Pfeil rechts
5

Marysee
Ein Liebes Hallo an Alle

Es fing vor 4 Tagen Mittags an.
Ich versuchte durch zu atmen und es ging nicht sofort.
Tagsüber ging das dann so weiter. Manchmal konnte ich durchatmen manchmal nicht.
Ich habe eine Angsterkrankung seit 23 Jahren.
Ich finde es wirklich schlimm das ich dauernd versuche krampfhaft durch zu atmen.
Panikattacken kommen dann hinzu.
Man denkt dauernd man muss ersticken.
Gestern beim Arzt war alles in Ordnung. Sauerstoff 98%.Lunge frei.
Kennt das jemand und hat damit Erfahrung?
Ich fühle mich so allein damit.
Vieleicht hat auch jemand einen Tipp wie es besser wird.
Viele Liebe Grüße

17.11.2023 19:58 • 18.11.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


Vendetta1981

A


Zwang tief durchzuatmen

x 3


Windy
Zitat von Marysee:
das ich dauernd versuche krampfhaft durch zu atmen.

Das macht dein Körper von alleine, da du dir durch die Angststörung eine flache und ungesunde Atmung angewöhnt hast. Was hilft ist Entspannungstraining und Atemübungen.

18.11.2023 02:10 • x 1 #3


talbewohner
@Marysee Ich habe das auch. Ich hatte monatelang jeden Morgen regelrechte Erstickungsanfälle. Meiner Erfahrung nach hat es was mit dem allgemeinen Anspannungslevel (arousal) zu tun. Ist alles im Kopf. Bei mir helfen in akuten Situationen aktuell zwei Dinge, die Du vielleicht mal ausprobieren kannst.

Spreche Dinge laut aus, die Du gerade siehst (Lampe, Tisch, Bild, sowas). Laut sprechen (auch singen) beruhigt und lenkt ab. Versuche es zumindest, selbst wenn Du das Gefühl hast, nicht genug Luft zum Sprechen zu haben.

Oft wird geraten, sich auf den Atem zu konzentrieren, um sich zu beruhigen. Das hat bei mir nie funktioniert. Gestern habe ich dann in einem Buch von Luise Reddemann gelesen, dass es Traumapatienten hilft, sich zunächst auf die Bewegungen des Körpers zu konzentrieren, die das Atmen verursacht. Also zum Beispiel, dass sich die Schultern heben und senken. Erst in einem zweiten Schritt kann man dann versuchen, sich auf den Luftfluss durch Mund und Nase zu konzentrieren. Versuche das mal, das klappt bei mir ganz gut.

Versuche ansonsten alles, um Deine Anspannung 'runterzukriegen. Zwinge Dich im Notfall zu Meditationsversuchen oder Autogenem Training oder sonstigen Sachen. Ich bin für das alles viel zu ungeduldig und schaffe das fast nie richtig, ich merke aber, dass es das einzige ist, was hilft, wenn ich dann doch mal dranbleibe. Nimm' Dir einfach mal fünf oder zehn Minuten und probiere es aus. Auf Youtube gibt es alles mögliche, ich hab' gestern Abend die zwei versucht:





Alles Gute Dir!

18.11.2023 20:11 • x 2 #4