Pfeil rechts
218

Thomass
@Nodi
Hey
Ne der hat nicht ausgelöst. War auch nur eine Sekunde dran zum Glück.

18.09.2023 20:01 • #61


N
@Thomass Ok, interessant...

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es bei dir (hoffentlich) nicht so war, wie in dem eben von mir beschriebenen Szenario, dann kannst du eigentlich auch froh sein. Weil wenn genügend Fehlerstrom geflossen wäre, dann hätte der FI in der Sekunde schon längst ausgelöst haben müssen.
Wenn ich das aus der Ausbildung noch richtig in Erinnerung habe, muss die Auslösezeit auf jeden Fall kleiner als 0,4 oder sogar nur 0,3 Sekunden sein und in der Praxis löst ein gut funktionierender FI sogar noch schneller aus. Ich glaub so um die 100 - 150 ms.
(Mich jetzt aber bitte nicht festnageln auf diese Werte. Müsste aber schon so in dieser Größenordnung liegen.)

18.09.2023 20:33 • #62


A


Elektrischen Schlag von 220v bekommen - Krankenhaus?

x 3


Backspast
Also da mittlerweile nichts mehr passieren kann, kann ich dir ohne Angst zu machen schreiben

Ich bin mal komplett am Strom hängen geblieben für Sekunden und mir gings danach auch gut.
Habe das einem bekannten Elektriker erzählt und der hatte mich umgehend ins KH geschickt.
Wurde da 24 Stunden beobachtet. In der Regel passiert nichts aber es kann vorkommen, dass es zu einem Kammerflimmern kommt. Das ist eher selten der Fall und passiert wenn, dann in den nächsten 24 Stunden danach. Ich konnte nach 24 Stunden wieder gehen und alles war gut.

19.09.2023 12:47 • x 4 #63


Thomass
@Backspast
Danke für deine Nachricht. Das hatte mit der Arzt auch dort gesagt deswegen musste ich auch 24std da bleiben. War aber alles ok erste ekg war irgendwas auffällig daher direkt da geblieben.

19.09.2023 18:59 • #64


NG1966
Zitat von Thomass:
Findest das lustig ?
Kein Wunder das du keine Kontakte findest !

@Thomass - und auch andere:

Das ist aber auch nicht nett oder okay gewesen, jmd. so anzugehen, der lediglich SACHLICH korrekt festgestellt hat, dass man bei einem ernsthaften Problem wg. Strom dann hier nicht mehr schreiben könne - womit derjenige durchaus Recht hatte!

Man muß stets gut unterscheiden, ob ein Mensch etwas objektiviert-sachlich meint ODER emotional (oder gar emotional angreifend). Leider gibt es zwischenmenschlich diesbzgl. immer wieder Mißverständnisse mit nachfolgenden Blockaden oder Beleidigungen, da falsch aufgefasst.
So auch hier, schade...
Ich möchte betonen: derjenige hatte mit der Aussage keinen Mist geschrieben.


Zum Thema Stromschlag:

Ich hatte mit 16 J. mal eine aus der Steckdose gewischt gekriegt. War bissl krass vom Feeling her, aber weiter nicht schlimm. Erfrischend sozusagen, war danach gut wach!
Dann nochmals vor wenigen Jahren, nach Umzug, ebenfalls Steckdose (fragt nicht, warum). Diesmal, ich älter, fühlte es sich noch heftiger und schmerzhafter an, da ging richtig was dur h den Körper durch.
Aber nach dem ersten Schock-Schreck war's okay und nichts weiter.

Bei sowas gehe ich nicht zum Arzt.
Und in die Notaufnahme würde ich erst recht nicht gehen - die ist sowas von überlastet seit Corona, auch mit Krankheitsausfällen durchs Personal und wirklich im ernsten Pflegenotstand!
Da möchte ich drauf hinweisen, denn auch wenn ich verstehe, dass man sich Sorgen macht, viele Gänge ins KH lassen sich vermeiden, auch oft teure, unnötige Apparatediagnosen. (Gut, hier verstehe ich es noch gerade so, EKG bissl auffällig, vermutlich auch wg. der Herzpanik). Das System ist schon so überlastet - und viele Menschen, die ernsthaft krank sind (z.B. mit LongCovid oder gar mit MECFS zu Hause liegen, ohne Versorgung), bekommen oft keine Hausarztbesuche wg. Zeitmangel oder im KH wird sich nicht genug Zeit genommen, da Pflegekräfte unterbesetzt sind. Man muß das doch nicht noch alles überstrapazieren, nur um 110%ig immer auf Nummer sicher zu gehen, wenn es einem eigentlich eh gut geht - und man z.B. nur akut Panik schiebt oder bspw. wüsste, dass man Hypochonder ist.

Ich meine das nicht böse, aber bitte bedenkt doch, das dies nichts ist, was einfach so mal schnell nutzt, nur weil es da ist und es diese Art Gesundheitsvorsorge gibt. Manche schreiben hier oft sehr ohne Bedacht über MRTs, CTs und raten dazu - oft ohne den geringsten Grund zu haben, außer ihre inneren Ängste und um sich wieder sicher fühlen zu können. Dazu ist aber die Apparatemedizin nicht da! Bitte mißbraucht sie nicht, besonders, wenn ihr wisst, ihr seid hypochondrisch!
Wir alle bezahlen für das Gesundheitssystem - und vllt. wisst ihr es ja nicht, aber ein kurzer Check kostet oft viele tausende Euro! Das zahlen die Krankenkassen - und die Beiträge steigen, für alle!

Ich bitte euch sehr, das mal gut zu bedenken anstatt einfach aufzurufen, man solle ins KH gehen oder gar in die (völlig überlasteten!) Notaufnahmen rennen, oft wegen buchstäblich nichts!
Das System ist überlastet und ihr merkt davon vllt. nichts - die Pflegekräfte schon.
Und so manchen ernsthaft Erkrankten, die sich nichtmal mehr in eine Praxis schleppen können, wird dann oft skeptisch gegenüber gestanden und schlimmstenfalls ihr Zustand telefonisch nicht geglaubt (während ausgerechnet Hypochonder oft ihren Willen zu kriegen scheinen). Ich habe das auch selbst erlebt - und viele andere Menschen in Not auch! Twitter/X ist voll von Menschen, die dort ihr, teils unfaßbares, Leid darüber klagen... Und seit Corona ist es halt besonders arg. Allein jeder 10. - 13. Erkrankte bekommt LongCovid und davon widerum einige MECFS - ganz, ganz schlimm!

Bitte, bitte, nehmt Rücksicht - und fragt euch jedes Mal selbst Ist es wirklich nötig, deshalb einen Arzt oder gar die Notaufnahme aufzusuchen? Oder spricht nur eine (diffuse) Angst aus mir, die vllt. ganz anders behandelt gehört?.
Okay?
Nix für ungut. ️

19.09.2023 20:09 • x 1 #65


Afraid1992
@NG1966 ich meine es auch nicht böse, aber dann scheinst du dich mit Strom nicht wirklich auszukennen. Das hätte auch anders enden können. Es geht ums Herz und wenn das kein Notfall ist, weiß ich auch nicht. Dann hätte er auch nicht zur Überwachung eine Nacht da bleiben sollen.
Du hattest Glück, was deine Stromschläge angeht, aber das hat nicht jeder.

Trotzdem hast du Recht, dass gerade die Notaufnahme sehr oft zu schnell besucht wird.

19.09.2023 20:12 • x 4 #66


rednaxela
Zitat von NG1966:
Das ist aber auch nicht nett oder okay gewesen, jmd. so anzugehen, der lediglich SACHLICH korrekt festgestellt hat, dass man bei einem ernsthaften Problem wg. Strom dann hier nicht mehr schreiben könne - womit derjenige durchaus Recht hatte!

