Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,
ich leide seit ca. einem Jahr an einer Verstopfung und habe wahrscheinlich ein RDS!
Ich muss höllisch auf meine Ernährung achten, denn Unverträglichkeiten stehen im Vordergrund (Milch, zucker, fett etc).
Dazukommen Symptome wie:
- Blähungen
- Völlegefühl
- Übelkeit
- Magendruck/Druck im ganzen Bauchbereich
- Schwere Gefühl
- ständiges Aufstoßen
- ständiger bzw. öfterer Harndrang

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Ich würde mich sehr über eurer Feedback freuen

Liebe grüße, lisa

12.07.2015 12:23 • 29.07.2015 #1


6 Antworten ↓


Adea
Willkommen im Forum, Lisa

Wie sieht es bei dir aus mit Getreide und Gluten? Hast du Getreide oder wenigstens Gluten mal 4 Wochen weggelassen? Oder zumindest Weizen weglassen. Daher könnten deine Beschwerden auch kommen. Probier's doch mal.

LG, Adea

12.07.2015 13:03 • #2


A


Reizdarm eine qual!

x 3


L
Lieben dank für deine Antwort Adea
Ja ich bin vom Weißbrot auf leichtes Volkornbrot umgestiegen und das schon länger als vier Wochen aber trotzdem bestehen die Beschwerden :/

LG, Lisa

12.07.2015 13:11 • #3


Adea
Zitat von Lisa90:
leichtes Volkornbrot


Klingt nach Widerspruch in sich

In den meisten Vollkornbroten sind auch Weizenanteile. Viele vertragen keinen Weizen. Und viele vertragen kein Brot. Meinem Darm geht es wesentlich besser, seitdem ich kein Brot mehr esse, keinen Weizen und nur sehr wenig Getreide.

Und auch auf die Gefahr hin wegen Wiederholung zu nerven - teste mal einige Wochen ohne Gluten

LG, Adea

12.07.2015 13:46 • #4


L
Darauf achte ich das von alledem nichts drin ist

LG, Lisa

12.07.2015 14:18 • #5


L
Hallo,
falls das Thema noch aktuell ist (so wie ich Reizdarm kenn ist es das leider)-alsoo ersteinmal sollte man abklären ob die Schilddrüsenwerte OK sind ,eine Unterfunktion kann auch zu Verstopfung führen.
Dann ist halt die Frage wie du dich ernährst- Fertigprodukte? Wichtig bei Verstopfung wäre halt vile Gemüse, viel Obst aber bei uns Reizdarmmenschen ist da ja oft nicht so leicht, da vieles nicht vertragen wird.
Und was für Brot isst du , viele abgepackten Vollkornbrote enthalten immer noch Zuckerzusätze etc. Ich schwöre seit Jahren auf Graham-Brot (gibt es auch von Lieken) es ist ein Vokonschrotbrot, wird daher wohl meist besser vertragen als ein reines Volkornbrot, ansonsten eifnach mal selber ein Brot backen, da kann amn sich dann die Inhaltstoffe selbst aussuchen.
Sojajoghurt kann ich nur empfehlen, am besten natur und generell möglichst kein/wenig Zucker essen
Dann habe ich jetzt immer mehr von Flohsamen gelesen, die wohl sowohl bei Durchfall als auch Verstopfung helfen, bin aber selbst noch im Experimentastadium.
Wichtig ist auch ausreichende Bewegung, ein Spatziergang wirkt ja wie eine Darmmassage (udn tut auch der Seele gut)

Hoffe diese kleinen Anregungen konnten dir helfen, weiß halt nicht wiviel infos du selbst schon hast

Toi toi toi

LG Laura

23.07.2015 18:29 • #6


ChrisKao
Also auch wenn die Gefahr besteht mich zu wiederholen.
Ich habe auch all diese im ersten Post genannten Probleme und nehme seit Februar jeden Tag 1-2 mal im Wasser (einen Löffel) gelöstes Flohsamen vor dem Essen zu mir.
Seitdem ist alles etwas besser, vor allem die Verträglichkeit des Essens und die allgemeine Verdauung.
Vor allem auch kein Durchfall mehr, was super ist.
Also probier das ruhig mal aus.
Findet man im Reformhaus, gibts aber auch in jeder Apotheke.
Allerdings sollte man es mit einem Stabmixer trotzdem nochmal durchmixen, damit es noch feiner ist.

Ist natürlich kein Allheilmittel. Ärztliche Hilfe sollte und muss man dennoch in Anspruch nehmen für ein angenehmeres Leben.

29.07.2015 17:28 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag