|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Helpness
|
Betreff des Beitrags: Kartenhäuser auf Treibsand Verfasst: 25.Feb.2009, 14:09 |
|
|
|
Hallo !
Kann es vorkommen, dass man manchmal Kartenhäuser auf Treibsand baut, nur um die Hoffnung nicht sterben zu lassen ?
Können falsche Hoffnungen (zu hohe "Erwartungen") in einen Abgrung führen, von dem es dann kein Zurück mehr gibt ?
Liebe Grüsse, Helpness 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
monchi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 14:29 |
|
|
|
Ich glaube ganz sicher 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sonja1717
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 14:35 |
|
|
|
|
Denke schon das , das vielen passiert. Das nennt man KLAMMERN, FESTHALTEN. Schön reden damit man nichts ändern muss, gehört auch dazu.
Kenne es von mir selber nicht zum Glück nicht.
Selbstmitleid im Kummer versinken gehört sicher auch dazu.
Luftschlösser !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helpness
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 14:52 |
|
|
|
|
Hallo !
Nein (sorry, aber völlig falsch verstanden), ich meine eigentlich gerade den Versuch etwas zu verändern, das Gegenteil von Festhalten, und auch das Gegenteil von "Selbstmitleid", nämlich Hoffnung (eben nur an der Realität vorbei).
Liebe Grüsse, Helpness
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bollywood
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 15:05 |
|
|
|
Lieber Helpness,
bau keine Kartenhäuser auf Treibsand, lieber gemauerte Häuser auf festem Grund.  Und glaube an Deine Hoffnungen, dann klappt das mit dem Gelingen besser!
Erwartungshaltung ist immer schlecht. Und mit dem "kein zurück mehr".... das verstehe ich nicht.
Liebe Grüße
bollywood
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Smoothie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 15:32 |
|
|
|
Hallo Helpness,
Zitat: nämlich Hoffnung (eben nur an der Realität vorbei).
Wenn man das nicht aus den Augen verliert, könnte es eine motivierende Wirkung haben und dem Ego gut tun. Warum nicht?
Zu hohe Erwartungen sind allerdings immer schlecht, wobei sich dann die Frage stellt: Wann sind die Erwartungen zu groß?
LG vom Smoo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chaoslady
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 15:36 |
|
|
|
Ist schwierig zu beantworten, da es immer auf die eigene , innere Einstellung ankommt.
Manchmal kann es auch DIE Herausvorderung sein.
Liebe Grüße
Wilma- auch ohne Herzinfarkt  (Insider Gag  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helpness
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 17:00 |
|
|
|
|
Hallo !
In der Sekunde, wo man einen anderen Menschen in sein Leben mit einbezieht, da hat man nicht mehr die Wahl. Man baut auf Treibsand, ob man will oder nicht.
Es gibt Erwartungen (die kann man runterschrauben bis zum geht nicht mehr) und es gibt Dinge, die man für seine Zukunft (nun endlich einmal) braucht, letztere kann man nicht beeinflussen.
(Beispiel: Kann ich frei Entscheiden (Erwartung) wie viel Nahrung ich brauche? Antwort: Nein. Ich kann mich entscheiden, nichts oder nur wenig zu essen, aber trotz dieser Entscheidung (Erwartungen absenken) werde ich verhungern.
Liebe Grüsse, Helpness
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chaoslady
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 17:08 |
|
|
|
Mein Güte, klingt das düster Wenn man gelernt hat, mit sich selber glücklich zu sein und sich selber so anzunehmen, wie man ist, kann ein Mensch eine Bereicherung sein, ohne einen kompletten Absturz zu verursachen, wenn er wieder fort ist. Aber meistens ist es doch eine Wechselwirkung, ich meine das Zusammensein.
Oder zumindestens kann das so sein. Wenn nicht, hat es halt eben nicht geklappt. Es gibt mehr als nur eine Person, die zum Partner werden könnte *glaub
Liebe Grüße
Iris
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Smoothie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.Feb.2009, 17:44 |
|
|
|
Lieber Helpness,
spontan dazu fällt mir dieser Spruch ein: "Der Weg ist das Ziel", wobei ich den nicht so ganz richtig finde.
Ich denke eher, auf dem Weg zum Ziel braucht es Etappenziele, die es zu erreichen gilt.
Auf diesem Weg wird es ein Kommen und Gehen geben und man wird immer neue Erfahrungen sammeln.
Diese sollte man sich zu Nutze machen.
Zitat: In der Sekunde, wo man einen anderen Menschen in sein Leben mit einbezieht, da hat man nicht mehr die Wahl. Man baut auf Treibsand, ob man will oder nicht.
Das sehe ich anders. Ein Risiko besteht immer, in allem was wir tun.
Aber "unter" geht man doch nur, wenn man nicht an sich glaubt und du sagst ja selbst, dass man Vertrauen haben muss...in sich und andere.
Enttäuscht wird man immer wieder, aber mit Vertrauen in sich und erreichten Etappenzielen, wird es leichter weiter gehen.
LG vom Smoo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: Miyu1987 und 2 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|