Das war schon eindeutig rumstänkern und tro.llen, weshalb seine Kommentare gelöscht wurden.

19.09.2023 20:21 • x 6 #67


N
@NG1966
Ne sorry, das kann man so einfach nicht stehen lassen.

Im Gegensatz zu dem anderen Typen glaube ich dir zu 100%, dass du es gut und richtig meinst. Und ja, wegen einem abgebrochenen Fingernagel etc. in die Notaufnahme zu gehen, ist total daneben.

Aber wenn du den Thread aufmerksam genug durchgelesen hättest, wüsstest du, dass er nicht leichtfertig einfach so mal schnell ins Krankenhaus gegangen ist, sondern sich sogar im Vorfeld noch mit dem Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) in Verbindung gesetzt hat und auch die haben ihm empfohlen sich im KH durchchecken zu lassen, weil es halt auch noch Stunden nach dem eigentlichen Stromschlag zu ernsten (Spät-)Komplikationen kommen kann.

Ich habe auch an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich selbst beruflich mit Strom zu tun habe und das wird uns jedes Jahr auf der Sicherheitsschulung so eingetrichtert. Wenn bei uns auf der Arbeit jemand einen Stromschlag bekommt - und sei er noch so kurz und harmlos - dann kommt derjenige auf jeden Fall für eine Nacht zur Überwachung ins Krankenhaus, ohne Wenn und Aber!

Also bitte hier nicht nochmal diese wirklich vernünftige Entscheidung infrage stellen.

19.09.2023 20:23 • x 6 #68


N
Zitat von NG1966:
Das System ist schon so überlastet - und viele Menschen, die ernsthaft krank sind (z.B. mit LongCovid oder gar mit MECFS zu Hause liegen, ohne Versorgung), bekommen oft keine Hausarztbesuche wg. Zeitmangel oder im KH wird sich nicht genug Zeit genommen, da Pflegekräfte unterbesetzt sind.

Und dass du hier ein Long-COVID bzw. ME/CFS quasi in der Dringlichkeit über einen Stromschlag stellst, passt für mich schon zweimal nicht zusammen.

Ja, auch das sind schwere Krankheiten, unter denen die Betroffenen sehr zu leiden haben, aber sie verlaufen meistens chronisch und sind mit Sicherheit kein triftigerer Grund für einen akuten Krankenhausaufenthalt, als ein Stromschlag.

19.09.2023 20:41 • x 3 #69


Frau_Pübbels
Zitat von Nodi:
Ich habe auch an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich selbst beruflich mit Strom zu tun habe und das wird uns jedes Jahr auf der Sicherheitsschulung so eingetrichtert. Wenn bei uns auf der Arbeit jemand einen Stromschlag bekommt - und sei er noch so kurz und harmlos - dann kommt derjenige auf jeden Fall für eine Nacht zur Überwachung ins Krankenhaus, ohne Wenn und Aber!

Ich arbeite ja in einem Baumarkt, wo wir Lampen verkaufen und auch da wurde uns bei der Schulung mehrfach gesagt ,dass wir bei einem Stromschlag ,egal wie gut sich der Betroffene fühlt , einen Krankenwagen rufen sollen. Eben weil, wie so oft erwähnt , herzrythmus Störungen noch 24 ste später auftreten können .

19.09.2023 20:45 • x 3 #70


Thomass
Eigendlich denke ich auch das ich alles richtig gemacht habe. Hatte mich vorher informiert und danach auch gehandelt.
Und für mich wollte dieser noName nur Stress machen. Habe mitbekommen das ich da wohl nicht der erste war.
Natürlich ist die Notaufnahme total überlaufen wahrscheinlich auch wegen Sachen die auch der Hausarzt machen könnte aber selbst die Frauen in der Notaufnahme haben mir gesagt alles richtig gemacht. Stromschlag wird direkt als Notfall behandelt ich durfte nicht mal mehr laufen. Sie sagten sofort bei Strom kann auch später noch was passieren.
Für manche ist das vielleicht lächerlich wie für diesen NoName aber für mich war es sehr ernst.

19.09.2023 20:59 • x 4 #71


Afraid1992
@Thomass du musst dich auch nicht rechtfertigen. Ich denke auch, dass es in diesem Fall jetzt gut gemeint war.
Die Ärzte sagen auch gerade wenn es ums Herz geht oft, dass man lieber einmal zu viel als zu wenig kommen sollte. Wir haben eben nur dieses eine Leben

19.09.2023 21:01 • x 4 #72


Thomass
@Afraid1992
Danke. Habe mich gerade echt gefragt ob ich überreagiert habe. Aber da ich soviel Zuspruch bekommen habe so wie ich das gemacht habe denke ich alles richtig gemacht.
War auch bestimmt gut gemeint möchte mich auch mit niemanden streiten. Jeder sieht das auch ein wenig anders.

19.09.2023 21:13 • x 4 #73


Frau_Pübbels
Zitat von Thomass:
Habe mich gerade echt gefragt ob ich überreagiert habe. Aber da ich soviel Zuspruch bekommen habe so wie ich das gemacht habe denke ich alles richtig gemacht.

Ich bin jemand ,der so gut wie nie zur Notaufnahme rät ,ausser es steht ab , blutet oder es ist taub . aber bei Strom muss man echt aufpassen, vor allem bei 230 Volt . Du hast alles richtig gemacht, selbst die Ärzte bei 116117 haben dir ja dazu geraten und die wissen in der Regel, was sie tun .

19.09.2023 21:45 • x 3 #74


Angstmaschine
Zitat von NG1966:
@Thomass - und auch andere: Das ist aber auch nicht nett oder okay gewesen, jmd. so anzugehen, der lediglich SACHLICH korrekt festgestellt hat, dass man bei einem ernsthaften Problem wg. Strom dann hier nicht mehr schreiben könne - womit derjenige durchaus Recht hatte! Man muß stets gut unterscheiden, ob ein Mensch ...

Ich wollte es eigentlich auf sich beruhen lassen, aber ich kann es irgendwie nicht.

Wenn jemand 5 Tage mit einer Triefnase rumläuft und sich dann am Sonntag in die Notaufnahme begibt, weil jetzt auch die Ohren verstopft sind, habe ich dafür auch kein Verständnis.

Ich finde es aber gelinde gesagt extrem daneben, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden, der sich wegen einem zwar kleinen, aber trotzdem nicht zu unterschätzenden Stromunfall und damit einhergehendem Risiko möglicher Herzbeschwerden nach einigem hin- und her endlich entschliesst sich untersuchen zu lassen.

An anderer Stelle aber jemandem mit einem Knubbel am Hals genau das zu raten:
Zitat von NG1966:
... dich SOFORT [ ... ] in ein Krankenhaus zu begeben, mit allen Untersuchungen auf Tumore, die nötig sind, mit Blutuntersuchungen, MRT, CT, whatever necessary...


Im übrigen:
Nicht die Patienten nutzen mal eben MRT Co., sondern die behandelnden Ärzte entscheiden, was notwendig ist und was nicht.

19.09.2023 22:32 • x 4 #75


A
Egal was andere sagen - absolut richtig reagiert.
Bei uns auf der Arbeit (in der CH) wird bei jedem Stromschlag die betreffende Person in die Notaufnahme eingeliefert und ein EKG angefertigt. Das kann auch uns Elektrofachkräften passieren, und da gehen wir kein Risiko ein. Passiert ist passiert, EKG aufnehmen und die Person nach einer von Ärzten definierten Zeit wieder entlassen - fertig.

