App im Playstore
Pfeil rechts
926

SMT
"Akzeptieren und aushalten",DAS muss ich lernen!

Danke liebe Juli!

SMT

x 1 #1701

-juli
@SMT sehr gerne! Ich glaube, das ist ein langer und vielleicht auch nicht einfacher Weg. So eine Panikattacke fühlt sich so nach Kontrollverlust an... Aber für mich ist es damals an dem Punkt schon mal etwas leichter geworden, als ich es akzeptieren konnte und nicht mehr dagegen gekämpft habe, wenn klar war, dass ich es nicht mehr drehen und wenden konnte.

x 1 #1702

A

Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3

Astrid63
also bei mir hilft es tatsächlich auch, wenn ich die Fenster öffne und es richtig kalt wird. Im Sommer geht das natürlich nicht. Ansonsten versuche ich, mich wirklich genau auf meine Atmung zu konzentrieren. 4 Sekunden einatmen, kurz Luft anhalten, 7 Sekunden ausatmen. Meist bin ich so panisch und zittrig, dass es mir kaum gelingt aber ich versuche mich dann zu zwingen. Bewegung hilft manchmal auch, damit das Adrenalin abgebaut wird. Kann aber auch Überwindung erfordern, weil ich ja denke, ich sterbe gerade an einer Herzattacke. Was mir auch hilft ist singen. Damit reguliert sich auch die Atmung. Oder ich spiele Sudoku auf meinem Handy. Da muss ich mich dann drauf konzentrieren. Und das verrückteste eigentlich: in dem Moment, in dem ich mir sage, okay, dann stirbst du jetzt halt, leg dich hin und lass es geschehen, in dem Moment wird die Angst besser. Weil ich sie akzeptiere und nicht mehr dagegen ankämpfe. Kann ich schwer erklären. Aber wie schon geschrieben wurde, der Weg geht nur durch die Angst, die man aushalten muss. Ich hoffe, das war jetzt nicht alles zu wirr.

x 1 #1703

SilentRoG
Zitat von Astrid63:
der Weg geht nur durch die Angst, die man aushalten muss

Angst ist ein Gefühl. Und wenn es gefühlt wurde, dann kann es auch weiterziehen. Wenn es unterdrückt wird, dann kommt es das nächste Mal ein bisschen stärker wieder. Manchmal muss man die Angst zulassen und bewusst fühlen, das Gefühl beschreiben. Suchen, wo es im Körper seinen Ursprung hat. Quasi von außen drauf schauen. Diese Analyse lässt die Angst schwächer werden, weil man Erkenntnisse daraus gewinnt und sich mit der Angst beschäftigt. Sie zulässt. Und sich tiefergehenden mit ihr beschäftigt. Würde man das mit etwas gefährlichem tun? Nein. Also ist die Erkenntnis daraus, dass der Grund der Angst gar nicht gefährlich ist. Das kostet Überwindung. Mehrere Anläufe. Geduld. Aber es ist es wert.

x 2 #1704

SMT
Juli,Astrid Silent RoG ich danke Euch herzlich.

Ich werde das mit dem akzeptieren und atmen üben.
Habe zwar ein bisschen sch...,aber es scheint sich doch zu lohnen!
Wenn Euch das Erleichterung bringt,-warum mir nicht?
Deshalb schreibe ich mir hinter die Ohren,was Ihr mir geraten habt!

Danke nochmals, SMT

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore