Zitat von Julia_ne:Es kommt darauf an ob du die Kontrolle darüber hast. Könntest du es einfach sein lassen oder musst du diese Handlung ausführen? Leidest du darunter, das zu tun? Oft denkt man nur, dass etwas passieren könnte obwohl es gar nicht so ist. Es geht also weniger darum, wie realistisch du es selbst einschätzt.
Hi, danke für deine Meinung.
Naja einfach sein lassen nicht, nein. Aber wenn es mal nicht möglich ist die Handlung nicht auszuführen, dann halte ich es schon aus. Aber oft bleibt die Anspannung dann so lange bis ich es getan hab trotzdem bestehen.
Man sagt ja auch die Anspannung flacht mit der Zeit immer ab, aber ich hab das nicht immer bemerkt. Also meistens blieb die Anspannung gleich. Und zwar auch über Tage hinweg.
Mein Zwang zwingt mich halt dazu auch darauf zu achten, ich darf ja die Anspannung auch nicht verlieren, denn sonst geht das gefühl ja weg und ergo lasse ich die Handlungen dann weg. Aber da mein Zwang Kontrolle verspricht und mich zwingt alles im Blick zu haben muss ich dieses Gefühl quasi behalten.
Keine Ahnung ob das jetzt verständlich für Außenstehende ist. Aber ja.
Und ja ich leide darunter, also es nervt oft. Denn diese Zwangshandlungen schränken mich im Alltag ein.
Aber lieber geh ich eine Stunde duschen und komm zu spät auf Arbeit, als dieses Gefühl zu haben.
Also selbst wenn es einschränkt, die anderen Dinge die daraus resultieren sind weniger schlimm als die Angst die kommen würde, wenn ich den Zwang ignorieren würde.