Pfeil rechts
5

die_Pi
Liebe Community,

seit März 2023 nehme ich Sertralin 50mg bei Hypochondrie/ Angststörung und Depression. Eine Erhöhung war nie möglich, da ich extrem sensibel auf jedes zusätzliche Milligramm reagiere.

Seit 3 Tagen trinke ich nun koawach als Kaffee-Ersatz (Guarana, coffeinhaltig) und stelle entsetzt fest, dass ich leichten Blitz-Schwindel entwickelt habe. Einfach so, aus dem Nichts heraus aber auch erst seitdem ich dieses Getränk zu mir nehme.
Ist natürlich der Hypochondrie überhaupt nicht zuträglich.
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden.

Wie geht's den SSRI-Leuten mit der Einnahme und gewissen Lebensmitteln - kennt ihr solche Wechselwirkungen?

Danke für eure antworten

30.10.2023 13:17 • 31.10.2023 #1


5 Antworten ↓


LillyDream
@die_Pi Hallo, ich nehme Sertralin bereits zum zweiten Mal und konnte bisher nicht feststellen, dass ich ein Lebensmittel nicht vertrage bzw. dass ein Lebensmittel Wechselwirkungen begünstigt.

Ich trinke mittlerweile auch wieder Kaffee und habe keine Wechselwirkungen.

30.10.2023 13:34 • x 2 #2


A


Sertralin Wechselwirkung durch bestimmte Lebensmittel

x 3


die_Pi
@LillyDream
Okay... Hmm.
Ich hatte das gleiche Dilemma schon mit Melatonin, auch da hatte ich dann vermehrt Blitz-Schwindel und kurze Benommenheitsphasen.

Ich lass Guarana jetzt mal weg... vielleicht wirds dann wieder

30.10.2023 13:41 • #3


LillyDream
@die_Pi ich halte dir die Daumen

30.10.2023 14:26 • x 1 #4


SweetButPsycho1
@die_Pi

Du darfst auf jeden Fall keine Grapefruit oder Grapefruit Arten essen und keinen Grapefruitsaft trinken, das steht tatsächlich so im Beipackzettel

30.10.2023 15:12 • x 1 #5


die_Pi
@SweetButPsycho1 ja, da achte ich auch sehr drauf.

Die Krux: ich hab den Koawach Guarana Kakao heute weggelassen. Und siehe da - kein Schwindel, keine Benommenheit.

31.10.2023 18:42 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf