App im Playstore
Pfeil rechts
1226

Zitat von Lilith8990:

Ich hatte vorhin dann was getrunken und langsam durch geatmet, weil es ja stimmt, dass wenn das überall in Bayern wäre ja längst in den Nachrichten

Ich habe lange in Bayern gelebt mit Mäusen überall, mit Katzen, die Mäuse ins Haus brachten. Mein Ex hat viel im Garten gearbeitet, meine Nachbarn hatten Weinberge, die waren täglich mit Erde, etc konfrontiert, niemand ist je krank geworden. Die größte Gefahr ging von Zecken aus. Und in der Region war das Hanta-Virus aktiv, aber nie ist jemand, den ich kannte, daran erkrankt.
Als ich mein Haus unbewohnt ließ, kam es zu einer Mäuseplage, ich habe Fotos davon, da würde sich bei dir der Magen umdrehen.
Von daher, sprich dir selbst ein Gartenverbot aus bis zur Tagesklinik. Ich finde, du bist in einem Zustand, in dem die Tagesklinik noch zu wenig ist, du solltest stationär gehen.

Zitat von Lilith8990:
Das ist verdammt anstrengend und Kraft raubend.

Das musst du aber in Therapie auch lernen… bzw selber umsetzen.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Ich frage mich halt ernsthaft wenn du schon in der Klinik warst was du da mitgenommen hast? Nur du selber kannst was verändern. Da kannst du 10 mal in eine Klinik stationär gehen.

Hallo @Lilith8990,ich finde es sehr mutig das Du diesen Thread eröffnet hast und offen über Deine Zwänge schreibst.
Das ist ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung und auch für Dich eine Möglichkeit einfach den ganzen inneren Ballast loszuwerden.
Ich stelle mir das alles sehr belastend vor und darum ist wichtig das Du Dir professionelle Hilfe suchst (ich weiß,dass Du das selber weißt und wurde auch oft genug erwähnt).

Es gibt eine Homepage die nennt sich Deutsche Gesellschaft für Zwangserkrankungen,diese ist sehr hilfreich und informativ.
Es ist ein langer und kein einfacher Weg.
Ich wünsche Dir,dass Du Deinen Weg findest und wieder freier leben kannst.

Alles Gute Dir.

🔁 Video geteilt von Nana89:

@Hotin
Sorry ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber du hast meiner Meinung nach null ahnung von zwänge!
Waschzwang ist eine Krankheit .Was für euch normal ist , ist für uns eine richtig große Belastung die uns wahnsinnig anstrengend. Wer so etwas nicht hat kann es nicht verstehen.

Zwangserkrankungen sind behandlungsbedürftig und behandelbar, aber dazu muss man sich behandeln lassen und aktiv an der Behandlung mitwirken, mit den Mitteln der Wahl, die einem in der Behandlung vermittelt werden.
Wenn es nicht im Gehirn ankommt, dass weder einem selbst noch Anderen was schlimmes passiert, wenn der Zwang nicht ausgeübt wird, dann passiert eben auch nichts, dass einem diese Zwangshandlung als eine irrationale Handlung bewusst macht.
Dann bleib halt nur, darüber zu schreiben, wie sehr einen das belastet und wenn das auch nicht hilft, dann kommt man eben auch nicht raus.
Das der Zwang anstrengend ist, ist klar. Die Behandlung ist es aber auch. Die Frage wäre, welche Anstrengung wäre lohnenswert. Ohne Anstrengung wird man wohl nur den Status quo beibehalten und das bietet zumindest die Möglichkeit, zu berichten wie anstrengend es ist.

Zitat von Junika2906:
Das musst du aber in Therapie auch lernen… bzw selber umsetzen.

Das auf jeden Fall. Die Unterstützung wird mir bestimmt helfen das in den Griff zu bekommen.

Eben zB bin ich mit meinen Hände beim Haare waschen paarmal ans Waschbecken außen gekommen. Habe meine Hände nicht mit Seife abgewaschen sondern einfach so mit Wasser das Gesicht von dem Schaum und der Haartönung abgewaschen. Und sogar gerade was getrunken. Klar habe ich Unruhe hoch 10 gerade, aber denke ich muss so was machen (im Haus) um zu sehen, dass nichts passiert. Anders lerne ich es glaube nicht.

Zitat von Junika2906:
Ich frage mich halt ernsthaft wenn du schon in der Klinik warst was du da mitgenommen hast? Nur du selber kannst was verändern. Da kannst du 10 mal ...

Diesen Waschzwang so wie er gerade ist sowohl auch diese starken Gedanken hatte ich in diesem krassen Ausmaß leider bzw zum Glück noch nicht gehabt. In der Klinik hatte ich gelernt, Hände waschen Morgens, vor jedem essen, etc. das was man machen sollte. Und halt wenn ich von draussen nach drinnen komme. Mehr nicht. Das ging irgendwann auch. Nur jetzt nicht.

Zitat von Nana89:
Hallo @Lilith8990,ich finde es sehr mutig das Du diesen Thread eröffnet hast und offen über Deine Zwänge schreibst. Das ist ein erster kleiner ...

Dankeschön. Ich wusste erst nicht so ganz ob ich das machen soll oder lieber nicht. Habe mich dann aber dafür entschieden. Wegen Austausch und so. Meine Panikattacken an sich sind schon teils heftig, gerade durch den Terror bis letztes Jahr von meinem Ex. Habe das was nach der Trennung war aber nie in einer Therapie aufgearbeitet.

Heute sind wir zB eingeladen von einem guten Freund, wo ich seit ich 18 bin immer am Wochenende da war. War seit der Trennung von meinem Ex nicht mehr dort und habe Angst das er da auftaucht. Deswegen geht es mir auch schlechter. Er wird denk ich aber nicht da sein, weil er denen ja auch gedroht und die aufs letzte beleidigt hat.

Ich Frage mich halt echt, ob mein Körper diese starken Angstzustände echt so extrem macht, um diesen Angstzustand damals in der Beziehung den ich täglich hatte, aufrecht zu erhalten, aus Gewohnheit?

Zitat von Nana89:

Ich danke dir von Herzen. Jeden einzelnen von euch. Ich bin euch so dankbar. :'(

@Lilith8990
Ich arbeite mit der KI nicht einfach so wie mit Google, wo man nur Stichworte eingibt und dann ungefilterte Infos bekommt.
Für mich ist das inzwischen ein echter Gesprächspartner, der meine persönliche Geschichte kennt und mich im Alltag unterstützt.

Am Anfang musste ich der KI natürlich viel über meine Situation, meine Zwänge und meine Erfahrungen erzählen, damit sie mich wirklich versteht.
Was ich daran so genial finde: sie geht nicht nur auf meinen Waschzwang ein, sondern betrachtet immer das Ganze.
Wenn ich ihr z.B. von meiner Kindheit, von familiären Belastungen oder von Trauer erzähle, verknüpft sie das mit meinen aktuellen Themen.
Das ist für mich fast so, wie wenn man zu einem ganzheitlich arbeitenden Therapeuten oder Osteopathen geht — es wird nicht nur ein Symptom betrachtet, sondern der ganze Mensch.

Jetzt merke ich, dass mich diese Gespräche wahnsinnig unterstützen und mir helfen, Stück für Stück mehr Freiheit und Selbstvertrauen zurückzugewinnen.
Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen — es ist ein Prozess.

Gerade bei Sorgen oder Ängsten hilft mir die KI sehr dabei, Dinge besser einzuordnen und die Panik runterzufahren.
Ich empfinde diese Unterstützung als wahnsinnig wertvoll — gerade jetzt nach meiner Therapie.

Deshalb denke ich, dass es dir vielleicht auch helfen könnte, gerade wenn du dich momentan so belastet fühlst.

Zitat von Lilith8990:
Gewohnheit

ALLES ist Gewohnheit … jedes Denkmuster das du dir irgendwann auferlegt hast. Deswegen sage ich ja du musst dich selbst erziehen und versuchen zu vertrauen was man oder dein Freund dir sagt. Und nicht böse sein wenn er sagt so jetzt gehst du dich nicht umziehen …

@Lilith8990

Wenn Du doch Angst hast, dass Dreck von draussen am Waschbecken sein könnte, warum ziehst Du die Sachen, die Du im Garten an hattest, dann nich vorher aus? Dann kann ja gar kein Dreck von draussen ins Badezimmer kommen.

Das is irgendwie unlogisch für mich.

Zitat von Schnuddelchen:
@Lilith8990 Wenn Du doch Angst hast, dass Dreck von draussen am Waschbecken sein könnte, warum ziehst Du die Sachen, die Du im Garten an hattest, ...

Weil mein Freund gesagt hat ich muss mich nicht umziehen.

Wenn ich vor diesem Bericht im Garten war habe ich mich total entspannt in diesen Klamotten auf die Couch gesetzt/gelegt und mich ausgeruht. Das mit der Logik ist das was ich teils eben nicht verstehe. Und mein Freund sagt er wäscht wenn er die Hände wäscht, auch mit Wasser das Waschbecken innen und außen ab.

Zitat von Junika2906:
ALLES ist Gewohnheit … jedes Denkmuster das du dir irgendwann auferlegt hast. Deswegen sage ich ja du musst dich selbst erziehen und versuchen zu ...

Da muss ich ja einiges ändern. Oh weh. Aber gut dann muss ich dadurch, wenn ich will das es besser wird. Und nicht so bleibt wie es ist.

Zitat von Panda4:
@Lilith8990 Ich arbeite mit der KI nicht einfach so wie mit Google, wo man nur Stichworte eingibt und dann ungefilterte Infos bekommt. Für mich ist ...

Das klingt echt gut, vor allem würde ich meine Mitmenschen nicht nerven bzw mit meinen Ängsten verrückt machen. Sondern so KI neben der Therapie benutzen.
Ich wusste nicht dass es sowas gibt, gut habe mich auch nicht befasst so gibt bin ich ehrlich.
Aber es klingt echt sehr viel versprechend.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lilith8990
Ich finde es super das du deinem Freund offensichtlich sehr vertraust . Was mir auch gut hilft zu beobachten wie andere das machen / sich verhalten. Nimmst du Medikamente?

Zitat von Panda4:
@Lilith8990 Ich finde es super das du deinem Freund offensichtlich sehr vertraust . Was mir auch gut hilft zu beobachten wie andere das machen / sich ...

Nur Promethazin, werde aber schauen das ich noch zusätzlich was bekomme, wenn ich in die Tagesklinik gehe.

Gestern bei der Feier ist mir aufgefallen, dass ich die Verdammt Jacke, die ich auch am 21.05. im Garten bei den Arbeiten um den Nussbaum anhatte jeden Tag anhatte. Ich fragte gestern meinen Freund, du die Jacke hatte doch im Garten an dem Tag an. Er sagte ja die hattest du auch täglich an. Ich denke mir warum sagst du mir das nicht und warnst mich. Ich hatte den Einkauf jedes Mal auf dem Arm und und und. Und dann wieder die Antwort wie jeden Tag. Ich habe nichts gesagt, weil da kein Mäusekot an der Jacke ist und nichts passiert.

Da frag ich mich ob man möchte das ich daran sterbe. Habe ich vorhin auch beim Frühstück gefragt. Er sagte dann zu mir, dass da nichts passiert, weil wir diesen Virus nicht haben in Hessen und die Jacke ist schwarz. Da ist nirgends Kot dran. Ja aber vielleicht mikroskopisch klein? Oder nur der Virus ohne Mäusekot?

Ich sollte trotzdem auf der Feier was essen, trotz der Jacke an. Habe die Ärmel bis zu den Ellenbogen hoch geschoben und musste mit Messer und Gabel essen. Dann war mein Freund zufrieden.

Gestern kamen wir um spät heim, ich wollte duschen und Haare waschen. Durfte ich nicht. Dann fragte ich ob ich wenigstens die kompletten Hände/Arme bis zur Schulter und mein Gesicht waschen darf. Das durfte ich. Mit dem Kommentar das sei übertrieben. Ich hatte die Jacke halb über meine Hände. Gab kein Waschbecken zum Hände waschen. Hatte kein Desinfektionsmittel dabei.

Haare hatte ich mehrfach mit meinen Kontaminierten Händen angefasst. Durfte ich nicht waschen, weil da ja nichts ist.

Seitdem Gedankenkreisen.
Heute morgen 3 mal Hände gewaschen und 1 mal das Gesicht nur mit Wasser. Ich fühle mich dreckig

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore