Pfeil rechts
10

R
In einer Woche ist es soweit ...
Ich habe mich gefreut, manchmal auch Panik bekommen und manchmal so das ich schon alles absagen wollte. Ich bin mit dem escitalopram etwas hoch und es wurde besser.

Gestern hab ich mein Brautkleid abgeholt. Sie machte es zu und ich hab mich erst tierisch gefreut weil es so schön ist und danach kam so plötzlich die Panik zurück. Ich wollte in dem Moment nur das sie das Kleid aufmacht und keine Ahnung was noch aber ich hab tief durch geatmet und mich etwas beruhigt. Ich hatte das Gefühl nicht atmen zu können. Gestern Abend war ich dann schon ziemlich bedrückt. Heute morgen bin ich aufgewacht und es rauschte erstmal eine heftige PA durch meinen Körper. Jetzt versuche ich hier meine Anspannung etwas Luft und Raum zu geben.

Eine normale Hochzeit mit Panikattacken... ob das eine so gute Idee war?

Ich weiß nicht wie ich die nächsten 7 Tage überstehen soll und dann den Hochzeitstag

19.05.2018 08:38 • 02.08.2018 x 1 #1


28 Antworten ↓


Coru
@Reiswaffel ich kann deine Anspannung so verstehen und auch die Panik und die Panikattacke. Glaub mir das wird gut gehen. Und nach der Zeremonie kann man auch mal kurz ein paar Minuten für sich sein.

Heiratet ihr in der Kirche oder Standesamtlich?

19.05.2018 09:32 • #2


A


Abenteuer Hochzeit mit Angststörung

x 3


R
Nein nur Standesamt aber dort dann mit allen. Es werden rund 70 Leute sein. Vorher muss ich noch 3-4 Stunden beim Friseur verbringen. Wenn das und die Zeremonie schon mal vorbei sind wird glaub ich alles besser.
Ich hoffe es

19.05.2018 12:19 • #3


R
Über die Feiertage war ich etwas entspannter aber grundsätzlich steigt die Aufregung doch jetzt täglich an, ich schlafe nicht mehr so gut.

Eine Hochzeit ist schon ohne Ängste sehr aufregend. Ich frage mich immer wieder seit ein paar Tagen ob es klug war mit einer angststörung eine normale Hochzeit feiern zu wollen. Ich möchte mir das aber von meiner Erkrankung nicht weg nehmen lassen! Und trotzdem wäre es vielleicht klüger gewesen eine kleine Hochzeit in privatem Rahmen zu feiern.
Diese Gedanken machen mich wütend und traurig.
Ich möchte dich nur trotz Erkrankung manchmal glücklich sein und normal leben dürfen

22.05.2018 07:26 • #4


Carcass
Frage mich wieso man immer alles so groß feiern muss und gerade bei Angst . Ich sage wer A sagt muss auch B sagen . 70 Leute fielen mir gar nicht ein die wir hätten dabei haben wollen . Oder ist dein Mann so mega beliebt ? Manchmal ist weniger eben mehr . Bei unserer Standesamtstrauung waren ca 10 oder 12 Leute . Die engste Familie und Trauzeugen. Ordentlich gefeiert und samstags drauf ungezwungen mit 30 Personen .. hätte ich jeden Bandkollegen, Kneipenkumpels etc dazu geholt wären auch 200 Mann da gewesen . Aber wozu ? Viel Entspannung

22.05.2018 07:48 • #5


petrus57
Ich war mal vor Jahren als Gast bei einer Hochzeitsfeier. Zu der Zeit litt ich auch massiv unter Panikattacken und Angststörungen.

Das war für mich der reinste Horror. Alle vergnügten sich und ich bin vor Panik bald eingegangen.

22.05.2018 09:16 • #6


R
So groß zu feiern war schon Immer mein Traum, sogar schon als Kind. Ich möchte diesen Tag mit alles feiern die mir wichtig sind! Wir sind mit 70 Leuten schon so das wir nur die engsten eingeladen haben. Mein Vater hat 8 Geschwister, alle haben Partner, die Kinder, also meine Cousins und Cousinen sind schon gar nicht dabei. Bei meinem Freund noch ein paar enge Verwandte und ca 30 Freunde. Und wie ist dein Mann so beliebt? Vielleicht bin ich ja beliebt oder hat man mit Dachschaden keine Freunde ich lebe mein Leben einfach mit der Angst und meine Freunde, Arbeitskollegen und meine familie wissen Bescheid , ich mache da kein Geheimnis draus, das ist meine Art damit umzugehen.

Es ist so ein schönes Ereignis! Jemand sagt ja zu mir für den Rest seinen Lebens und ich zu ihm! Es ist für uns nickt ein Blatt Papier sondern wirklich eine Ehe und der Beschluss under leben gemeinsam zu verbringen und mit keinem anderen!

Obwohl ich moxh manchmal auch frage ob 30leute noch gereicht hätten

22.05.2018 10:20 • #7


Carcass
Zitat von Reiswaffel:
Und wie ist dein Mann so beliebt? Vielleicht bin ich ja beliebt oder hat man mit Dachschaden keine Freunde


NEin, so war das nicht gemeint. Und dass du es groß feiern wolltest immer, ist ja dein gutes Recht Also ich sagte ja wenn wir alle eingeladen hätten , mit denen man so zu tun hat, wären wir arm geworden. Aber ich bin eh nicht ein Freund von so großen Feiern, lieber im kleinen Rahmen, dann aber ordentlich krachen lassen

22.05.2018 11:54 • #8


Schlaflose
Wenn ich jemals hätte heiraten wollen, wäre ich alleine mit dem Partner aufs Standesamt. Heutzutage braucht man ja noch nicht einmal Trauzeugen.

22.05.2018 12:49 • #9


R
Joah arm macht das tatsächlich etwas, haben schon drauf sparen müssen. Große feiern sind auch einfach echt anstrengend aber auf der anderen seite ist es so schön wenn die ganze familie und die Freunde zusammen kommen
Bevor die Angst kam habe ich so feiern nur geliebt und im Mittelpunkt zu stehen und all sowas. Ich mag es immer noch und dann kommt da aber die Angst und das passt do überhaupt nicht zu mir und meiner Persönlichkeit. Manchmal ist es schwer den Spagat zu machen zwischen mir und der Angst und der neuen Person die ich bin mit der Angst

22.05.2018 13:41 • #10


Icefalki
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass du eine normale Aufregung mit deiner Angst verwechseln könntest? Schreibst doch selbst, es war immer dein Wunsch, deine Hochzeit gross feiern zu wollen und eigentlich liebst du es doch, im Mittelpunkt zu stehen.

Wirst sehen, vor lauter Spass und Trubel wird da gar nichts passieren und sollte sich doch eine kleine Problematik zeigen, dann ziehst du dich eben kurz zurück. Deine Hochzeit, deine Regeln. Als Angstpatient weisst du doch, dass alles besser wird, wenn man Alternativen im Kopf hat.

22.05.2018 14:50 • x 1 #11


R
Hallo icefalki,

Ja ich verwechsle das sehr oft da es mir schwer fällt Aufregung und Angst zu unterscheiden, oder ob ich aufgeregt bin weil ich mich frei oder Angst habe. Zur Zeit nehme ich n einem systemischen Coaching Teil und versuche dort wieder mehr Achtsamkeit zu trainieren um diese Gefühle besser unterscheiden zu könnnen.






Heute Abend bin ich ganz entspannt. Ich habe mir ein Glas Wein gegönnt und mein Eheversprechen fertig geschrieben. Ich lege mich jetzt ins Bett und werde noch mein Buch weiter lesen. Ich versuche die Aufregung, wenn die kommt, etwas zu genießen und nenne es den Braut Modus! damit darf ich diese Woche so zu sagen alles und versuche mir keinen Stress zu machen und lasse es mir einfach gut gehen.

22.05.2018 23:23 • x 1 #12


J
Eine Hochzeit kann etwas so schönes sein.
Ich wünsche euch beiden alles Gute.

Manchmal habe ich Tagträume, wie ich meiner Freundin ein Heiratsantrag stelle oder wie die Hochzeit sein könnte.

22.05.2018 23:28 • x 1 #13


R
Vielen dank Jochanan!

Vielleicht werden diene Tagträume irgendwann Realität oder alles verläuft doch anders als geplant. Aber Träume sind etwas sehr sehr schönes und wichtiges!

22.05.2018 23:40 • x 1 #14


R
So, morgen ist es soweit. Ich hab heute nicht super viel geschlafen und bin schon ziemlich aufgeregt aber mir geht es gut.

Die letzten Tage war ich entspannt wovon ich sehr überrascht bin. Ich war sogar gestern noch spontan beim Friseur zum Augenbrauen zupfen und habe mir dann noch eine Tönung machen lassen. Normal bekomm ich immer Panik beim Friseur und so zwei Tage vor dem großen Tag Sitz ich da einfach mal entspannt aber grundsätzlich bin ich jetzt dann schon nervös. Ich bin heute noch bisschen unterwegs, das ist ganz gut und lenkt mich etwas ab. Später Check ich im Hotel ein, ich werde mir ein schönes Buch mit nehmen und vielleicht etwas zum sticken, mal schauen.

25.05.2018 07:43 • x 1 #15


R
Jetzt ist die Gelassenheit doch tatsächlich weg

Keine Ahnung warum, ich glaub ich realisier jetzt so langsam was da morgen auf mich zu kommt. Ich bekomm noch keine Panik aber ich bin sehr sehr nervös. Das Frühstück will auch nicht so richtig rein

25.05.2018 09:58 • #16


R
Ich hab 1 Scheibe Toast unten, ich geh mal spazieren, vielleicht hilft das

25.05.2018 10:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sallyblue
War vorgestern auf der Hochzeit meiner Schwägerin. Die ist den Tag zuvor auch am Rad gedreht und war super nervös, obwohl sie psychisch keine Probleme hat. Aufregung ist also aufjedenfall Normal bei einer Hochzeit und nichts schlimmes. Ich wünsch dir morgen einen tollen Tag

25.05.2018 11:31 • x 1 #18


R
Seit ich spazieren war ist es wieder viel besser! Wenn gar nichts mehr geht hab ich ne Tavor im Notfall, ich hoffe die nicht zu brauchen, hab ich bisher nur einmal aber wenn es nicht anders geht. Ich hoffe es aber, will ja auch schließlich den ein oder anderen Sekt trinken am Abend. Vorher geht das eh net. Ich versteh gar net wie manchem breit Friseur schon anstoßen können, da wird mir nur noch wärmer und noch nervöser

25.05.2018 12:16 • #19


kopfloseshuhn
Das wird schon!
Alles gute für morgen!

25.05.2018 13:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann