App im Playstore
Pfeil rechts
1226

So das Schreiben schickt die eine Kollegin im Fachbereich jetzt an die Barmer. Und hier die nette Frau, druckt mir gleich ein Duplikat aus und dann geh ich zur Barmer.

Zitat von Afraid:
Ich denke, wenn du an diesen Punkten ansetzt in der Therapie, wird dir das bei deinen Zwängen viel mehr helfen, als die Konfrontation mit Bakterien und Viren und vorallem auf Dauer.


Davon bin ich überzeugt, dass die Angst vor Viren und Bakterien eine Bewältigungsstrategie ist, um eine kontrollierbare Projektionsfläche für die ganzen negativen Gefühle zu finden, die an sich selbst auszuhalten, unmöglich erscheint.

A


Schlimmer Waschzwang

x 3


Zitat von Lilith8990:
In der Beziehung mit meinem Ex habe ich ab und zu Mal gesagt so in Gedanken, das hast du verdient weil du ihr nicht helfen konntest, ihr geholfen hast.

Sowas darfst Du Dir natürlich nicht sagen.
Natürlich hast Du so etwas nicht verdient. Wir können und dürfen nicht Schicksal spielen

Zitat von Hotin:
Sowas darfst Du Dir natürlich nicht sagen. Natürlich hast Du so etwas nicht verdient. Wir können und dürfen nicht Schicksal spielen ...

Ich schreib es im Trigger was meine Mama hatte.

Ich hätte ihr nicht helfen können. Aber dennoch denke ich immer hätte ich helfen können?
Trigger

Meine Mama wurde in den 90 ziger Jahren von zwei Männern mit einem Messer bedroht und vergewaltigt. Dadurch ist sie an HIV erkrankt. 2012 hatte ich eine Risikoschwangerschaft. Januar 2012 ist meine Tante vom Radlader mit Absicht mitgefahren worden. Bei uns um die Ecke. Kurz darauf bekam meine Mama einen schweren Schlaganfall. Sie hatte sich bei mir im Krankenhaus verabschiedet, ich dachte weil die sie für die Reha abgeholt hatten. Aber im Nachhinein habe ich das Gefühl sie hat sich dort im Krankenhaus schon verabschiedet.
Bis heute habe ich nicht die Kraft einen Termin bei ihrem damaligen Arzt zu machen um ihn zu fragen, was passiert war. Aber glaube ich brauche das um dieses Schuldgefühl los zu werden/ loslassen zu können.
Sie starb im Krankenhaus. Hirnstamm war zerstört. Ich weiß nicht ob weil das HIV ausgebrochen ist oder ein weiterer Schlaganfall der Grund war. Oder vielleicht ihr Ex. Der war leider ein ganz schlimm Mensch der auch Menschen verschwinden lassen hat.


Bin wieder Zuhause. Habe das bei meiner Krankenkasse abgegeben. Und nochmal in bei der Klinik angerufen und den aktuellen Stand mitgeteilt. Ich soll mich melden, sobald die Barmer das bearbeitet hat.

Zitat von Lilith8990:
Ich schreib es im Trigger was meine Mama hatte. Ich hätte ihr nicht helfen können. Aber dennoch denke ich immer hätte ich helfen können?


Ich finde das lastet schon schwer, obwohl ich nicht betroffen bin.

Zitat von illum:
Davon bin ich überzeugt, dass die Angst vor Viren und Bakterien eine Bewältigungsstrategie ist, um eine kontrollierbare Projektionsfläche für die ...

Das Problem ist, dass mir die Therapeutin von meinem stationären Aufenthalt gesagt hatte ich sollte eine Trauma Therapie machen, wegen dem was passiert. Als ich mich entschieden habe eine zu machen bei Ihr, ist sie leider zu einer anderen Klinik weiter weg gewechselt.
Und seitdem rede ich immer wieder in den Klinikaufenthalten drüber. Aber halt wahrscheinlich nicht wie in einer Traumatherapie. Und bis heute drücke ich mich vor einer Trauma Therapie. Ich merke wie ich zwischendurch immer beim kurz und knapp erzählen was passiert ist schon Tränen in den Augen bekomme. Und ich möchte diese Bilder von damals und auch diese Gefühle und diesen Schmerz nicht nochmal spüren /durchleben. Ich habe ihn damals schon nicht ertragen.

@Lilith8990 was deine mama hatte ist eine Infektionskrankheit und ich sehe da einen Zusammenhang mit deinen Ängsten bzw. deinem Waschzwang. Du hast ja auch panische Angst vor tödlichen Infektionen. Wenn ihr an deiner Vergangenheit ansetzt, werdet ihr das ganze Problem nach und nach sicherlich aufdröseln können. Es braucht Zeit, aber mit deiner Vergangenheit erklärt das doch echt einiges.

Wen ich so überlege wie oft ich in der Altenpflege gearbeitet habe. Da wurde verbrochen, da wurde uriniert etc....habe ich Einweghandschuhe angezogen, weggemacht Hände einmal gewaschen. Desinfiziert fertig. Und jetzt?

Oder ob es an dem Terror nach dem Beziehungsende mit einem Ex das in mir ausgelöst? Er hat mir damals über WhatsApp die Beziehung beendet. Wollte mich aber als gute Freundin behalten. Zu dieser Zeit ist ein Freund bei einem Unfall mit einem Sattelzug verunglückt und verstorben. Er hatte kaum jemanden der diesen Freund kannte, deshalb hatte ich Mitleid und sagte bin immer da wenn was ist. Aber jedes Mal wenn eine Nachricht von ihm kam, oder seine Stimme gehört hatte, fing es an mit glaube im Magen, Herzrasen und Druck auf dem Brustkorb wie eine schlinge oder ein Felsen.
Also ich sagte ich kann das nicht und ich will keinen Kontakt mehr. Versuchte er mich zu Belabern, dass ich doch weiterhin mit ihm in Kontakt bleiben sollte. Als er merkte er kommt nicht weiter drohte er mir und schrieb, dass er nicht dafür garantieren kann seinen Groll nicht auszuleben.

Da hatte ich genug und habe ich angezeigt wegen Bedrohung. Ich hatte der Polizei gesagt dass ich Angst habe und er mich auch paar Mal geschlagen hatte. Da drehte er komplett durch. Hat auf FB unsere Chats gepostet und Psychoterror hoch 10. Der hat es sich bei so vielen verkackt und wer ist schuld? Natürlich ICH bin schuld das er kaum noch Menschen um sich hat. War in der Beziehung auch immer ich. Nie er. Aber was erwarte ich von einem Narzissten der Felsenfest glaubt ein Dämon zu sein?


Jetzt hatte kurz nach der Trennung ja Nummer gewechselt. Neues Insta, FB Accounts. Email Adresse geändert. Er trollt mit Fake Accounts aber die blockier ich direkt.

Aber die Angst ist immer da irgendwo, das er noch was plant. Er ist ein Rachsüchtiger Mensch. Und er sagte einer Freundin in einer Audio dass er mich fertig machen wird.

Zitat von Afraid:
@Lilith8990 was deine mama hatte ist eine Infektionskrankheit und ich sehe da einen Zusammenhang mit deinen Ängsten bzw. deinem Waschzwang. Du hast ...

Aber ich habe als Kind bis zum erwachsenen Alter ab und zu mit meiner Mama zB unterwegs aus ihrer falsche getrunken. Da hatte ich keine Angst. Wenn sie zB Zahnfleisch bluten hatte sagte sie natürlich nein. Aber selten hatte ich aus ihrer falsche getrunken.

@Lilith8990 mir ist mit 13 etwas schlimmes passiert. Ich habe mein Leben weitergelebt, habe gedacht, dass ich es gut im griff habe, es mir nichts ausmacht. Dann habe ich mit 20 viel Gewalt und Missbrauch in der Beziehung erlebt, habe gedacht, dass ich es gut im griff habe. Habe dann meinen Mann kennengelernt und war glücklich. Zu diesem Zeitpunkt, Jahre später als ich glücklich war, bekam ich meine erste Panikattacke und meine Angststörung und Herzneurose kam. Was ich damit sagen will… gar nichts ist gut gewesen, auch bei dir nicht. Denn du hast es nicht richtig aufgearbeitet und solange du das nicht tust, kommt es immer hoch. Manchmal auch erst Jahrzehnte später

Bzgl des Waschzwangs.

Ein bekannter von mir hatte das ähnlich wie du.

Dann hatte ihm der Psychater mal gesagt ob ihm bewusst ist das auf einem Handy Display mehr Bakterien sind als auf einer Klobrille.

Nachdem er das hörte hatte es mit bisschen einreden funktioniert das er diesen Zwang loswurde.

Zitat von Gimpel:
Bzgl des Waschzwangs. Ein bekannter von mir hatte das ähnlich wie du. Dann hatte ihm der Psychater mal gesagt ob ihm bewusst ist das auf einem Handy ...

Mein Handy würde ich ja gerne desinfizieren. Täglich. Aber mein Freund möchte das nicht. Der Grund ist, dass ich mein Handy davor so mit Desinfektionsmittel eingesprüht hatte, dass es nicht mehr richtig funktioniert hatte.Ich habe so vor Bakterien und Viren nicht Mal so Angst. Krankenhaus Bakterien und in erster Linie dieser Borna Virus. Der macht mich wahnsinnig

Eben hat mein Freund das Poolnetz vom Boden aufgehoben um Fliege Tiere aus dem Pool zu wischen. Danach hat er den Fächer ausgeschüttelt und ich habe Tropfen abbekommen. Und ich habe Hände gewaschen und etwas Wasser über den Mund laufen lassen weil ein Tropfen auf die Lippe gekommen ist. Und ich Angst habe das da der Virus auf dem Boden sein kann obwohl da kein Mäusekot gerade drauf liegt

Ich habe noch nie in meinem Leben mein Handy desinfiziert und ich lebe noch.

@Lilith8990 Wie man so einen Zwang richtig behandelt kann ich dir leider nicht sagen aber der Borna Virus wird nur von Spitzmäusen übertragen und da auch nur extrem selten dazu bevorzugen diese eher feuchte Waldgebiete. Ich habe erst 1 mal eine Spitzmaus gesehen. Sehe eher Feldmäuse und so aber die können das nicht übertragen

Zitat von Gimpel:
@Lilith8990 Wie man so einen Zwang richtig behandelt kann ich dir leider nicht sagen aber der Borna Virus wird nur von Spitzmäusen übertragen und ...

Wir hatten mehrere Male Spitzmäuse im Garten. Deshalb ich ja die Angst, das es Feldspitzmäuse waren und keine normale Spitzmäuse.

Und wir leben nahe am Wald. Ca 5 Minuten Fußweg von unserem Haus entfernt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich lebe in Bayern

Zitat von Gimpel:
@Lilith8990 Wie man so einen Zwang richtig behandelt kann ich dir leider nicht sagen aber der Borna Virus wird nur von Spitzmäusen übertragen und ...

Im Internet stand nur von Feldspitzmäusen. Also doch möglich mich. garten vor knapp 4 Wochen am Virus angesteckt zu haben.

Zitat von Arya_:
Ich lebe in Bayern

Wie geht man da damit um? Würde ich in Bayern leben und eine Spitzmaus mehrfach im Garten sehen würde ich heulend in der Ecke sitzen und den Garten nicht betreten

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore