Pfeil rechts
1

D
Hallo liebe Leidensgenossen,

kann mir jemand Tipps geben, wie man ein Ereignis übersteht. Und zwar:

ich WEINE sofort, und viel, und wenn es nicht angebracht ist.

So nun zu meinem aktuellen Fall, ich muss die Abschlussfeier meines Sohnes in der Volksschule überstehen. Sie ist in einem Monat, aber ich muss jetzt schon ständig weinen, aber ich hab echt Angst, dass ich mich dort nicht mehr einkriege. Wie übersteht man das ohne Tränen.

Baldrian nützt nichts, habe ich versucht, und wieder war ich die Einzige in der Kirche die vor Rührung als ihr Kind bei der Kommunion vorbeizog - schon als die Musik begann, heulte wie ein Schlosshund.

Es ist mir einfach soo peinlich und ich will es nicht. Mit dem Ablenken das ist ja auch so eine Sache. Soll ich das ich nicht weine auf die Einkaufsliste konzentrieren nur damit ich mich ablenke, da bekommt ja auch nichts mit von der Feier, also eh egal. Nur damit die anderen sich wieder wundern, warum ich heule.

Seufz

LG
Doris

14.05.2014 11:19 • 30.08.2014 #1


10 Antworten ↓


mauque
Hey, du brauchst dich doch nicht zu schämen, du bist eben ein sensibler Mensch und das sind doch schöne Ereignisse, da darf man ruhig weinen

Aber wenn es dir wirklich so peinlich ist, versuch es doch mal mit chemischen Beruhigungsmitteln, weiß nicht ob du da so für zu begeistern bist, wäre aber vielleicht eine Möglichkeit.

Versuch auch einfach nicht darüber nachzudenken, ob du weinst oder nicht, wenn du dir ständig sagst, dass du nicht weinen darfst, kommt's erst recht

Aber schäm dich doch nicht, manche Menschen sind halt nah am Wasser gebaut

LG

14.05.2014 11:47 • #2


A


Wie übersteht ihr bestimmte Ereignisse

x 3


F
Ganau, du brauchst dich nicht zu schämen und stell dir vor, wie stolz du hinterher sein wirst, wenn du die Feier überstanden hast.

14.05.2014 12:08 • #3


L
Und noch einmal, Du brauchst Dich echt nicht schämen. Ich habe letzes Jahr bei der Einschulung meiner Tochter als erstes und am längsten geheult. Irgendwie war das schon eher lustig, mein Partner hatte in weiser Voraussicht schon mal massig Tempos eingepackt. Sah dann leicht verquollen aus.

Du hast halt Gefühle, dazu darfst Du stehen.

LG

14.05.2014 12:17 • #4


D
Hallo,

vielen Dank für euren Zuspruch.

Ach wisst ihr, ich würd halt so gerne mal genießen und zuhören können. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo mich dieses nah am Wasser extrem stört.

Ich hab mir auch immer gesagt, ja ich bin halt ein emotionaler, sensibler Mensch. Aber für mich ist jetzt eine Grenze erreicht.


@mauque....was meinst du mit chemischen Beruhigungsmitteln....oder hast einen Tipp, bis jetzt war ich erfolglos, weil was ich so gelesen habe sind die gegen Depressionen und damit man halt schläft, das Heulen wird dadurch nicht unterdrückt.

Ich war ab der 2 Klasse, auf keiner Schulveranstaltung, weil mein Sohn schon meinte, wenn du weinst, mag ich nicht das du kommst. Ich wollte eh nicht auf die Abschlussfeier, aber ich werde von allen Seiten bedrängt und wahrscheinlich wächst jetzt meine Angst.

LG

14.05.2014 12:32 • #5


mauque
Ich meine z.B. Valium, weiss nicht, ob einen das vorm heulrn schützt, allerdings ist man gaanz ruhig und entspannt und kann vielleicht etwas rationaler rangehn. Für diesen Zweck habe ich das noch nie probiert, vielleicht hat da jemand anders Erfahrungen ?

14.05.2014 13:40 • #6


F
Es ist der alte psychologische Trick, um so mehr Du nicht weinen willst um so heftiger wird es
also die Umkehr, will so doll weinen wie es nur irgend geht und es wird glimpflicher ausgehen.
Hat das Weinen etwas mit Trauer oder mit Freude zu tun, wäre interessant welche Gefühle das Weinen auslösen?
Du siehst Dein Kind in der Öffentlichkeit bei feierlicher Atmosphäre und musst heftig weinen.
Mh? Was ist da zwischen Dir und Deinem Kind los? Was rührt Dich so dermaßen?
Hältst Du es für so mitleidig, dass Du vor Rührung in Tränen zerfließt?
Ist es so stark abhängig von Dir und ohne Dich kaum lebensfähig?
Oder ist alles nur eine Illusion?

15.05.2014 11:42 • x 1 #7


Fee*72
@fluuuu das is ein guter trick..hilft das auch bei anderen Ereignissen?ich bin auch nah am wasser gebaut..derzeit brauch ich nur im tv jemand weinen sehen oder was trauriges und kriege gleich tränen..
ich hab nachher ein termin auf dem Jugendamt und Angst was falsches zu sagen,zu aufgeregt zu sein..und samstag is mutter-tochtertag dort..da kommen sicher viele leute die auch nicht wissen das ich Ängste habe..
Und Sonntag hat meine tochter ein Auftritt beim Stadtfest..sie tanzt Hip hop...würde da auch gern hin aber hab Angst vor Überforderung und das es voll ist dort..

Den trick den du beschreibst is ja bei der Angst auch so..je mehr man dran denkt umso mehr verstärkt es..also wäre es da auch gut mit Umkehrung der gedanken oder?

lg
Fee

15.05.2014 11:47 • #8


A
Ganz praktisch hilft: Augen weit öffnen und nach oben schauen, dabei den Kopf etwas zurück nehmen. Ist fast unmöglich in dieser Haltung zu weinen.
Grundsätzlich natürlich auch Entspannungstechniken jeder Art und vor allem gleichmäßig und ruhig atmen. Das Atmen vergisst man ja oft, wenn man aufgeregt und oder angespannt ist.

Fluuus Beitrag finde ich sehr gut. Hinterfragen, warum einen das so mitnimmt. Was steckt eigentlich dahinter?

Ansonsten ist das aber, glaube ich, so ein Eltern-Ding. Meine Mama hat bei meiner Abschlussfeier auch Rotz und Wasser geheult und war in guter Gesellschaft, denn die meisten Eltern haben sich das eine oder andere Tränchen auch den Augenwinkeln gequetscht. Es ist halt wieder ein Stück loslassen.

15.05.2014 11:53 • #9


F
Beim Schulabschluss ist es leicht zu erklären, das heftige Weinen und die große Trauer gepaart mit Stolz und Freude der Eltern.
Schulabschluss ist ein klares Symbol, die Kinder sind erwachsen und gehen aus dem Haus.
Auch bei anderen Festen, die Kinder sind selbstständig auf der Bühne ohne, dass die Eltern Händchen halten, dass kann das
Gefühl des Verlustes auslösen, die Kinder agieren in dem Moment öffentlich ohne die Eltern zu brauchen, ja vielleicht würden
es sich die Eltern selber niemals zutrauen, die Kinder sind über den Kopf der Eltern gewachsen, ein Grund zum weinen, oder?

15.05.2014 14:02 • #10


D
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten damals. Also ich habe bis zu dem Tag routiert. Ich habs versucht mit Augen nach oben, Schmerz auslösen, vorher so viel weinen, dass ich dann nicht mehr kann. Es hat nichts geholfen...ABER ich habe mich dann doch nicht getraut NICHT hinzugehen. Bin schon 5 Minuten zu spät gekommen und habe mich dann hinten hingesetzt....und es kam wie es kommen musste....HEUUUUL....aber ich war nicht die Einzige.

Irgendwie war ich stolz auf mich, obwohl lächerlich oder?

Leider hat sich eine neues Problem aufgetan, aber dazu einen anderen Beitrag....

LG

30.08.2014 21:44 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler