Pfeil rechts

L
Hallo ihr lieben,

kennt sich einer gut mit Zwangsgedanken aus? Bin mir nicht sicher ob ich ZG habe, hatte schon oft so Befürchtungen, die ich neutralisieren konnte... nun habe ich eine neue Befürchtung und ich finde nichts was mich beruhigen könnte. Was kann man dagegen machen? Ich habe dadurch nun wahnsinnige Angstzustände/ massive Unruhe und kann mich nicht ablenken weil ich das Problem nicht neutraliseren/lösen kann.

LG

11.03.2015 16:04 • 12.03.2015 #1


3 Antworten ↓


MrsAngst
Also ich leide unter Zwangsgedanken, kann dir aber aufgrund deiner Fragestellung nicht sagen ob du welche hast oder nur massive Angstzustände.
Möchtest du das alles bitte genauer Erklären?

11.03.2015 19:30 • #2


A


Zwangsgedanken? Keine Lösung finden/neutralisieren

x 3


L
Habe in letzter Zeit verschiedene Themen gehabt. Zuletzt Was wäre wenn mein Freund Schuld an meiner Angsterkrankung ist... oder Was wenn meine PA von Übernatürlichem kommt... das beides konnte ich irgendwann neutralisieren. Das mein Freund oft überfordert ist, ist kein Wunder, dennoch habe ich nichts auszustehen, und mir ist klar das meine Angsterkrankung von der Kindheit kam. nun kam der Gedanke, dass zB eine Freundin und meine Mutter öfter etwas gegen meinen Freund hatten (er passt nicht zu mir und tut mir nicht gut... naja angeblich) jedenfalls kam dann der Gedanke Was wenn die Personen dich kontaktieren zB anrufen und es dir dann in erinnerung kommt und dir schlecht geht... Echt total gaga Gedanken aber ich kann diese nicht ins positive wandeln und ich muss sonst gehts nicht weg .... Es ist furchtbar und ich halte es nicht mehr aus. Hab Notfallmedis da aber glaub kaum das die bei ZG helfen, hab aber enorme Schübe und komm gar nicht runter...

11.03.2015 19:59 • #3


MrsAngst
Das hört sich schon ein wenig nach Zwangsgedanken an, vorallem der Gedanke was wenn die Panikattacken von was Übernatürlichem kommen? Zwangsgedanken kann man eigentlich ganz gut daran feststellen dass diese Gedanken unfreiwillig sind, also sich in den Kopf zwingen und das sie absurd sind und man das eigentlich auch weiß.
Das scheint bei dir ja der Fall zu sein. Oft gehen Angststörungen mit Zwangserkrankungen Hand in Hand. Ich leide auch unter beidem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du diesen Gedanken recht einfach aushebeln. Du erinnerst dich ja bereits daran, dass die Freundin deiner Mutter deinen Freund als schlecht für dich bezeichnet hat und damit geht es dir ja nicht schlecht mit der Erinnerung. Dir geht es nur schlecht weil du Angst hast, dass wenn du daran erinnert wirst bei einem Anruf z.b das es dir dann schlecht geht. Verstehst du? Damit hast du gegen diesen Gedanken schon gewonnen, ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Welches Notfallmedikament hast du denn da? Tavor hilft z.b auch gegen Zwangsgedanken. Also nicht direkt, weil diese Gedanken kommen einfach, aber man reagiert nicht mehr so heftig darauf als sonst.

Mir hilft es auch immer ganz gut mir bewusst zu machen, dass es Zwangsgedanken sind und sie nicht real sind. Ich erinnere mich dann gerne an SEHR absurde Gedanken um mir selber aufzuzeigen, wie doof die eigentlich sind.

12.03.2015 03:09 • #4