App im Playstore
Pfeil rechts
680

Zitat von Zaubermond:
An seiner Stelle würde ich das ganze Theater nicht mehr mit machen. Möchtest du eigentlich das dein Freund in kurzer Zeit auch ein seelisches Frack ...

Mein Freund saß neber mir und konnte sich das Lachen offensichtlich nicht mehr verkneifen und kommentierte, das haben andere vor mir weit aus schlimmer geschafft. Und es ist klar daß es anstrengend ist aber wenn man in einer Beziehung ist alles gemeinsam zu schaffen.

Nein, leider ist nicht alles in einer/jeder Beziehung zu schaffen. Sobald ein Partner seine Belastunggrenze erreicht hat und merkt, dass es keinen Ausweg gibt, werden Beziehungen durchaus beendet.
Aus deinem obigen Beitrag entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich darauf verlässt, dass dein Freund für alle Zeiten Verständnis zeigt.
Für meine eigene Sicherheit würde ich mich nie darauf verlassen sondern schnellstens schauen, dass ich mir Hilfe hole.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Die Frage steht aus, weshalb du nicht von einem Psychiater behandelt wirst, denn dein Leiden scheint schwere Auswirkungen zu haben und möglicherweise gibt es zum Zwang noch andere Diagnosen. Außerdem ist fragwürdig, weshalb weder dein Freund, noch Bekannte/Freunde/Eltern darauf hinwirken. Eine Tagesklinik wäre doch erst der zweite Schritt nach einer korrekten Diagnose.

Zitat von Lilith8990:
Mein Freund saß neber mir und konnte sich das Lachen offensichtlich nicht mehr verkneifen und kommentierte

Ganz ehrlich. Was Du fabrizierst ist nicht mehr lustig..

Ich teile die Worte von Ferrum und Es_wird_gut in jeder Hinsicht.

Zitat von Es_wird_gut:
Nein, leider ist nicht alles in einer/jeder Beziehung zu schaffen. Sobald ein Partner seine Belastunggrenze erreicht hat und merkt, dass es keinen ...

Ich weiß ja nicht ob man hier alles liest, dass ich sobald das mit der Krankenkasse geklärt ist, ich einen Aufnahmetermin in der Tagesklinik machen kann. Aber vorher geht nicht. Habe das alles schon erledigt muss nur in die Fachabteilung.
Und nein ich verlasse mich nicht darauf, das mein Freund immer Verständnis für hat. Habe selbst oft kein Verständnis für meine Angst.

Zitat von laluna74:
Ganz ehrlich. Was Du fabrizierst ist nicht mehr lustig.. Ich teile die Worte von Ferrum und Es_wird_gut in jeder Hinsicht.

Warum? Nur weil mein Freund das gelesen hat und gelacht hat? Er weiß aber halt einfach besser als andere was und ob er das kann. Und ich bin doch auf dem Weg Betreff der Tagesklinik. Wird das überlesen? Tagesklinik war meine Entscheidung, weil ich die ganze Zeit versucht habe den Waschzwang alleine in den Griff zu bekommen, aber mit Gesprächen mit meinem Freund und auch hier feststellen das ich es ohne Professionelle Hilfe nicht schaffe.

Zitat von Ferrum:
Die Frage steht aus, weshalb du nicht von einem Psychiater behandelt wirst, denn dein Leiden scheint schwere Auswirkungen zu haben und ...

Mein Freund hat mir zur Tagesklinik geraten, weil er sagte er kann für mich da sein mir helfen so gut er kann, aber er ist kein Therapeut. Und ich bin doch dabei. Was meinst du mit anderen Diagnosen? Paranoia? Schizophrenie? Ich habe GAS und einen Waschzwang.

Mein Freund hat gerade im Internet nach Mäusen geschaut. Er sagte die Maus die er gesehen hat wäre eine Waldspitzmaus. Keine Feldspitzmaus, weil die nur braun wäre.

Oder es ist eine Feldspitzmaus die einfach komplett braun ist, aber das würde ja dann nicht passen, weil im Internet steht, man erkennt sie an dem weißen Bauch.

Die hat sich auf die Hinterbeine gestellt und sich mit den Vorderpfoten die Nase geputzt. Und da war das Fell braun.

@Lilith8990 Dann wird es eine Waldspitzmaus sein. Habe auch schon eine gesehen.

Aber auch nicht jede Feldspitzmaus trägt das Virus in sich.

Zitat von Gimpel:
@Lilith8990 Dann wird es eine Waldspitzmaus sein. Habe auch schon eine gesehen. Aber auch nicht jede Feldspitzmaus trägt das Virus in sich.

Also kann es doch eine Feldspitzmaus sein
Mein Freund sagte nein die haben einen weißen Bauch und die, die er im Garten gesehen hatte war komplett braun. Doch gelogen. Ich gucke nach einer Lebensfalle und dann sehen wir was es ist.

Mein Freund musste jetzt meine Brötchen essen, weil ich davor saß und es nicht essen konnte aus Angst, das man mir einfach nur sagt das die Maus angeblich komplett braun ist.

@Lilith8990 Wer hat denn deine Diagnosen festgestellt? Welche Fachrichtung? Ich kann mir nicht vorstellen, Waschzwang und GAS deine extremen Kontaminationsvorstellungen und die Fixierung über Wochen auf ein nicht existentes Problem abdecken. Wer überweist dich an eine Tagesklinik? Du stehst unter einem sehr hohen Druck.

Zitat von Lilith8990:
Also kann es doch eine Feldspitzmaus sein Mein Freund sagte nein die haben einen weißen Bauch und die, die er im Garten gesehen hatte war komplett ...

Nein kann es nicht wenn Sie komplett braun war.

Zitat von Ferrum:
@Lilith8990 Wer hat denn deine Diagnosen festgestellt? Welche Fachrichtung? Ich kann mir nicht vorstellen, Waschzwang und GAS deine extremen ...

Nicht existent? Wir haben eine Spitzmaus im Garten. Ich habe den Bericht erst 2 Wochen später gelesen mit diesem Virus. Ich hatte beim Nussbaum Unkraut dem Weg entlang weggeschnitten auf Knien und hing halb mit dem Kopf in Paar Ästen vom Nussbaum. Es war warm, trocken und windig.

Mein Freund sagt wir haben keine Feldspitzmaus und das die Weiß haben am Bauch. Die bei uns im Garten, die er gesehen hat war komplett braun. Angeblich eine Waldspitzmaus. Und dann heißt es nicht existent.

Keine Ahnung ich habe Angst vor Krankheiten, seit meine Tante vom heute auf Morgen an einer Hirnblutung verstorben ist.

Zitat von Gimpel:
Nein kann es nicht wenn Sie komplett braun war.

Vielleicht sagt mein Freund auch neu dass sie komplett braun war um mir die Angst zu nehmen. Vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen und auch komplett braune Feldspitzmäuse?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lilith8990:
Also kann es doch eine Feldspitzmaus sein Mein Freund sagte nein die haben einen weißen Bauch und die, die er im Garten gesehen hatte war komplett ...

Du hast vor dem Virus Angst aber willst die Maus - welche es auch immer ist- dann lebend fangen.. ok und das bringt dir dann was?

@Lilith8990 sind u. s. Infos das was in dir vorgeht? Wenn ja, ist das gut behandelbar wenn man sich darauf einlassen kann.

Was ist Mysophobie?
Mysophobie gehört zu den spezifischen Phobien und beschreibt die intensive und meist irrationale Angst vor Keimen, Schmutz oder der Möglichkeit einer Infektion.
Betroffene empfinden nicht nur Unwohlsein, sondern oft auch starke Panik in Situationen, die sie als unsauber oder kontaminationsgefährlich wahrnehmen.
Diese Angst kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen: Manche Menschen meiden körperlichen Kontakt, wie Händeschütteln, während andere extreme Reinigungsrituale entwickeln, um sich sicher zu fühlen.
Auch öffentliche Orte, wie Toiletten, öffentliche Verkehrsmittel oder Restaurants, werden häufig gemieden.

Mysophobie tritt oft in Verbindung mit anderen psychischen Belastungen auf, darunter:
Zwangsstörungen (OCD): Wiederholtes Händewaschen oder exzessive Reinigungsrituale können Teil der Mysophobie sein.
Generalisierte Angststörung: Ständige Sorgen um Krankheit oder Ansteckung können die Phobie verstärken.
Posttraumatische Belastungsstörung: Nach traumatischen Ereignissen, wie einer schweren Krankheit oder einem Krankenhausaufenthalt, kann die Angst vor Keimen besonders stark ausgeprägt sein.

Die Ursachen der Mysophobie sind individuell und können in persönlichen Erfahrungen, familiären Prägungen oder kulturellen Einflüssen liegen. Auch gesellschaftliche Faktoren, wie die erhöhte Aufmerksamkeit für Hygiene in Pandemiezeiten, können die Entwicklung dieser Phobie begünstigen.

Mysophobie kann das Leben der Betroffenen erheblich einschränken. Die ständige Vermeidung von vermeintlich kontaminierten Orten oder Situationen führt nicht nur zu sozialer Isolation, sondern oft auch zu einem hohen Stresslevel, der langfristig die Lebensqualität mindert.

Symptome und Auswirkungen von Mysophobie
Die Symptome der Mysophobie sind vielschichtig und können sich körperlich, emotional sowie im Verhalten der Betroffenen zeigen. Sie treten meist in Situationen auf, die als potenziell „verunreinigend“ wahrgenommen werden, oder schon beim Gedanken an Keime oder Schmutz.

Körperliche Symptome
Schwitzen und Herzrasen: Angstreaktionen aktivieren das autonome Nervensystem, was oft zu Herzklopfen und Schweißausbrüchen führt.
Zittern: Die Angst vor einer vermeintlichen Kontamination kann zu motorischer Unruhe führen.
Atemnot: Manche Betroffene empfinden eine Beklemmung, die sich als Atembeschwerden äußert.
Übelkeit: Der Gedanke an Schmutz oder Keime löst bei einigen Betroffenen körperliches Unwohlsein bis hin zu Magenbeschwerden aus.

Emotionale Symptome
Intensive Panikgefühle: Der Kontakt mit vermeintlich kontaminierten Objekten oder Orten führt oft zu starker Furcht oder Überforderung.
Ständige Sorgen: Viele Betroffene kreisen gedanklich permanent um die Vermeidung von Keimen und Ansteckungsquellen.
Gefühl von Hilflosigkeit: Die Angst scheint unkontrollierbar und kann zu einem Gefühl des Ausgeliefertseins führen.
Ekel: Betroffene empfinden oft ein starkes Abscheuempfinden gegenüber als unsauber wahrgenommenen Dingen.

Verhaltensweisen
Exzessives Händewaschen: Viele Betroffene reinigen ihre Hände übermäßig oft und intensiv, teilweise bis zu Hautreizungen.
Vermeidung: Orte wie öffentliche Toiletten, Busse oder sogar Krankenhäuser werden gemieden, selbst wenn sie notwendig wären.
Reinigungsrituale: Manche entwickeln umfangreiche und zeitaufwendige Reinigungsroutinen, um sich sicher zu fühlen.
Verpackung oder Schutz: Alltägliche Gegenstände wie Smartphones oder Lebensmittel werden in Folie verpackt oder desinfiziert.

Auswirkungen auf den Alltag
Mysophobie kann das Leben der Betroffenen stark einschränken. Die Angst vor Keimen und Schmutz führt oft zu einem Rückzug aus sozialen oder beruflichen Kontexten. Öffentliche Verkehrsmittel, Restaurants oder Besuche bei Freunden werden vermieden, aus Angst vor Kontamination.
Der hohe Zeitaufwand durch Reinigungsrituale und die ständige Beschäftigung mit der Angst können berufliche und private Beziehungen belasten. In schweren Fällen wird das Leben der Betroffenen fast ausschließlich von der Vermeidung und Kontrolle möglicher Infektionsquellen bestimmt, was die Lebensqualität erheblich einschränkt.

Zitat von Junika2906:
Du hast vor dem Virus Angst aber willst die Maus - welche es auch immer ist- dann lebend fangen.. ok und das bringt dir dann was?

Mein Freund will die fangen. Bilder machen um mir zu zeigen dass die Maus komplett braun ist. Danach wegfahren in den Wald. Weil es mir ja anscheinend nicht reicht, das mein Freund mir sagt die war komplett braun und wenn es eine Feldspitzmaus wäre, hätte die einen weißen Bauch. Vielleicht sagt er das nur so.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore