Zitat von Lilith8990: Wie durchbreche ich diese Gedanken?
Liebe Lilith,
Du kannst Deine Gedanken durchbrechen, wenn Du wieder dahin gedanklich zurückfindest,wie Du auch früher mit Deinen Gedanken umgegangen bist.Tagelang sprichst Du hier mit Menschen.
Wenn Du es möchtest, kannst Du Dir Dein Thema noch einmal von vorn bis hierhin durchlesen.
Zu keiner Zeit ging es Dir in Deinem Thema darum, wieder zu einer Denkweise zurückzukehren,
die es Dir erlaubt, wieder zu Deinem Vorteil zu denken.
Wenn ich Dich richtig verstehe,
geht es in Deinem Thema immer nur darum, dass Du Deine Angst nicht fühlen möchtest. Das ist aber unmöglich. Jeder Mensch fühlt jeden Tag immer und immer wieder Angst.
Dein Ziel sollte deshalb meiner Meinung nach sein. Zu verstehen, das unsere Angst etwas
völlig Normales in unserem Kopf ist.
Oder bist Du vor ein paar Tagen aufgewacht und hast dann erst bemerkt.
Hilfe, im meinem Kopf gibt es ja etwas Schlimmes. Wie nennt man das doch gleich?
Ach Angst nennt man das !
Also das geht ja gar nicht. Dieses Gefühl stört. Das muss sofort weg.
Etwas aber kannst Du machen, damit es Dir bald wieder besser geht.
Benutze Dein Gehirn dazu, um so normal zu denken und zu leben wie es Dir möglich ist.
Und immer dann, wenn Du gedanklich in die Nähe Deiner Angst kommst, dann erschrecke nicht.
Sondern sage Dir dann immer wieder. Angst, ich weiß das Du da bist. Und ich erlaube Dir auch,
dass Du mich versuchst zu warnen. Es ist aber nicht erforderlich, dass Du mich 24 Stunden am
Tag warnst. Und bitte schrei nicht immer so stark. Das nervt mich.
Häufig habe ich noch über Wichtigeres nachzudenken, als über Deine Befürchtungen.Denn ich, weiß sehr gut selbst, was ich bei möglichen Gefahren machen sollte. Und deswegen
werde ich das ab jetzt häufiger selbst in die Hand nehmen. Und zwar so lange, bis Du Angst
Dich wieder beruhigt hast.
Das hätte aber zunächst einen kleinen Nachteil für Dich. Du musst dann viel mehr denken.
Das kann sich anstrengend anfühlen.
Dir selbst wird es dann jedoch hoffentlich sehr bald wieder deutlich besser gehen.
09.06.2025 11:30 •
x 1 #89