App im Playstore
Pfeil rechts
603

Alle? wirklich?

Wir drehen uns hier im Kreis und die Hilfe kommt nicht an.

Zitat von Lilith8990:
Wiel ich denke mich lügen alle an um mich nur zu beruhigen.

Was hätten wir davon, dich anzulügen? Ich zumindest lüge nur dann, wenn es für mich persönlich erforderlich ist.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Oft hilft schon zu verstehen:

Zwangsstoerungen sind neurobiologisch bedingt, somit nicht „eingebildet“. Das Gehirn schickt Fehlalarme – aehnlich wie bei Rauchmeldern, die bei Wasserdampf losgehen.

Lilith weiß, dass ihre Sorge ueberwiegend irrational ist und doch sorgt die Angst dafuer, dass sie handeln muss umdass das unkontrollierbar Erscheinende fuer sie kontrollierbarer wird. Sie MUSS es also einfach tun. Sie findet kurzfristig Erleicherung in diesem Akt und fuehlt sich zumindest in diesem Moment gut. Bis ein neuer was ist wenn Gedanke um die Ecke schleicht.

Es belastet sie, dass ist gut rauslesbar und sie will das ja gern angehen (so verstehe ich es). Sie merkt wie ihr Umfeld reagiert und wenn sie gerade in keiner Spitze haengt, dass sie dem ihr gesagten auch irgendwie vertrauen kann. Bis wie gesagt das was ist wenn.. kommt.

Immer mehr Menschen (vorallem hier) reißt der Geduldsfaden und hauen drauf. Ihre Scham waechst parallel vermutlich ins unermessliche. Ja ihr wollt sie bewegen, das ist lieb gemeint und ich erkenne das an. Dafuer sind wir ja alle hier - um zu helfen. Erst wars auch sanft und mit Verstaendnis und nach 100mal durchkauen nun mit sxharfem Wort und jede Menge Druck.

Doch was ist passiert? Sie fuehlt sich vermutlich wieder nicht verstanden. Ist mit allem alleine, fuehlt sich nicht gesehen, es wirkt unkontrollierbar und das erzeugt auf Gefuehlsebene neuen Druck, intensive Unsicherheiten und die Spirale geht von vorne los. Sie legt es unbewusst um und ein Gedanke an eine Vire pustet sie komplett um.

Ja sie braucht Begleitung. Sie braucht Halt und sie benoetigt Phasenweise intensiver die Rueckversicherung. Was sie in dem Moment nicht braucht sind Keulen die wegen Ungeduld geschwungen werden.

Vllt hilft ein Hey, es ist okay wenn das heut nicht ging. Ich bin da, ko tz dich aus wenn du wuetend darueber bist oder fuehl dich eingeladen alles niederzuschreiben.

Vllt hilft ein was wuerde ich mir an ihrer Stelle wuenschen? (eine Keule hilft nicht jedem!)

Amen

Lass dir helfen, nicht nur dir zuliebe sondern auch für deinen Freund und Freundinnen. Denke auch das die das nichtmehr lange mitmachen..

Zitat von Knipsi:
Oft hilft schon zu verstehen: Zwangsstoerungen sind neurobiologisch bedingt, somit nicht „eingebildet“. Das Gehirn schickt Fehlalarme – ...

Ein sehr guter Beitrag. Du hast den Zwang verstanden. Er wird auch nicht umsonst: Krankheit des Zweifels genannt.

Zitat von Juli84:
Ein sehr guter Beitrag. Du hast den Zwang verstanden. Er wird auch nicht umsonst: Krankheit des Zweifels genannt.

Ich bin mir sicher, diese Ängste, diese Zwänge kann man gut mit dem passenden Medikament therapieren. Ohne geht es in dem Fall definitiv nicht.

Auch braucht sie eine Therapie, die sie nochmals unterstützt.

All das wird seit Jahren umgangen bzw. nicht richtig umgesetzt.

Das ist nunmal ein ganz wesentlicher Punkt und da sollte man jetzt ansetzen.

Ich werde nicht um den heißen Brei reden.

Man sieht ja deutlich, dass dieser Austausch hier zu nichts geführt hat, so sehr auch so mancher User auf sie einging.

Ohne passendes Medikament führt das alles ins Leere.

Zitat von Junika2906:
Wir drehen uns hier im Kreis und die Hilfe kommt nicht an.

Wofür die Haltung aus der Psychotherapie für Therapeuten gilt: Wir können nicht jedem helfen. Auch das ist wohl Teil der Akzeptanz, die sie selbst predigen.

Zitat von laluna74:
Ich bin mir sicher, diese Ängste, diese Zwänge kann man gut mit dem passenden Medikament therapieren. Ohne geht es in dem Fall definitiv nicht. ...

Soweit ich das mitbekommen habe, ist doch ihr Plan in Therapie zu gehen und sie wartet auf einen Platz. Und das Allheilmittel ist hier nicht ein Medikament, denn das langt nicht ohne Therapie.

Es kann auch sein, dass sie es nur mit Therapie schafft, dass es ihr deutlich besser geht.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe selbst einen Waschzwang.

Zitat von illum:
Wofür die Haltung aus der Psychotherapie für Therapeuten gilt: Wir können nicht jedem helfen. Auch das ist wohl Teil der Akzeptanz, die sie selbst ...

Die Hilfe kommt nicht an, weil bei so etwas nur professionelle Hilfe hilft.

Das kann kein Verwandter, Freund oder Forum leisten.

Ich hoffe es für sie. Sie war ja bereits mal in einer Klinik.

Zitat von Juli84:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist doch ihr Plan in Therapie zu gehen und sie wartet auf einen Platz. Und das Allheilmittel ist hier nicht ein ...

Ich weiß auch wovon ich rede.

Zitat von Juli84:
Die Hilfe kommt nicht an, weil bei so etwas nur professionelle Hilfe hilft.

Es ging nicht darum, ob es hier geleistet werden kann oder nicht, sondern darum, dass sich Therapeuten idR an ihre eigene therapeutischen Richtlinie halten und Patienten auch loslassen können, statt sich darüber zu ärgern, zu trauern, zu resignieren, wenn ihre Methoden versagen.

Zitat von illum:
Es ging nicht darum, ob es hier geleistet werden kann oder nicht, sondern darum, dass sich Therapeuten idR an ihre eigene therapeutischen Richtlinie ...

Wir sind keine Therapeuten haben aber trotzdem unsere eigene Meinung.

Zitat von laluna74:
Wir sind keine Therapeuten haben aber trotzdem unsere eigene Meinung.

Vielleicht solltest du akzeptieren, dass die Meinung in dem Fall irrelevant ist. Sie ändert nichts.

Zitat von illum:
Vielleicht solltest du akzeptieren, dass die Meinung in dem Fall irrelevant ist. Sie ändert nichts.

Neee. Sie ändert nix...überhaupt nix.

Letztendlich zählt nur das was @Lilith letztendlich tut.

Was wir hier besprechen ist vollkommen irrelevant.

Zitat von laluna74:
Letztendlich zählt nur das was @Lilith letztendlich tut. Was wir hier besprechen ist vollkommen irrelevant.

Genau.
Deshalb ist die emotionale Reaktion darauf, so verständlich sie ist, auch irrelevant oder nicht? Und wenn sie das ist - können wir sie uns dann nicht sparen? Übernächste Woche sollen es hier 39 Grad werden. Neuer Rekord. Das macht mir persönlich Sorgen. Meine Tomaten
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von illum:
Genau. Deshalb ist die emotionale Reaktion darauf, so verständlich sie ist, auch irrelevant oder nicht? Und wenn sie das ist - können wir sie uns ...

Das weiß ich nicht. Ich werde bei bestimmten Themen immer sehr emotional..und natürlich möchte ich das hier, genau hier auch ausleben.

Gesagt wurde hier bereits genug..das ist meine Art, die Sache nun abzuschließen.

A

x 4

App im Playstore