App im Playstore
Pfeil rechts
414

Zitat von Junika2906:
deswegen sage ich ja- es gibt andere Themen du musst nicht immer darüber reden weil du es damit nicht besser machst. Das füllt ja dein ganzes Leben ...

Zurzeit ja. Klar ich mache Haushalt etc wie meine Angst es zulässt. Ich schaue jetzt einen Film mit meinem Freund. Eben hat's richtig geknallt. Und dann haben wir ruhig miteinander gesprochen, er sagte wir sagen es dir ja nicht nur so aus spaß oder damit du ruhiger wirst, dass da nichts passiert. Sondern haben ja auch Fakten die wir dir nennen und zeigen können. Wir wollen dir damit zeigen, dass deine Angst unnötig ist.
Ich Versuche es zu glauben Auch wenn meine Angst sagt nein

@Lilith8990 tja dann musst du der Angst sagen f…dich und das immer wieder auch wenn das schwer ist

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Ich bin Heute mit meinem Mann Kaffee trinken gefahren. In meinem Kaffee
war eine kleine Fliege, ich habe sie rausgeholt und fragte meinen Mann.,
ob er den Kaffee auch noch trinken würde? Ja hat er gesagt und ich habe
ihn getrunken und nicht mehr dran gedacht.

Zwangsstörungen gehören zu den am schwersten zu heilenden psychischen Erkrankungen.

Rückversicherungen, gut zureden und von wegen mach doch einfach mal das oder das funktionieren nicht.

Da ist viel Therapiearbeit und Methodik nötig.

Und in der Therapie lernt man auch, dass diese Rückversicherungen nicht sein sollten. Sie gehören zum Wesen des Zwangs bzw. sind Teil davon. Und damit unterfüttert man den Zwang sozusagen.

Zitat von Lilith8990:
Ich möchte aber weiterkommen.

Das sehe ich. Und ich finde das auch toll.

Zitat von Lilith8990:
Immer wenn ich ind er Klinik war habe ich viel an mir gearbeitet.

Diesen Satz höre ich von sehr vielen Menschen. Und ich finde diese Aussage so falsch.
Dieser Satz beinhaltet etwas Schlimmes.
Ich bin falsch. Und deshalb versuche ich immer an mir zu arbeiten. So übersetze ich das.
Und ich sage.
An Dir, brauchst Du überhaupt nicht zu arbeiten. Denn so, wie Du bist, bist Du gut so.
Deshalb entspanne Dich, so oft es möglich ist.

Was Du allerdings machen solltest ist. Du solltest häufiger mal beobachten, wie Du Dich mit
Deinen Gefühlen und Deinen Gedanken selbst steuerst.

Bitte versuche Dich nie zu verändern. Bleibe so wie Du bist und immer warst.
Aber schaue und überlege, wie Du morgen und nächste Woche und übernächsten Monat
mit Deinem Angstgefühl, mit den anderen Gefühlen und mit Deinen bewussten Gedanken
so umgehen willst, dass Du Dich in Deinem Körper wohl, sicher und zufrieden
fühlen wirst.

Zitat von Hotin:
Bitte versuche Dich nie zu verändern. Bleibe so wie Du bist und immer warst.
Aber schaue und überlege, wie Du morgen und nächste Woche und übernächsten Monat
mit Deinem Angstgefühl, mit den anderen Gefühlen und mit Deinen bewussten Gedanken
so umgehen willst, dass Du Dich in Deinem Körper wohl, sicher und zufrieden
fühlen wirst.

Oder anders gesagt - Bleibe der Mensch der Du bist und wachse. Das Motto meines Therapeuten.

Zitat von Junika2906:
@Lilith8990 tja dann musst du der Angst sagen f…dich und das immer wieder auch wenn das schwer ist

Das F... Dich habe ich eben innerlich gesagt, als ich an mein T-Shirt gekommen bin mit meinen Mund, wo ich erst mit den Händen vorher am Handy Rum gespielt hatte. Normalerweise wasche ich meine Hände dann. Habe dann einfach meinen Mut zusammen genommen und was getrunken ohne meinen Mundbereich zu waschen. Jetzt grübel ich zwar und habe etwas Angst. Aber glaube umso länger ich da nachgeben und jedes Mal wasche, umso mehr verfestigt sich das.

Zitat von Abendschein:
Ich bin Heute mit meinem Mann Kaffee trinken gefahren. In meinem Kaffee war eine kleine Fliege, ich habe sie rausgeholt und fragte meinen Mann., ob ...

Das hätte ich glaube auch nicht gekonnt...aber eine kleine rote Libelle aus dem Pool Rausfischen ohne Handschuhe geht

Zitat von Lilith8990:
Aber glaube umso länger ich da nachgeben und jedes Mal wasche, umso mehr verfestigt sich das.

Das ist bestimmt so.

Zitat von Hotin:
Das sehe ich. Und ich finde das auch toll. Diesen Satz höre ich von sehr vielen Menschen. Und ich finde diese Aussage so falsch. Dieser Satz ...

Ich war 6 Jahre jedes Jahr in der Klinik, weil mein Ex sagte ICH bin das Problem. Immer war ich schuld, habe ich Kuchen für einen Gebby gebacken hieß es du willst doch nur Aufmerksamkeit. Dann war meine Laune weg. Emotionale Erpressung fast wöchentlich. Paar mal geschlagen, Bedroht mich weg geschickt. Und er hat mir immer gesagt wie seine Traumfrau aussehen sollte. Und so habe ich mich immer mehr verbogen. Meine Ärztin sagte das war keine Liebe bei mir sondern Traumabonding . Deswegen ist ja auch mein Selbstvertrauen und meine Selbstliebe kaum vorhanden. Und jetzt suche ich mich. Vor der Beziehung. Ich war in der Klinik weil mir gesagt wurde ich bin schlecht. Ich sei nicht gut genug. Ich wäre nur eine Belastung.

Zitat von Lilith8990:
Und so habe ich mich immer mehr verbogen.

Oh je.

Zitat von Lilith8990:
Deswegen ist ja auch mein Selbstvertrauen und meine Selbstliebe kaum vorhanden. Und jetzt suche ich mich.

Es ist hervorragend, dass Du das schon so klar für Dich sagen kannst.
Da ist es doch noch, Dein Selbstbewusstsein.

Zitat von Lilith8990:
Ich war in der Klinik weil mir gesagt wurde ich bin schlecht. Ich sei nicht gut genug. Ich wäre nur eine Belastung.

Ich kann Dich total verstehen. Es ist eine Schweinerei, wenn das jemand bei Dir versucht hat.
Bitte hol Dir Dein Selbstvertrauen völlig wieder zurück.

Das Du so einen eigenartigen Zwang entwickelt hattest, ist für mich überhaupt nicht problematisch.
Bitte frage Dich einmal, ob Du den Zwang auch hättest, wenn es Deine heftige Vorgeschichte
nicht gegeben hätte.

An dieser Stelle finde ich kann man auch etwas erkennen.
Alle die hier sagten, dass ein Zwang besonders schwer zu behandeln ist, haben in einer Weise Recht.
Wenn Du davon überzeugt bist, dass es Dein Waschwang ist, der Dir so heftige Angst macht, dann
wirst Du eventuell nur schwer (D)eine Lösung finden.
In den Tagen, in den wir hier mit anderen bereits vieles ausgetauscht haben, ist Dir hoffentlich
schon gut deutlich geworden, dass sehr wahrscheinlich etwas völlig anderes Deinen Zwang ausgelöst hat.

Da kommst Du bestimmt bald heraus.
Glaube an Dich und Deine innere Kraft. Es ist niemandem gelungen, Dir Deine Selbstbestimmung
zu nehmen. Halte Deinen Kopf immer oben. Du bist nach wie vor eine starke Frau.

Hi. Ich schreibe gleich zurück bin bei der alten Krankenkasse. Um mir das Schreiben abzuholen. Und bringe es zur neuen Krankenkasse.

Zitat von Hotin:
Oh je. Es ist hervorragend, dass Du das schon so klar für Dich sagen kannst. Da ist es doch noch, Dein Selbstbewusstsein. Ich kann Dich ...

Habe ich 6 Jahre machen lassen. Ich kann heute nicht erklären warum ich mir das angetan habe. Wahrscheinlich wegen der emotionalen Erpressung etc. Liebe war das nicht.
Ich versuche mich wieder zu finden. Ist aber schwer.

Mein Partner unterstützt mich und ich ihn.

Vielleicht spielt auch noch Anfang März diesen Jahres mit, da haben wir mit einer Freundin dessen Verlobten tot im Bad aufgefunden. Habe die ersten paar Tage Mal geweint...aber danach nicht mehr. Komisch. Oder verdrängt?

Es ist mir so wichtig mit der Tagesklinik, dass ich sogar eine Stunde Wartezeit für ein Ausdruck in Kauf nehme. Denke die Barmer kann das vielleicht heute nicht mehr bearbeiten aber Hauptsache es ist heute noch da.

Zitat von Lilith8990:
Vielleicht spielt auch noch Anfang März diesen Jahres mit, da haben wir mit einer Freundin dessen Verlobten tot im Bad aufgefunden. Habe die ersten paar Tage Mal geweint...aber danach nicht mehr. Komisch. Oder verdrängt?

Auf jeden Fall spielt das da mit rein. Mein bester Freund ist damals an einem Herzstillstand gestorben. Jahre später bekomme ich meine Ängste, die primär aufs Herz bezogen sind. Nur, weil es nicht dauerhaft präsent in unserem Bewusstsein ist, heißt es nicht, dass das Unterbewusstsein das vergessen hat.

Zitat von Lilith8990:
Habe ich 6 Jahre machen lassen. Ich kann heute nicht erklären warum ich mir das angetan habe. Wahrscheinlich wegen der emotionalen Erpressung etc. Liebe war das nicht.

Du hast es perfekt verstanden, was da gelaufen ist. Man macht schon mal Fehler.
Hilfreich ist es, wenn man gemachte Fehler erkennt, sie akzeptiert und versucht es besser zu machen.

Häufig kann man das im nachhinein immer noch nicht erklären. Aber, so frage ich Dich.
Brauchst Du Dir das überhaupt erklären?
Es war ein Stück Deines Lebensweges.
Und ab jetzt, lebst Du anders, hoffentlich entspannter und zufriedener.

Zitat von Lilith8990:
Ich versuche mich wieder zu finden. Ist aber schwer.

Ich habe es schon gesagt. So schwer wird dass hoffentlich gar nicht werden.
Da Du Dich nicht verloren hast, brauchst Du Dich auch nicht wieder zu finden.
Sei einfach so, wie Du bist. Es wird schnell wieder deutlich besser werden.
Dafür wünsche ich Dir ganz viel Glück.

Zitat von Afraid:
Auf jeden Fall spielt das da mit rein. Mein bester Freund ist damals an einem Herzstillstand gestorben. Jahre später bekomme ich meine Ängste, die ...

Ich dachte Tage danach ich wäre gestört oder eiskalt, weil ich nicht mehr weinen konnte. Habe auch zu meinem Freund gesagt damals entweder bin ich abgestumpft durch die Todesfälle in meiner Familie damals oder irgendwas in mir sperrt diesen Schmerz und diese Bilder wie er da lag weg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lilith8990 wahrscheinlich sperrt sich deine Psyche wirklich dagegen die Trauer und den Schmerz anzunehmen. Aber leider findet diese immer einen Weg herauszukommen. Bei dir dann wahrscheinlich durch einen erneuten starken Ausbruch des Waschzwangs. Prinzipiell ist es ja immer so, dass alles, was wir nicht verarbeiten wollen/können am Ende nur schlimmer für uns wird.. durch Ängste oder eben Zwänge

Zitat von Hotin:
Du hast es perfekt verstanden, was da gelaufen ist. Man macht schon mal Fehler. Hilfreich ist es, wenn man gemachte Fehler erkennt, sie ...

Ja aber 6 Jahre? Klar mein Selbstwert hat er zerstört und vielleicht habe ich deshalb so lange mit mir machen lassen. Ich geb mir auch die Schuld an den Tod meiner Mama obwohl selbst der jahrelange Arzt von ihr zu mir sagte, selbst er hätte ihr nicht helfen können. In der Beziehung mit meinem Ex habe ich ab und zu Mal gesagt so in Gedanken, das hast du verdient weil du ihr nicht helfen konntest, ihr geholfen hast. Keine Ahnung

Liebe @Lilith8990 du bist ganz bestimmt nicht Schuld an dem Tod deiner Mama… und sie hätte auch ganz bestimmt nicht gewollt, dass du sowas denkst. Da gibt es bei dir so viele Dinge aufzuarbeiten, weil du noch ganz viele (falsche) Schuldgefühle in dir trägst. Ich denke, wenn du an diesen Punkten ansetzt in der Therapie, wird dir das bei deinen Zwängen viel mehr helfen, als die Konfrontation mit Bakterien und Viren und vorallem auf Dauer.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore