Ui, Finja, das liest sich ja wie aus einem Kinderbuch! Total schön muss das gewesen sein! So soll Kindheit sein! Ich freue mich für dich, dass du heute noch davon zehren kannst.
Ich selbst kann leider keine schönen Erinnerungen beisteuern. Es gab in meiner Kindheit sicher auch schöne Momente, die muss es gegeben haben (schließlich ist nichts nur schlecht), aber ich habe sie nicht präsent. Wir waren nie in Urlaub, machten keine Familienausflüge, waren nie schwimmen, rodeln oder skifahren (ich war bis heute noch nie an einem See baden und bin noch nie auf Skiern gestanden – und das als Österreicherin ) und hatten kaum Spielzeug, besonders ich nicht (nur das alte Zeug von meinen Brüdern, also z.B. keine Puppen). Wir wohnten in einem dicht bebauten Viertel ohne Garten und wenig Grünflächen. Einen kleinen Park mit Spielplatz gab es, aber da habe ich mich selten hingetraut. Ich hatte Angst vor den anderen Kindern, besonders vor den älteren Jungs (obwohl oder gerade weil ich große Brüder hatte).
Manchmal denke ich, mir fehlt durch diese vermurkste Kindheit etwas. Ein wichtiger Grundstein, ohne den mein Leben immer irgendwie wackelig und unsicher bleibt. Man kann das Versäumte ja leider nicht mehr nachholen. Sicher kann man an einen See fahren, aber es ist etwas anderes, ob du als Erwachsener und alleine dort bist und deine Bahnen ziehst oder als Kind zusammen mit anderen Kindern ausgelassen planschst. - Aber ich versuche eh, nicht zu viel Wehmut aufkommen zu lassen. Einer nicht gelebten Kindheit nachzutrauern bringt mich heute sicher kein Stück weiter. Stattdessen freue ich mich für die, die es besser hatten.
10.07.2014 12:28 •