Pfeil rechts

Judgedread
Heute war wieder ein Tag in der Vergangenheit

Ich hoffe einer von euch kennt das und kann mir eventuell helfen.

Ich kann einfach nicht aufhören an die Vergangenheit zu denken. Ganz speziell an ein Kapitel in meinem Leben wo es durch Beziehungskrise, Dro., Falsche Freunde, Arbeitslosigkeit, Verarscht worden, Gedemütigt, Vater tot aufgefunden usw. ziemlich bergab mit mir ging. Das liegt mittlerweile 15 Jahre zurück, habe heute eine kleine Familie aber mich lässt das erlebte einfach nicht los. Ich denke fast jeden Tag darüber nach was schief gelaufen ist, was hätte ich besser machen können, warum habe ich das gemacht warum habe ich mich nicht gewährt, warum war ich zum Schluss ganz alleine mit meinen Sorgen warum warum warum .

Ich kann mich an diese Sachen intensiver errinnern als an die Geburt meiner Tochter und das ist wirklich traurig. Tolle Sachen die ich Erlebt habe, oder Reisen etc. der letzten 5 Jahren lösen kaum eine Erinnerung in mir aus oder nur sehr schwach, die Sachen vor 15 Jahren dagegen laufen wie eine Endlosschleife ab. Halte es bald nicht mehr aus. Es ist wie ein ZWANG ständig daran denken zu müssen und zu analysieren.

03.12.2019 20:38 • 03.12.2019 #1


2 Antworten ↓


A
Hallo ich grüße dich,es ist völlig normal das du diese traumatische Zeit in deinem Gedächtnis verankert hast.Leider ist es so,dass einen solch belastenden Erlebnisse nicht los lassen,man kann sie verdrängen aber sie erscheinen immer wieder auch nach Jahrzehnten.Deswegen ist es wichtig ,dass du dir professionelle Hilfe holst ,sprich Therapie damit du dein Trauma verarbeiten kannst aber das geht nicht von heute auf morgen! Liebe Grüße

03.12.2019 20:50 • #2


Knipsi
Ohhhja das kenne ich sehr sehr gut!
Oft belastet es mich sehr aber es gibt auch tage wo ich es annehmen kann wie es halt gewesen ist. Es wird immer wieder momente geben wie solche tage wie heute bei dir. Wo es dich wahnsinnig belastet. Du kannst da halt njr gucken was du in dem moment fuer dich gutes tun kannst. Behandle dich selbst so, wie du einen freund behandeln wuerdest wenn du weisst das es dem nicht gut geht. Sei fuer dich da, nehm dich innerlich selbst in die arme. Klingt doof, aber das kann viel spannung nehmen.. Und dich ruhiger werden lassen.

Dee therapeutische ansatz ist in dem fall wichtig und hilft die dinge zu verarbeiten.

Das mit deiner tochter und das andere geschehen liegt dir so fern, weil dsine Aufmerksamkeit stark in der vergangenheit liegt. Das ist fast vergleichbar wie zb: du guckst interessiert einen film und gleichzeitig redet jemand mit dir... Du weißt halt oft danach nicht was der jenige dir eigentlich erzaehlt hat, da du so fixierf auf das warst was da im film passiert.
Es liegt leider in der natur, dass schoene dinge nur kurzweilig erhalten bleiben aber negative dinge fest verankert sind. Frueher waren die menschen ja nun immer in alarmbereitschaft um zu ueberleben, mussten moegliche Bedrohungen sofort erkennen und der koerper war ja darauf gepolt, schnell zu reagieren, daraus zu lernen und sich zu merken. Hatte da iwann mal einen beitrag dazu gesehen. Aber frag mich nicht mehr wie genau das war

03.12.2019 21:52 • #3