Ein Fehlerstromschutzschalter (FI) muss bei Berührung einer unter Strom stehenden Lampe nicht zwangsläufig auslösen, sofern zum Beispiel der Ableitstrom durch den Körper gegen Erde nicht genügend gross ist (Auf einer gut isolierten Leiter z.B).

Sehe es postiv: Jetzt hast du wieder einen Erfahrungswert im Leben und weisst beim nächsten Mal wie du es handhaben sollst

19.09.2023 23:07 • x 5 #76


N
@Angstmensch
Perfekte Zusammenfassung, Herr Kollege!

19.09.2023 23:17 • x 3 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Ein Grund der überlaufenen Notaufnahmen sind ja auch die Wartezeiten bei Fachärzten.
Hier wurde alles richtig gemacht,mit einem Stromschlag scherzt man nicht.

20.09.2023 00:13 • x 3 #78


NG1966
@Afraid1992 - und ggf. andere - und auch @Thomass

Äh, ich denke hier haben leider so einige meinen post falsch gelesen bzw. etwas überlesen gehabt - ich hatte es in Klammern gesetzt gehabt, dass ich in dem Fall durchaus Verständnis dafür habe, dass er ins KH ist zum nachschauen, da es eben um Strom ging! Das mit dem Strom hatte ich also NICHT runtergespielt!
Habt ihr das alle echt komplett übersehen?

Mir ging es eher um das Hypochondrische als solches - eben allgemein, diese Thematik, die ja dennoch irgendwie mit reingespielt hat. Und das hat @Thomass ja selber gesagt und weiß das auch:

Zitat von Thomass:
Das ist ja schonmal gut zu hören. Ich denke auch das dass nur das im Kopf ist was mich verrückt macht. Aber vielleicht ist man dann beruhigt.


Ich bezog mich also allgemein auf die Tatsache, dass hier im Forum eben viele und häufig dazu raten, irgendwas zur Beruhigung einfach mal checken zu lassen, da man ja solche Ängste aussteht... Dieses Thema habe ich aufgegriffen, eben weil es hier recht viele betrifft und öfter sehr unbedacht damit umgegangen wird, ohne weitere Konsequenzen für andere mit zu bedenken.

Ich betone nochmal: ich hatte und habe Verständnis bei der Strom-Angelegenheit und dass man da nachgucken lässt!
Schade, dass das hier einige überlesen hatten und dann entsprechend (über)reagiert... :/

(Auch, wenn ich selber nie ohne tatsächlich auftretende Beschwerden ins KH gehen würde und es damals eben auch nicht tat. Ich vertraue da auf meinen Körper, der mir schon sagt, wann was nicht passt. Man kann ja auch in sich reinhören. Bei angebrachtem Zweifel oder in Not ging ich auch schonmal ins KH - bloß habe ich da dann mehrfach leider inkompetente Ärzte getroffen, die nichtmal einen heftigen Muskelfaserriß erkannten etc., aber dafür den Kopf unnötig röntgen wollten nach einem Unfall etc. Ich hab's also nicht so mit KH, sogar Ärzten generell. Zuviel grotesken Mist erlebt.)

20.09.2023 04:02 • x 1 #79


NG1966
@DerAlex - und ggf. auch andere...

Auch hier wieder leider ein Mißverständnis!
Mein Zitat von @Thomass bezog sich auf einen post von ihm auf der 1. Seite, der direkt nach @obsalat kam! Ich nahm also z vllt. irrtümlich - an, er würde obigen damit meinen und den Hinweis, dass er ja, wenn's so schlimm wäre, hier gar nicht mehr posten könne. Ihr könnt nachgucken - dazwischen stehen keine anderen postings (mehr?). Evtl. sind welche gelöscht worden? Ich weiß es nicht.
Zum Thema NoName bzw. dem Gesperrten hatte ich also GAR NICHTS gesagt gehabt!

20.09.2023 04:14 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann