Pfeil rechts
800

T
Hallo? Ich habe gerade Panikattacke. Ich bin im zug ich habe das Gefühl ich bekomme keine luft.

28.11.2023 11:41 • #1481


T
Kann ich sos knopf drücken?

28.11.2023 11:44 • #1482


A


Akute Panikattacke - Hilfe und Tipps von Mitgliedern

x 3


reggi62
Hallo, versuche ruhig zu atmen, kannst du dir auf youtube was anschauen...alles was ablenkt , hilft.
Oder mal aufs WC gehen, Wasser über die Hände laufen lassen.... hast du was zu trinken,genug gegessen?

28.11.2023 11:46 • x 2 #1483


H
@Tom55 wie geht es dir bist du immer noch im Zug ?

28.11.2023 12:09 • x 1 #1484


T
Ich danke für eure antworten bin jetzt draußen aus dem Zug.

28.11.2023 13:37 • x 2 #1485


SilentRoG
Zitat von Hilde77:
Guten Morgen , ja ich bin dann wieder heim gefahren mit dem Taxi und hatte nochmal Prometazin genommen konnte dann zu Hause einschlafen bei halb 3 ...

Ich versuche gerade „Was wäre wenn“ zu ersetzen mit „Was kann ich tun um die Situation zu verbessern?“

Und Gedanken direkt zu benennen nach dem Muster:
“Ich bemerke gerade, dass ich denke, dass [Angst benennen], ist der Gedanken hilfreich? Nein, dann vielen Dank Kopf, der kann in die Tonne, ich nehme dann den nächsten. Z.B. [Gedanken an eine schöne Erinnerung]“
Klappt überraschend gut bei mir um die Angstspirale recht früh zu durchbrechen.

28.11.2023 14:05 • x 2 #1486


SilentRoG
Zitat von reggi62:
Hallo, versuche ruhig zu atmen, kannst du dir auf youtube was anschauen...alles was ablenkt , hilft. Oder mal aufs WC gehen, Wasser über die Hände ...

Auf die Atmung konzentrieren und die Sekunden beim Ein- und Ausatmen zählen kann gut beruhigen.
Wichtig ist es länger auszuatmen als einzuatmen.

Habe dazu zwei Techniken kennengelernt:
4-7-11
(4 Sek. einatmen, 7 Sekunden ausatmen, 11 mal wiederholen)

Die nutze ich als Vorbereitung um dann dann
4-7-8 zu machen (4 Sek. Einatmen, 7 Sek. Luft anhalten, 8 Sek. Ausatmen.)

28.11.2023 14:30 • #1487


talbewohner
@Hilde77 Das ist gut, danke fürs Bescheidgeben! Ich finde, das hast Du doch alles sehr gut gemacht. Du hast Dir in einer akuten Krisensituation Hilfe gesucht, das ist wichtig. Dann hast Du es geschafft, in einer vergleichsweise sicheren Situation (direkt vor dem Spital), nochmal zu überlegen, ob Du die Hilfe wirklich brauchst, das ist auch wichtig, denn es zeigt, dass Du vielleicht Angst hattest, ausgelacht zu werden, zugleich aber auch daran gedacht hattest, dass Du Dir vielleicht doch selbst helfen kannst. Der Gedanke, selbst mit einer Situation klarzukommen (Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit statt Hilflosigkeit) ist sehr wichtig. Du hast dann wieder Mut gefasst und bist ganz alleine wieder nach Hause, das ist mutig. Dass man nach sowas nicht gleich schlafen kann, ist völlig normal.

Darüber nachzudenken, wieso es dazu kam, ist eine Idee, wenn Du genau rekonstruieren kannst, welche Gedanken Dich in diese Angstspirale getrieben haben, um herauszufinden, an was es lag. Kannst Du das nicht, weil sich alles zu durcheinander anfühlt und Du es nicht genau erinnerst, hake es besser einfach ab. Sonst verstrickst Du Dich nur in eine Spirale von Selbstvorwürfen, die dann in der nächsten Angstattacke gipfeln (Warum ich, was habe ich wieder falsch gemacht – fang bloß sowas nicht an).

Ich selbst stelle fest, dass es gute und dann wieder extrem schlechte Tage gibt, ohne dass ich jeweils den Grund ausmachen könnte, obwohl ich mich für einen guten Selbstbeobachter und für sehr reflektiert halte. Manchmal ist es einfach so. Man ist nicht schuld an schlechten Tagen. Manchmal passieren sie einfach. Aus heiterem Himmel. Das heisst nicht, dass man unbedingt konkret etwas falsch gemacht hat oder im Leben völlig auf dem falschen Weg wäre. Manchmal passiert es echt einfach so. Schwamm drüber und weitermachen.

Die Hauptsache ist doch, dass Du gestern Nacht gut für Dich gesorgt hast.

