Pfeil rechts
6

P
Hallo liebes Forum.
Ich bin die neue und heiße Paula. Meine Erkrankung: Angst/Panik Störung. Zwangsgedanken. Phasen inkl.Depression.
Seit 2 Wochen kämpfe ich wieder sehr. (Ich hatte eine ganze Zeit so gut wie keine Pobleme.

Nun geht's wieder los. Gedanken gekoppelt mit realen Problemen. Ich schieße mal los.
Fall1
Ich hatte vor ca 20 Jahren mal eine Nacht (beide betrunken) mit meinem Cousin.
Kurz danach hat er seine jetzige Frau kennengelernt. In der Zeit haben wir noch oft SMS geschrieben, auch ein wenig geflirtet. Hatte den Eindruck er wollte diese 1. Nacht nachholen aber es kam nicht dazu. Also nur auf SMS Ebene ohne das (Gott sei dank) nichts mehr zustande kam.

Wir sind (MeinMannich) und dem Pärchen(Cousin und seiner Frau) seit einigen Jahren sogar sehr befreundet. Voriges Jahr kam mir da der 1. Gedanke ich müsse es meiner Freundin (Frau meines Cousins) die ich sogar schon zu meiner besten Freundin zähle Beichte was da war. / bzw nicht war.

Seit 2 Wochen (vorher die Jahre hab ichs abgeschlossen und beschlossen nix zu sagen) kommt es aber wieder durch. ... BEICHTEN?

Fall2: Dazu wurde ich erinnert das wir mal mit weiteren Freunden unterwegs waren.(Auch vor mindestens 20 Jahren) Mein Freund war damals nicht da und der Kumpel hat bei uns übernachten müssen, da die Hochwasser hatten. Ich war traurig weil mein Freund fehlt, der musste auf Montage.. So legte sich der Kumpel zu mir ins Bett (er sollte auf der Couch schlafen) Er umarmte mich und wollte mich trösten und wir schliefen ein. (Es ist NICHTS passiert)
Das ist das 2. Schlechte Gewissen seiner FRAU über. BEICHTEN?

Nun werde ich immer empfindlicher und kranker. Ich saug jede noch so unsinnige Information auf.
Fall 3. Unsere Nachbarn waren am WochenEnde da. wässrig fröhlich sagte er zu mir gefährlich wenn dein mann jetzt rein geht und wir beide hier allein sitzen Ich hab nur gelacht aber war geschockt. Keine AHNUNG ob das eher ein Witz war oder ernSt? Sollte ich das seiner Frau (meiner Freundin sagen?

Bitte helft mir. Ich bin ein so sensibler Mensch. Will keinem Schaden... Schon gar nicht betrügen :/
Mag jemand mit mir darüber fachsimpeln?

Paula

06.07.2017 17:25 • 07.05.2019 #1


19 Antworten ↓


H
Hallo Paula ...
Also bei Deinem Fall 1 und 2 bin ich mir nicht so sicher ... ob das jetzt noch so gut kommt ... Farbe zu bekennen ... nach 20 Jahren.
Könnte mir vorstellen ... dass dadurch Freundschaften kaputt oder zumindest angekratzt werden können. Vielleicht kommt es auch auf die
Situation an und wie man so etwas sagt. Keine Ahnung.
Mit Deinem Cousin das war vor Euren Beziehungen und beim Kumpel ist nichts passiert. Würde mir sehr gut überlegen ... ob ich die Freundschaften zu
mehreren Personen wegen einer Nacht 1. vor Euren Beziehungen und 2. wo nichts passiert ist ... kaputt mache.
Bei Fall 3 ... brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Ist nur schade ... dass Du nicht gleich einen coolen Spruch auf Lager hattest. Sag ihm
vielleicht erst einmal ... dass Du so etwas nicht möchtest und er es unterlassen soll. Wenn er es dann nicht tut ... kannst Du immer noch überlegen ...
wie Du Dich weiterhin verhalten könntest. Also hier nicht gleich alles auf eine Karte setzen. So würde ich es vielleicht machen ...
Schönen Abend ...

06.07.2017 17:42 • x 2 #2


A


Ängste / Zwänge/ RealeProbleme Schlechtes Gewissen

x 3


P
Ja das mit dem Cousin also der Sex war wo wir beide keine Partner hatten.
Die SMS die mal aufkamen, war in der Zeit als er seine Frau hatte. Die waren zu der Zeit noch nicht verheiratet. Er fragte mich halt ob er mir Tipps geben kann wie er seine Frau verwöhnt... Ob er dann in dem Moment mit gespielt hat das er nochmal mit mir möchte weiß ich leider nicht mehr. Ich glaub ja, aber ob er es im edeffekt durchgezogen hätte, oder nur eine Schnap. Idee via Sms war weiß ich nicht mehr. ist schon so lange her. Klar, geflirtet hab ich auch in der SMS. Aber es blieb nur dabei. Wir haben uns natürlich mit mehr getroffen....
Sollte ich es erzählen um mich zu befreien ?

