und ich würde so oder so durchdrehen. Respekt, dass Ihr das aushaltet!

Als ich vorm Abitur war, war ich mal so gestresst, dass ich mich in der Apotheke hinsetzen musste, beim Warten. Da habe ich erst kapiert, warum die da oft Stühle stehen haben. Danach hat der Doktor auch erhöhten Blutdruck festgestellt. Es war ja aber auch klar, woran es liegt. Was ich damit sagen will: Wenn es einem schlecht geht, merkt man das auch so, ohne ständig irgendwas zu messen. Und sowas wie Blutdruck kann sich innerhalb kurzer Zeit wieder ändern, ist also meist nur eine Momentaufnahme. Und wer ihn mit Angst vorm Ergebnis misst, bekommt eh meist ein besonderes. War bei mir jedenfalls immer so.

Also, nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn es Euch beruhigt, wenn Ihr gute Werte messt, macht weiter damit. Aber überlegt mal, wie oft Euch das Messen wirklich hilft und wie oft es Eure Angst doch nur noch steigert. Ich denke mal, ändern tut das Messen ja nichts. Das kann man nur selber.

10.11.2023 21:07 • x 1 #1473


Burgenland
@Elfie Test wird im Labor mit blutabnahme gemacht. Mich beruhigt es wenn ich schwarz auf weiß lesen kann kein Herzproblem

10.11.2023 21:11 • x 2 #1474


Burgenland
@talbewohner wau du bringst es immer auf den Punkt du hast recht und ist super formuliert. Vielleicht hilft es mir mir das Messen etwas abzugewöhnen

10.11.2023 21:15 • x 1 #1475


H
Hallo ist jemand noch online , vielleicht mit Hilfe und paar Worten.Hatte gerade Panikattacke und bin aus der Wohnung raus.Mir war auf einmal komplett komisch hatte zwar Prometazin Tropfen genommen doch musste auf einem mal auf Toilette dort Durchfall, dann Taxi gerufen und bis zum Krankenhaus fahren lassen. Nun sitze davor in einer Haltestelle und traue mich nicht rein weil sie mich eh dumm anschauen würden und mit mir eh nix anzufangen wissen dann weil ich halt nur Angst habe und mehr nicht .

28.11.2023 02:04 • #1476


H
Und schweine kalt draußen, kein plan wie es weiter geht.

28.11.2023 02:05 • #1477

Sponsor-Mitgliedschaft

Burgenland
Hab leider erst jetzt gelesen wie schlecht du dich fühlst bist du schon nach Hause gefahren wenn nicht geht unbedingt ins Spital hinein bevor du erfrierst Dort wird sich sicher wer um dich kümmern

28.11.2023 06:38 • #1478


SilentRoG
@Hilde77
Hey, wie geht es dir mittlerweile?
Ich hoffe doch besser.
Die werden dich nicht dumm anschauen. Die werden versuchen zu helfen.
Habt Ihr bei Euch auch einen Anlaufpunkt wie z.B. eine Akutpsychatrie? Da haben bei uns Psychater rund un die Uhr Bereitschaft und mit denen kann man dann reden und die können einen bei Bedarf auch erst mal stationär aufnehmen. Aber die Wissen eben wie damit umzugehen ist, wenn die Psyche der Grund ist und nicht der Körper.

In der Notaufnahme sitzend ist zumindest ein sicherer Ort. Denn da sind Menschen, die die Helfen würden. Alleine das beruhigt dich ggf. schon und das Gewusel lenkt dich vielleicht ab.
Und es ist auf jeden Fall nicht so kalt wie draußen.

28.11.2023 07:29 • x 2 #1479


H
Guten Morgen , ja ich bin dann wieder heim gefahren mit dem Taxi und hatte nochmal Prometazin genommen konnte dann zu Hause einschlafen bei halb 3 war erschöpft. Angst ist immer noch leicht und das Nachdenken wie es wieder so schnell dazu kommen konnte.

28.11.2023 11:39 • #1480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler