Pfeil rechts
6

B
Hallo liebes Fourm,

ich habe schreckliche Angst davor Dinge zu mir zu nehmen, also zu schlucken, die meiner Gesundheit potentiell schaden könnten, z.B. Putzmittel und dies nicht zu merken. Daher meide ich seit kurzer Zeit solche Dinge. Das geht schon soweit, dass ich z.B. alleine nur mit starker Überwindung ins Badezimmer gehen kann, da dort ja all diese potentiell gesundheitsschädlichen Dinge rumstehen.

Dieses Schlucken bezieht sich auch auf allerhand Kleinteile, wie kleine Steinchen, Geldstücke etc.pp, deshalb fällt es mir auch sehr schwer überhaupt rauszugehen vor die Tür. Ich versuche wirklich alles zu vermeiden, aber es kommen immer neue Dinge hinzu.

Kontrollzwänge habe ich ebenso. und diese sind auch sehr belastend.

Hat jemand von euch schonmal sowas ähnliches durch und kann mir einen Rat geben, wie ich in wirklich schlimmen Situationen damit klar kommen kann?

06.04.2023 14:36 • 30.04.2023 #1


12 Antworten ↓


colitis9439
Für solche irrationalen Ängste/Zwänge gibt es keine rationalen Tipps, außer Vermeidungsverhalten. Aber das funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Grad und macht es langfristig nur schlimmer.

Falls du noch keine Psychotherapie machst, solltest du dich möglichst bald darum bemühen.

Akut könnte es helfen in solchen Situationen eine Maske zu tragen, ggf musst du verschiedene ausprobieren mit denen du dich sicher fühlst, aber das darf nur als kurzfristiger Lösungsansatz betrachtet werden.

Eine Therapie brauchst du in jedem Fall.

06.04.2023 21:14 • #2


A


Ängste und Zwänge werden immer schlimmer!

x 3


Panda4
@bluemoon1
Hallo ,
hast du bereits einmal mit einem Arzt/ Ärztin darüber gesprochen?
Grüße

17.04.2023 13:32 • #3


B
@Panda4

Ja, habe ich. Hab auch Tabletten bekommen und nächste Woche beginnt meine Psychotherapie. Dennoch ist der Zwang und die Angst unglaublich stark, ich hoffe das bessert sich bald.

18.04.2023 14:59 • x 3 #4


M
Ich wollte mal fragen da du ja scheinbar dich ein wenig mit Zwangsgedanken auskennst ob du weißt ob es normal ist das Zwangsgedanken sich wirklich real anfühlen und wenn man dann mal etwas ruhe hat und logisch versucht drüber nachzudenken kommt ein das dann irgendwie wieder unlogisch vor sprich man kann Realität und Zwangsgedanken nicht auseinander halten oder das der Zwangsgedanke einen zwingt es für real zu halten ?
Kann das sein ?
Ich habe schon das Gefühl ich werde bald verrückt.

18.04.2023 16:21 • #5


M
@bluemoon1 Ich hoffe es wird bei dir bald besser.

18.04.2023 16:21 • #6


Panda4
@bluemoon1
wünsche dir alles gute für deine Therapie

24.04.2023 11:47 • #7


M
habt ihr auch das problem das euer Therapeut meint ihr habt Zwangsgedanken aber ihr könnt das einfach nicht glauben ?

29.04.2023 12:09 • #8


Core456
Zitat von miriiii:
habt ihr auch das problem das euer Therapeut meint ihr habt Zwangsgedanken aber ihr könnt das einfach nicht glauben ?

Seit 2 Jahren geht ein Horror in meinem Kopf ab, das kann man sich gar nicht vorstellen. Mir wird auch meistens gesagt, dass es Zwangsgedanken anscheinend sind. Ich sehe das anders, für mich sind das völlig legitime Ängste und Situationen. Lösung habe ich keine, ganz im Gegenteil es wird immer extremer. Auf einen Psychiatertermin wartet man ja auch ewig, die lange Zeit zu überstehen ist extrem schwierig.

29.04.2023 12:19 • x 1 #9


Panda4
@Core456
Bist du bereits in Behandlung ?
Und hast mit einem Arzt einmal darüber gesprochen?

29.04.2023 16:06 • x 1 #10


Core456
Zitat von Panda4:
@Core456 Bist du bereits in Behandlung ? Und hast mit einem Arzt einmal darüber gesprochen?

In Behandlung bin ich leider noch nicht, ich hab den Psychiatertermin anfang Juni.

Nein leider nicht, beim Psychiater warte ich 2 Monate auf einen Termin. Beim Hausarzt hats keinen Sinn, er hat sich schon mehrmals unprofessionell verhalten und nach einer bestimmten Aktion letztes Jahr geh ich nur mehr für Standartzeugs hin. Ich habs schon bei anderen Allgemeinmedizinern versucht, nur die sind total überlaufen und nehmen keine Patienten mehr auf. Komme grad drauf, dass ich es bei ner Privatärztin versuchen hätte können. Vl wärs da früher gegangen.

Mein Plan ist, dass ich noch das Monat durchhalte und dann hoffentlich vom Facharzt behandelt werde.

29.04.2023 20:47 • #11


Panda4
@Core456
Ist doch gut das du im Juni einen Termin hast .
Schade das dein Hausarzt keine große hilfe für dich ist.
Wünsche dir das dir dein Termin im Juni hilft.
Alles gute

30.04.2023 12:04 • x 1 #12


Core456
Zitat von Panda4:
Schade das dein Hausarzt keine große hilfe für dich ist.
Wünsche dir das dir dein Termin im Juni hilft.

Ja, das stimmt. Ich bin eh tolerant, aber manche Aktionen sind wirklich unprofessionell.
Dankeschön, wird schon alles wieder irgendwie werden.

Ich wollte aber nicht den Thread crashen, also bitte das Augenmerk auf den TE.

30.04.2023 13:27 • #13


A


x 4