28.11.2023 22:36 • x 4 #1488


Holz90
@Tom55 ich hatte auch mal ne Panikattacke im Zug, hab dann jemanden angerufen und das hat mir auch schon geholfen. Und auf die Atmung zu konzentrieren

28.11.2023 23:18 • x 2 #1489


talbewohner
@SilentRoG Ich wünschte, ich kriegte diese 4-7-8-Atemübungen hin. Das Problem ist für mich das Atem anhalten, das schaffe ich meistens nicht so lange (eigentlich fast gar nicht), ich denke dann immer panisch, ich kriege keine Luft und ich ersticke gleich. Um so eine Übung zu machen, muss ich erst ruhig sein, dass sie einigermaßen funktioniert. 4-7-11 reicht dazu nicht, in dem Rhythmus atme ich schon, wenn ich aufgeregt bin. Hast Du eine Idee dazu?

Dazu muss ich sagen, dass Atemnot eines der Hauptsymptome meiner Panikattacken ist, vielleicht ist es deshalb nicht so trivial.

28.11.2023 23:36 • #1490


SilentRoG
Zitat von talbewohner:
@SilentRoG Ich wünschte, ich kriegte diese 4-7-8-Atemübungen hin. Das Problem ist für mich das Atem anhalten, das schaffe ich meistens nicht so ...

Die Dauer ist ja eigentlich egal. Es geht nur darum länger auszuatmen, als einzuatmen.

Mit der 4-7-11 beruhige ich mich soweit um dann überhaupt mal die Luft anhalten zu können.

4-7-8 würde ich soll meines Wissens nur eine Relation darstellen.
Meine Zählweise dürfte anfangs auch schneller sein, als die angegebenen Sekunden. Ich zähle zwar 4-7-8, mache dies aber zu Beginn wahrscheinlich im Zeitraum 2-3-4 Sekunden. Und je ruhiger ich werde, je langsamer zähle ich.
Aber ich glaube gelesen zu haben dass es eben nur um die Relation geht, deutlich länger auszuatmen als einzuatmen.

29.11.2023 00:16 • x 3 #1491


H
Hallo ist noch jemand Online und mag schreiben ,mir geht es gerade nicht gut und suche halt jemanden zum schreiben ?

30.11.2023 01:46 • #1492


Reconquista
Hallo Hilde77,
warum heißt du „Hilde“?
LG

30.11.2023 02:21 • #1493


Reconquista
Doch eingeschlafen . . .

30.11.2023 02:36 • #1494


H
Nein bin noch wach , heiße Hilde weil ein Tier was ich lieb hab Hilde heißt und ich den Namen mag.Wieso heißt du Reconquista was hat es für eine Bedeutung?

30.11.2023 02:40 • x 1 #1495


H
Du hast Pregabalin Erfahrung, wie hat es dir geholfen ich traue es mir nicht zu nehmen weil Prometazin schon hab doch es reicht nicht gegen die Angst.

30.11.2023 02:42 • #1496


Reconquista
Zitat von Hilde77:
Nein bin noch wach , heiße Hilde weil ein Tier was ich lieb hab Hilde heißt und ich den Namen mag.Wieso heißt du Reconquista was hat es für eine Bedeutung?

Reconquista heißt „Rückeroberung“. Ich heiße so, weil ich meine Autonomie zurückerobern will. Meine Kraft und meine Gesundheit. Historisch ist mit „Reconquista“ die Zurückeroberung der iberischen Halbinsel vom 8. bis 15. Jahrhundert gemeint, für die man in Europa dankbar sein kann.

30.11.2023 02:49 • x 1 #1497

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Zitat von Hilde77:
Du hast Pregabalin Erfahrung, wie hat es dir geholfen ich traue es mir nicht zu nehmen weil Prometazin schon hab doch es reicht nicht gegen die Angst.

Ich nehme Pregabalin erst seit zehn Tagen und habe einen guten Eindruck. Ich bemerke kaum Nebenwirkungen. Nur Müdigkeit. Es macht mich etwas ruhiger innerlich.

30.11.2023 02:51 • #1498


H
@Reconquista Also hilft es gegen die Angst gut?Weil ich , habe nicht den Mut es zu nehmen .Arzt hat mir es aufgeschrieben und gemeint ich solle 3mal eine 25mg Kapsel nehmen lese aber zuviel darüber und auch von Menschen die viel höhere Dosen haben.

30.11.2023 02:57 • #1499


Reconquista
Zitat von Hilde77:
@Reconquista Also hilft es gegen die Angst gut?Weil ich , habe nicht den Mut es zu nehmen .Arzt hat mir es aufgeschrieben und gemeint ich solle 3mal eine 25mg Kapsel nehmen lese aber zuviel darüber und auch von Menschen die viel höhere Dosen haben.

Du, ich würde da nicht viel lesen. Die Leute schreiben viel subjektives und viel Unsinn. Dir passiert gar nichts, wenn du es einfach mal ausprobierst. 25 mg ist sehr wenig für den Anfang, habe ich auch gemacht. Mein Psychiater meinte, ich solle/könne 25 mg abends nehmen, drei Tage lang, dann 50 mg drei Tage und Ziel wären 75 mg. So ähnlich habe ich es gemacht, nehme es aber auch morgens ein. Nächste Woche werde ich mal 100 mg versuchen.

30.11.2023 03:05 • #1500


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler