Zitat von Lilith8990: der Hautarzt sagte Neurodermitis definitiv.
Das kann schon Neurodermitis sein. Dies ist sicher unangenehm. Oft wissen auch Fachärzte nicht immer,
wie man das ausheilen kann.
Zwei Dinge fallen mir dazu ein. Fast jede Krankheit verschlimmert sich, wenn man sehr, sehr
nervös ist. Innerer Stress belastet die Haut oft stark. Viele Jahre habe ich damit Probleme gehabt.
Deswegen solltest Du Dir möglichst viel Ruhe antun.Und dann solltest Du Deine Haut und
Deine Hände mit Wasser und einem milden Seifenmittel reinigen. Da aber jedes Reinigungsmittel
der Haut auch Fett entzieht, solltest Du Deine Hände eher nur wenig waschen. Mir hift es, wenn ich
meine Hände mit fast kaltem Wasse wasche. Ich benutze zum Hände waschen meist nur ein
einfaches Duschgel möglichst ohne Duftstoffe. Meine Arbeitskollegen haben mich früher manchmal gefragt,
ob ich duschen möchte. Und möglichst Desinfektionsmittel vermeiden. Das vertrage ich an
meinen Händen gar nicht gut. Zum Geschirr spülen, zum Putzen trage ich immer Einmalhandschuhe.
Kennst Du eine leicht fettende Handcreme, welche Du an den Händen gut verträgst?
Das müssen nicht immer sehr teure Handcremes aus der Apotheke sein.
Jahrelang habe ich viele Seifen, Duschgels, Shampoos und Hautcremes immer aus der
Babypflege gekauft. Die habe ich meistens besser vertragen, da sie fast immer sehr mild
reinigen. Und kaum Duftzusätze enthalten. Vieles habe ich ausprobiert.
Gern kaufe ich solche Sachen bei dm oder Rossmann.
Zitat von Lilith8990: Oder es ist vielleicht doch nur das viele Händewaschen?
Ich glaube nicht, das es nur das viele Händewaschen ist. Aber es wird deutlich dazu beitragen.