Pfeil rechts
25

E
Hallo in die Runde,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Situation hier im richtigen Unterforum bin, ich kann es selbst noch nicht so richtig einordnen.

Ich arbeite seit zwei Jahren neben meinem Studium als Werkstudent. Auf Arbeit kommt es immer mal wieder (grob einmal im halben Jahr, aber sehr willkürlich) zu Situationen, die erstmal harmlos sind und dann für mich ganz plötzlich umschlagen. Ich gebe mal ein Beispiel dafür:

Wir saßen heute zusammen beim Mittagessen (ca. 10-12 Leute) und ein neuer Kollege war mit dabei. Wie die meisten in unserem Team ist er Ende 20 und auf den ersten Eindruck ein sehr netter Mensch. Einige Kollegen haben sich dann über Gott und die Welt unterhalten, er selbst ist auch recht gesprächig. Ich bin eher das andere Extrem. Ich sage beim Mittag eigentlich gar nichts, außer es gibt fachlich etwas zu besprechen. Eigentlich würde ich einfach gern in Ruhe essen und danach wieder meine Arbeit machen. Mit dem ganzen Smalltalk rundherum kann ich gar nichts anfangen und blocke das auch ab. Irgendwann kam dann das Gespräch darauf, ob er sich denn gut eingefunden hätte in den ersten zwei Wochen usw. Er ging dann durch mit wem er sich schon unterhalten hatte und kam dann irgendwann auf mich und sagte deinen Namen kenne ich noch nicht. Das viele Gerede hatte mich schon ein wenig angestrengt und ich sagte dann nur knapp das dürfte den meisten hier so gehen.
Ich hatte das gar nicht böse gemeint, aber es war natürlich auch nicht die Antwort, die er erwartet hatte. Eine Kollegin meinte dann nochmal er wollte einfach wissen, wie du heißt. Auch sie hatte es wohl nur gut gemeint, aber ich wusste ja, was er wollte.