Zu dem 2. Fall wo mich der Kumpel in Arm nahm.
. Kann ich nur spekulieren. Entweder wollt er mich wirklich nur trösten oder hatte mehr im Kopf? Ich weiss es nicht. Jedenfalls lagen wir nur kuschelnd im Bett ohne das was war....
Sollte ich dies erzählen?

Beim 3. Fall bin ich mir unsicher ob der Spruch wenn dein mann nicht da wäre... ironisch gemeint war oder ernSt.
Sollte ich es erzählen?

Ich hab so den Zwang es raus lassen zu müssen. Mir geht's so mies deshalb. Theoretisch MÖCHTE ich es nicht. Aber dann geht's mir vllt besser? bzw bleibt schlecht wenn ich nix sag.

Stecke zur Zeit auch beruflich gerade im einer Krise. Wir in unserem Alter wurden versetzt. Neue Abteilung und alles ist Hölle....
Was kann ich tun?
Was würdet ihr tun?
Ich bin verzweifelt.
Danke eure Paula

06.07.2017 18:00 • #3


P
Guten Morgen. Hat keiner einen Tipp?

07.07.2017 07:44 • #4


R
ich würde mir auch genau überlegen ob ich die Freundschaften etc riskiere

07.07.2017 07:49 • #5


P
Genau. Mein Verstand sagt mir ich solle es nicht tun. Nur mein Befinden ist derzeit deshalb richtig schlecht. Bin mächtig depressiv.
Ich weiß nicht, ob es durch den Stellenwechsel im Betrieb ist, der mir so arg zu schaffen macht.
Vielleicht habe ich deswegen diese Sorgen die sich so bemerkbar machen?
Mein Kopf sagt mir, ich müsse klaren Tisch machen sonst geht es mir nicht besser?
Wie komme ich da gescheit raus ohne das ich beichten muss?
Gibt es einen Weg da raus?

07.07.2017 12:29 • #6


A
Aufschreiben und Abhaken und das Aufgeschriebene zerknüllen oder verbrennen, vielleicht hilft dir das. Ich mache das manchmal, wenn mich etwas beschäftigt, es kann helfen, je nach Thema. Den Tipp habe ich mal bekommen, als ich in einer Klinik war. Des Weiteren kann man auch einen Brief an sich selbst schreiben, der aber Positives beinhaltet, also quasi wie eine Freundin, die dir einen guten Rat gibt. Zuspruch an sich selbst quasi.

07.07.2017 15:29 • #7


P
Gute Idee. Nur was mach ich wenn ich der Freundin ggü stehe? Da kommt das jedesmal hoch.

07.07.2017 21:28 • #8


A
Das kann ich dir auch nicht sagen. Das solltest du selbst entscheiden. Aber, wenn du versuchst, deine Gedanken aufzuschreiben, dass dich diese Sache bedrückt und du dir evtl. auch selbst eingestehst, dass es nun mal passiert ist und nicht rückgängig gemacht werden kann, kann es schon helfen, selbst zu sagen: es ist nun mal passiert, es ist vergangen und will nicht wieder geweckt werden (schlafende Hunde weckt man nicht, eine Redensart). Ich an deiner Stelle würde es lassen. Wie gesagt, wenn es dich beschäftigt, schreib es auf, zerreiß oder verbrenn das Aufgeschriebene und sage zu dir selbst, es ist ok, jetzt ist es aus meinem Kopf und ich komm damit klar. Es ist schon zu lange her. Sicherlich ist das nur meine Meinung und nur eine Idee von mir. Ob es die richtige Entscheidung für dich ist, musst du selbstverständlich selbst entscheiden.

07.07.2017 23:07 • #9


petrus57
Wie heißt es so schön: Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.

08.07.2017 06:56 • x 1 #10


P
Ich sehe das genauso. Ich frage mich halt nur, wie ich jetzt aus diesem Zustand heraus komme?

Geht es weg auch wenn ich nix sage?
Ich bin so verzweifelt..
Möchte am liebsten nur im Bett liegen

08.07.2017 09:46 • #11


W
Du selbst wirst dein gewissen nicht erleichtern können wenn du beichtest. Es wird 1) deinen zustand nicht verbessern und 2) zusätzlich bei anderen Schaden anrichten.
Ehrlich, Du bist erwachsen also reiss dich zusammen und sag nichts.

Und viel wichtiger: Schau auf DICH warum es dir so geht und was du tun kannst damit es DIR besser geht. Das ist viel wichtiger als alte Kamellen aufzuwärmen die andere nur verletzen.

08.07.2017 09:51 • x 2 #12


petrus57
Zitat von Paula66:
Geht es weg auch wenn ich nix sage?


Klar geht das wieder weg. Viele haben mit viel krasseren Zwangsgedanken zu kämpfen und bei denen geht es meist auch wieder weg. Wenn du was sagst, zerbrichst du nur unnötig Geschirr.

Hier mal ein Zitat von Konfuzius:

Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber; es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

08.07.2017 10:18 • #13


T
Guten Morgen


Ich habe da ehrlich eine andere Meinung über diese Sache. Ich denke mal ehrlich zu sein oder zu wollen ist ja kein Zwangsgedanke sondern bei ehrlichen Menschen die halt Charakter besitzen ,etwas großes .
Wenn mich das Thema belasten würde , würde ich es dem jenigen erzählen , in einer ruhigen Minute.
Was ist dabei , was hast du zu verlieren? Viellecht einen Menschen der es dir übel nimmt . Was ist Dir wichtiger?
Deine Gesundheit oder dessen andere ,die du auch wenn du ehlrich zu dennen bist keinen Einfluß hat.
Mir ist meine Gesundheit wichtiger Denn schlechtes Gewiisen hin und her , dass kann bei einem ehlrichen Menschen ,grafierende Auswirkungen haben.

08.07.2017 10:26 • #14


kalina
Solche Zwänge sind nicht einfach.

Wie Du schon schreibst, könnte das Problem ganz woanders liegen, nämlich der Verlust des lieb gewonnenen Arbeitsplatzes. Auch wenn auf den ersten Blick kein Zusammenhang besteht.

Bei Ängsten, Depressionen oder Zwängen spielen oft Verluste, Trennungen, Veränderungen, das Gefühl des Abgelehntseins eine sehr große Rolle. Warst Du vorher einigermaßen stabil, so kann Dich so eine Sache wieder völlig aus der Bahn werfen. Das hat mit sehr tief sitzenden Trauma und Erlebnissen aus der frühen Kindheit zu tun, die man verdrängt hat, die aber durch einen Verlust oder ähnliches wieder aktiviert werden.

Da man mit diesen Verlusten, bzw. auch anderen seelischen Schmerzen nicht gut umgehen kann, sie nicht ertragen kann, verschiebt man das Problem woanders hin. Jeder sucht sich da seinen eigenen (leider problematischen) Weg. Der eine entwickelt ein Vermeidungsverhalten, depressive Gedanken, Suchtverhalten, Krankheitsängste, Zwänge ... was auch immer.

Wenn Du zu Zwängen neigst, dann werden Deine Zwänge wieder aktiver. Bei Dir vielleicht der Drang zu beichten. Das liegt daran, dass Menschen mit Zwängen (aber auch andere psych. Störungen) oft zu überhöhten Moralvorstellungen oder Erwartungen neigen, evtl perfektionistisch sind.

Ich habe diesen Eindruck ein bisschen bei Dir. Die Dinge, von denen Du berichtest, sind doch schon ewig vorbei, und da war doch wirklich auch gar nichts wirklich schlimmes dabei. Du hast doch nicht wirklich jemanden betrogen oder hintergangen. Kramst Du da nicht übertrieben alles mögliche aus der Ecke, wo Du vielleicht nur gemenschelt hast. (Das einzige, naja, was ich jetzt nicht ganz so dolle fand, war das mit dem Cousin; aber nur deshalb, weil mir persönlich der Cousin verwandtschaftsmäßig zu nah wäre). Aber vergiss das ganze.
Ich weiß, dass Dir das nicht leicht fällt. Ich befürchte nur, dass Du mit einem Beichten vielleicht nur ganz kurzfristig einen inneren Druck loswerden würdest, der aber schnell wieder kommen würde, weil das eigentliche Problem nicht gelöst ist. Nämlich die Trauer um den Verlust des vertrauten Arbeitsplatzes und der vertrauten Kollegen. (Wenn es denn wirklich der eigentliche Auslöser sein sollte!)

Und am Ende hast Du ne Menge Probleme dazu bekommen, nämlich Deine Freunde und Verwandte, die vielleicht völlig irritiert von Deinen ollen gebeichteten Kamellen sind.

Lass das Beichten also lieber bleiben, denn in meinen Augen gibts da nichts zu beichten.

Liebe Grüße

08.07.2017 12:29 • x 1 #15


T
Ganz ehrlich Paula, meine Meinung gubst du dich so Hilflos nur wenn ich DEINE Zeilen durchlese , habe ich da so meine Zweifel das du ja so Unschuldig an allen bist. Du hättest doch aus dem BETT gehen können als der Freund zu dir herüber kam,oder hat er dich gedrängt du bist doch eine erwachsene Frau . Zum Thema eins, Naja , mit dem Cousin etwas anfangen , finde ich unmoralisch , du siehst es anders ok.
ich denke mal das du endlich für deine Vergangenheit die übernehmen müsstest denn du bist Erwachsen.
Zwänge hin und her , endweder stillschweigen oder mit denen darüber reden ,wer sagt denn dass sie dir böse sauer sind ,viellecht denken die sich nur ein Teil und die Sache ist erledig. Bei Stillschweigen. schreibe es auf und verbrenne den zettel und genieße das weiter so wie du diese Zeit damals genoßen hast bei den Dingn die du getan hast und schöpfe daraus Energie

08.07.2017 13:26 • #16


P
Hallöchen,

ich habe hier ja vor einem halben Jahr Zuspruch gesucht.
Ich bin bis dahin eigentlich ganz gut klar gekommen. Mir ging es irgendwann wieder besser und ich konnte die Gedanken, Gedanken sein lassen, es versuchte zwar immer wieder aufzukommen aber es verging auch wieder ohne das ich jemandem etwas sagen/ gestehen musste.

Nun ist es so, das es knallhart zurück kam. Jedenfalls nur bei Fall1 Thema Cousin. Die anderen Sachen hab ich verstanden, dass diese total sinnlos waren.

Es war kurz vor Weihnachten. Wieder war ich überarbeitet, der Stress fiel ab und ich fühlte mich schon irgendwie unwohl (unruhig und komisch, aber noch ohne Gedanken). Einen halben Tag später überkam mich aber wieder das Gedankenkarussell mit den Schuldgefühlen.
Was wenn ich diese Schuldgefühle gerade zu Weihnachten bekomme und es doch beichten muss. Es ist das Fest der Liebe...
Ich habe soviele Fehler in der Vergangenheit gemacht. Nun hab ich Angst vor Weihnachten, Angst vor meinen Schuldgefühlen... mir geht es total bescheiden. Nun schon wochenlang. Ich bin auch müde, zu nichts Lust, Antriebslost und einfach nur matt.

Ich frage mich die ganze Zeit was zuerst da war. Das depressive und dadurch wieder die Schuldgefühle oder
die Schuldgefühle (Gedanken) und dadurch depressiv.

Was soll ich nur tun?
Ich möchte einfach alles abhaken, keine Freundschaften zerstören aber ich bekomm einfach das schlechte Gewissen nicht los.

14.01.2018 11:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B

05.05.2019 22:21 • #18


Sonja77
Leider weiß ich nicht ob das vom Nikotinentzug kommen kann...ich hatte selbst Jahrzehnte lang einen extremen Putzzwang der wurde dann von meiner extremen hypochondrie abgelöst....ich denke aber das bestimmt so einiges zusammen kommen kann beim Nikotinentzug

06.05.2019 17:50 • #19


B
Guten Abend @ Ewigeangst. Vielen Dank für deine Antwort. Einen leichten Drang zum Hypochonder habe ich hin und wieder auch.Habe das Gefühl das mich das zum Aufhören mit dem Rauchen bewogen hat.Zum Glück hält sich das bei mir in Grenzen und kommt selten vor.
Mir machen momentan Kontrollzwänge sehr zu schaffen.Auf Arbeit kontrolliere ich mich ständig mehrfach aufs neue und habe zum Feierabend trotzdem noch leichte Zweifel ob ich fehlerfrei gearbeitet habe.
Dann geht es hin und wieder zu Hause weiter wo ich plötzlich Überweisungen / Verträge oder andere Sachen abchecken muss.
Zum Glück ist es nicht soweit das es jeden Tag aufs neue meinen Ablauf bestimmt aber Angst macht es mir mittlerweile sehr.
Ich weiß und ich werde mir nun Hilfe suchen müssen bevor es noch schlimmer wird.

Putzzwang und Hypochondrie muss auch sehr sehr anstrengend sein. Bist du diesbezüglich in Therapie? Drück dir die Daumen das sich das wieder einrenkt.

07.05.2019 23:31 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag