Pfeil rechts
1

mimi1984
Hallo,
Wollte mal diejenigen fragen die sich mit zwangsgedanken auskennen. Ich habe schon seit der kindheit gruselige Gedanken gehabt. Z.b das meine eltern tot sind und ich hab dann immer nachgeschaut obs stimmt. Ich hab auch fast nur bei denen geschlafen weil ich sonst immer so Gedanken hatte.
In der Jugend hatte ich das weiterhin. Hatte oft die gruseligsten bilder im kopf.
In den letzten Jahren hatte ich auch oft sowas mit meinen kindern. Ich hab als die noch babys waren immer nachgeschaut ob sie noch leben im Bettchen. Oder wenns still ist im zimmer hab ich auch Horror gedanken was alles da drin passiert. Kann aber nicht immer reinkommen die sind ja jetzt älter. Auch so ganz seltsame Gedanken kommen mir dann wie z.b. was wenn jetzt der grosse bruder was schlimmes mit seiner kleinen Schwester macht? Ich sag mir dann schon das das quatsch ist aber ich hab immer schlimme bilder im kopf. Die Gedanken sind oft sehr scheußlich und erschreckend. Sind das zwangsgedanken?

04.02.2016 20:44 • 11.02.2016 #1


5 Antworten ↓


mimi1984
Kann jemand was dazu sagen?

04.02.2016 21:30 • #2


A


Zwangsgedanken seit der kindheit?

x 3


F
Hallo erstmal

Ich weis nicht ob ich dir helfen kann aber ich denk mein Vater hat das auch. Das du dir sorgen machst um deine Kinder ist ja irgendwo normal, aber ich würd schon aufpassen das
die Sorge nicht zu groß ist sonst belastet dies deine kleinen eventuell auch noch. Bei mir wars eben teilweise so das ich es nicht mehr ertragen konnte weil ich mir immer vorgekommen
bin das ich kontrolliert werde. Wenn ich mal länger unterwegs war zB: ohne Ankündigung morgens nach dem fortgehn nicht zuhause war hat um 8:00 das Telefon geklingelt wo ich bin. Bei meiner Schwester die älter ist als ich wars das gleiche da hab ich das ganze auch immer mitbekommen wenn sie nicht da war. Ich mein bei mir ist das soweit gegangen das ich Angst hatte
wenn ich mal eine Frau treffe (was ja bei mir nicht sehr oft der Fall ist) und die mich zu ihr einladet und Morgens klingelt das Telefon und der Papa ist dran.... Naja irgendwie nicht gut denk ich.
Zu mir Einladen das hätt ich eher nicht gemacht weil vielleicht hät er noch bei der Tür reingeschaut. Mann das wär mir peinlich gewesen.
Ich weis das dir das nicht helfen wird aber wir leben in Mitteleuropa wo es trotzdem auch wenn viel passiert sicher ist und mann muss eigentlich schon Pech haben das einen was passiert.
Kann mir vorstellen das das ganze sehr belastend ist für dich aber vertrau deinem Sohn das er deiner Tochter nichts schlimmes antun wird.
Es tut mir sehr leid für dich das du so kämpfen musst mit deinen Gedanken. Hast du einen Mann der dir beistehen kann und dir vielleicht öfters wenn du Angst hast sagen kann es ist ja nix passiert damit du Ablenkung hast. Also meine Mutter hat da sehr mitgeholfen als sie merkte das es uns Kinder auch belastet.
Denk immer dran es ist ja auch ganz normal das man sich um Familienmitglieder sorgen macht aber mann muß ein bisschen aufpassen das es nicht übertrieben wird.
Vielleicht kannst auch die Kinder öfters mal bei der Oma oder so abgeben damit du lernst damit umzugehen das du nicht immer in ihrer nähe bist. Kannst ja in dieser Zeit dann auch mal abschalten.

Ich wünsch dir alles Gute

11.02.2016 11:52 • x 1 #3


mimi1984
Danke für die Antwort.
Natürlich weiß ich dass die Sorgen sehr überzogen sind.
Ich strenge mich auch sehr an dass die kinder es nicht mibekommen. Mein großer läuft meist allein zur schule und zurück und das seit dem ersten Tag. Er wollte das so und dann hab ich auch nichts dagegen gesagt. Innerlich habe ich oft die quälendsten Gedanken und Bilder im kopf was jetzt alles passiert. Hab in der Anfangszeit sogar mal die Lehrerin angerufen ob er wirklich angekommen ist. Im kindergarten hab ich zu den Erzieherinnen gesagt er soll nicht am Zaun spielen weil da könnte ihn ja jemand drüberheben und klauen. Bei der Tochter jetzt im kindi die selben Gedanken. Aber ich reiss mich immer extrem am Riemen.
Wie gesagt die Ängste hatte ich als kind schon um meine eltern und meinen Bruder. In den schlimmsten innerlichen Bildern.
Und je selbständiger die jetzt werden desto schlimmer das kopfkino.
LG

11.02.2016 13:29 • #4


F
Hey
Mach ich doch gern!
Ich wünsch dir natürlich das allerbeste damit du selbst mit der Angst klar kommst und irgendwann überwindest, aber gib bitte auf die kleinen acht damit die nicht all zuviel mitbekommen. Und ich finds super das dein Sohn alleine zur Schule läuft und das von sich aus so will. Es hilft dir auch vielleicht ein klein wenig wenn du dich mal gewöhnt hast das die Kinder auch alleine sein können!
Lg

11.02.2016 14:14 • #5


mimi1984
Ja ich versuche die kinder sehr selbstbewusst zu erziehen und schaue immer das sie sich was trauen wovor sie Angst haben. Ich will auf keinen Fall dass die mal so verängstigt leben wie ich. Bin selbst sehr ängstlich erzogen worden. Alles wurde mir als gefährlich dargestellt. Ich versuche es meist bei meinen kindern umgekehrt will aber natürlich nicht ins andere Extrem umschlagen. Viele Eltern sind für meinen Geschmack auch zu sorglos.
Meine kinder bekommen von meiner Erkrankung nicht viel mit (hoffe ich)da ich mich vor ihnen zusammenreisse auch wenns mir zum heulen zumute ist.Die Tränen kommen dann meist abends wenn ich ruhe hab und mein Mann heimkommt und die kids im bett sind. Da kommen dann alle Ängste des Tages raus.

11.02.2016 14:24 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag