App im Playstore
Pfeil rechts
1128

Zitat von Juli84:
Ist das wirklich seriös?

Ja natürlich. Ich bin schon sehr lange hier.

Zitat von Lilith8990:
Lies hier doch dann einfach nicht mehr.

Vielen Dank für Deinen Rat.
Ich versuche Deinen Rat zu befolgen.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Zitat von Hotin:
So langsam glaube ich das auch. Allerdings beginne ich anzuzweifeln, dass Deine Angaben korrekt sind. Was stimmt daran nicht. Ein Mensch braucht ...

Für einen Menschen mit Waschzwang sind viele Dinge seinem Denken/ Empfinden nach kontaminiert. Das ist Teil der Erkrankung.

Zitat von Hotin:
So langsam glaube ich das auch. Allerdings beginne ich anzuzweifeln, dass Deine Angaben korrekt sind. Was stimmt daran nicht. Ein Mensch braucht ...

Alles, was du hier kritisierst, der erhöhte Wasserverbrauch, die Erinnerung an das Tragen einer bestimmten Jacke, ist typisch für Waschzwängler. Deine Kritik ist einfach nicht fundiert. Du musst es ja nicht glauben, du musst ja noch nicht mal ihre Beiträge lesen.

Zitat von Abendschein:
Ja natürlich. Ich bin schon sehr lange hier.

Okay

Warum muss man den so schreiben?

Bitte kein Streit noch

Falscher Thread, sorry

Zitat von Elly79:
Falscher Thread, sorry

Was meinst du denn damit?

@Lilith8990 Ich hatte was geschrieben, was nicht hierhin sollte und habe dann editiert.

Ich wollte nur sagen, wenn mein Thema oder das oft wiederholen jemanden auf den Sack geht. Ignoriert das Thema und schreibt doch lieber woanders.

Man sieht den Kampf den ich mit meinen Gedanken die letzten Tage führe nicht. Mein Freund und meine Freunde sehen dass ich dagegen Steuer so gut ich kann. Ich bin einfach zu tief drinnen und das werde ich mit Therapie schaffen. Es wird ein auf und ab geben, ist bei anderen nicht anders. Aber wenn es manchen so aufregt....es zwingt euch keiner hier zu lesen, zu antworten oder sonstiges. Ignoriert mein Thema doch. Ist nicht schwer es gibt genug Themen. Oder man tritt halt scheinbar gerne nochmal nach, bei Leuten denen es eh schon schwer fällt.

@Lilith8990 Gebe ich dir tatsächlich Recht, bis zu einem gewissen Grad. Aber nur auf positive Nachrichten zu hoffen ist auch utopisch. Jeder der ansatzweise, dir hier mal was sagt was vielleicht nicht so passt. Wird hier sofort teilweise kritisiert.

Zitat von TheViper:
@Lilith8990 Gebe ich dir tatsächlich Recht, bis zu einem gewissen Grad. Aber nur auf positive Nachrichten zu hoffen ist auch utopisch. Jeder der ...

Ich hoffe nicht auf nur positive Nachrichten. Braucht man mir hier auch nicht zu unterstellen. Mir geht es um das Thema mich mit anderen die einen Waschzwang haben austauschen zu können. Ob es denen damit genauso geht, wie sie es daraus geschafft haben und da können sie positive sowohl negative Nachrichten schreiben. Habe auch nirgends was gesagt oder geschrieben in Richtung hier nur Positive Nachrichten. Gegen diese Angstgedanken anzukämpfen, was ich tue, kann keiner von euch sehen. Und im groben und ganzen geht es mir darum, dass wenn jemanden das Thema nervt, oder es nervt das man sich andauernd wiederholen muss darf man dieses Thema ignorieren. Man ist nicht genötigt hier zu lesen oder zu antworten. Das kann man selbst für sich entscheiden.

Es kann sein, dass ich Dich mal wieder ärgere.
Ich versuche dir jedoch nochmal aufzuzeigen, wie Du etwas an Deiner Angststörung
verbessern kannst.
Meiner Meinung nach, hast Du die Lösung für Dich schon ganz am Anfang selbst geschrieben.

Zuerst einmal das, was nie funktioniert.

Zitat von Lilith8990:
Ich kämpfe da wirklich gegen diese Angstgedanken an.

Zitat von Lilith8990:
Gegen diese Angstgedanken anzukämpfen, was ich tue, kann keiner von euch sehen.

Das kann nie funktionieren. Bitte versuch das zu verstehen. Noch nie hat ein Mensch seine Ängste
durch kämpfen wegbekommen. Dabei verbrauchst Du nur unnötige Kraft.

Zitat von Lilith8990:

Der Waschzwang ist ein großes Problem.

Das kann jeder hier lesen, dass der Waschzwang für Dich ein großes Problem ist.

Ganz am Anfang in Deinem Thema, schreibst Du nach meiner Überzeugung aber genau,
was die Wurzel, also der Ursprung Deiner Zwangsstörung ist.

Immer wieder habe ich gelesen, was Du geschrieben hast.

Zitat von Lilith8990:
Mein Verhalten ist nicht in Ordnung das weiß ich

Das ist doch gar nicht so schlimm. Den Schaden hast ja nur Du allein.
Ist mein Verhalten immer in Ordnung? Da bin ich mir nicht so sicher.

Zitat von Lilith8990:
Wie durchbreche ich diese Gedanken?

Zitat von Lilith8990:
Durch andere Gedanken?

Ja genau, da liegt mit Sicherheit die Lösung für Dein Problem.
Warum?
Du scheinst Dich dafür entschieden zu haben Dinge nicht sachlich und auch möglichst nicht richtig, also realistisch sehen zu wollen.

Zitat von Lilith8990:
Versuche auch weiterhin ruhig zu bleiben, weil sonst kann ich das nicht realistisch und mit den Fakten die ich von euch und meinen Freund habe zusammenlegen.

Zitat von Lilith8990:
Weil ich was das Thema Borna Virus nicht mehr realistisch und Faktisch einschätzen kann..habe den einen Bericht gelesen und seitdem das Gefühl meine Angst verselbständigt sich.

Du weißt selbst, dass Du das Thema nicht mehr realistisch einschätzen willst.
Du nennst es nicht kannst.

Zitat von Lilith8990:
Das mit der Logik ist das was ich teils eben nicht verstehe.

Dann versuche das mit der Logik wieder zu verstehen.

Zitat von Lilith8990:
Mein logisches denken fällt in so Angstzuständen komplett aus.

Dein logisches Denken fällt aber gar nicht aus. Das ist ein Irrtum von Dir.
Jeder Mensch hat die Wahl.
Wie reagiere ich, wenn das Angstgefühl kommt.
Du sagst:
1. Wenn die Angst kommt, dann kämpfe ich dagegen, mit aller Kraft. Nun weißt Du schon länger.
Dieser Weg funktioniert nicht.

2. Du glaubst, Du kannst nichts gegen das Angstgefühl machen? Was passiert dann?
Auch das kennst Du.
Deine Gedanken fahren Karussell. Du stehst freiwillg bis 40 Minuten unter der Dusche
.
Und danach hast Du immer noch Angst.

3. Du weigerst Dich, etwas sachlich und logisch zu erkennen und danach auch zu verstehen.
Zitat von Lilith8990:
Da kann man mir Fakten reinkloppen die kommen einfach nicht an.

Das ist mit Garantie die Lösung für Dich. Noch aber weigerst Du Dich den richtigen
Lösungsweg zu benutzen.
Sehr, sehr viele Menschen, die sich weigern, wichtige Dinge logisch anzuschauen und
sachlich zu
beurteilen, rutschen irgendwann in ihrem Leben mal in eine Angststörung hinein.
Egal ob Tagesklinik oder eine andere Therapie.
Du kannst den Leuten sagen. Bitte helfen sie mir aus meiner Zwangsstörung heraus.
Du kannst es aber auch abkürzen. Du kannst den Therapeuten sagen.
Ich habe einen Waschzwang entwickelt. Ich vermute ein Grund könnte sein.
Ich tue mich schwer damit, Dinge (Zusammenhänge) sachlich und realistisch zu sehen und zu beurteilen.
Könnte es sein, das dies der Grund ist, warum ich so leide?
Und dann hör Dir mal an, was die Fachleute Dir daraufhin sagen.

So nachdem ich das eben beim Nachrichten Überschriften wieder angezeigt bekommen habe, wieder Panik und Hände gewaschen. Es ist so anstrengend dauernd in diesem Angst Modus zu kommen.

Mein Freund sagte es gäbe bisher nur Einzelfälle in Niedersachsen und Oberbayern. Oberbayern ist laut Google Maps 600km entfernt.
Mein Kopf sagt, was wenn die soweit gelaufen sind? Oder wenn der Virus überall schon ist in Hessen, nur keiner so dumm ist wie sich sich anzustecken durch Staub und luft

Ich danke dir für deine ausführliche Nachricht. @Hotin.

Ich weiß es ist nicht leicht mit mir zurzeit.

Ich würde mir die Sätze, die du unten genannt hast gerne aufschreiben und in der Tagesklinik fragen, wenn ich darf. Und dann zuhören, was der Arzt/ Therapeut mir dazu sagt.

Vielleicht lege ich mir die Steine ja auch selbst in den Weg?

Ich Versuche die Gedanken zu bekämpfen mit Fakten oder mit euren Nachrichten dass diese Angst unbegründet und Schwachsinn ist. Um die Angst abzuschwächen, weil das Gefühl unangenehm ist und ich es nicht so intensiv und dauerhaft spüren möchte.

Mir wurde ja auch schon paar Mal gesagt, man soll nicht ankämpfen sondern die Angst akzeptieren in diesen Momenten. Aber ich mag es nicht.

Mit dem Duschen zB. Ich wasche meine Hände und fasse dann die frischen Klamotten und das Duschtuch an. Dann geh ich in die duschkammer nehme ein anderes Duschgel und Wäsche Hände und Unterarme. Dann nehme ich erst das andere Duschgel. Bevor ich mich abduschen wasche ich nochmal die Hände. Bevor ich das Handtuch draussen anfassen kann wasche ich die Hände nochmal am Waschbecken. Das klingt wahrscheinlich für einige hier wie ein Witz. Aber ich mache das leider wirklich, weil ich nur so mich für einen kurzen Moment sauber fühle.

Hallo Lilith,

Ein Klinikaufenthalt für dich ist unerlässlich. Dein Verhalten muss stationär behandelt werden und zwar mit Gabe Antidepressiva und eine Verhaltenstherapie. Dort lernst du auch wo und wann dein Waschzwang angefangen hat . In den meisten Fällen,liegt dass Anfang in der Kindheit . Das hier im Forum schreiben , wühlt dich vielleicht noch mehr auf und der zwang wird erhöht . Hole dir Unterstützung bei deiner Ärztin/Doktor. Dein Freund kann dich dabei jetzt in deiner akuten Phase nicht helfen dass müssen geschultes Personal sein. Hole dir reale Hilfe ,bitte . Ein Selbsthilfe Forum ist für akute Krisen wie Waschzwang eher kontraproduktiv insbesondere auch dann wenn diese Krankheit noch nicht professionell behandelt wurde. Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute und mögest du glücklich sein . Ich würde mich sehr über neue Informationen über dich freuen . Viel Kraft und viel Geduld. LG

Zitat von Tuffie1:
Hallo Lilith, Ein Klinikaufenthalt für dich ist unerlässlich. Dein Verhalten muss stationär behandelt werden und zwar mit Gabe Antidepressiva und ...

Ich soll sobald das mit der KK geklärt ist ja die Woche anrufen in der Tagesklinik wegen einen Termin für die Aufnahme. Da spreche ich auch an ob man zur Not eine stationäre Behandlung machen muss. Ich möchte es aber erstmal mit der Tagesklinik probieren.

Mein Freund sagte er steht hinter mir und unterstützt mich das bedeutet mir sehr viel. Und ich bin sehr dankbar dafür. Er sagte er kann mir nur bis zu einem gewissen Punkt helfen und ist deshalb auch froh, dass ich nach meinen ich schaffe das alleine, jetzt doch sage ich schaffe es nicht alleine und möchte das in den Griff bekommen. Das war auch nicht böse gemeint, das weiß ich ja auch,ber sagte ja es nervt ihn so an sich nicht aber es tut ihm halt weh mich so leiden zusehen obwohl es keinen einzigen Grund dafür gibt.
Antidepressiva war ich immer so nur wenn es sein muss, aber ich werde dem auch in der Therapie eine Chance geben. Alles was möglich ist und mir angeboten wird werde ich annehmen. Und die Arbeit muss ich ja im groben und ganzen selbst machen aber ich bin bereit für ein normales Leben zu kämpfen. Weil so wie es gerade ist....auf Dauer bekomme ich echt noch nen Herzi....t oder so.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also für mich habe ich entschieden ist echt erstmal Gartenverbot. Bzw Terrasse OK der Rest Tabu. Mein Freund wollte mir was zeigen, weil er neben dem Gewächshaus einen kleinen Schuppen bauen will, das wir Gartengeräte wie Rasenmäher, Schubkarre, etc dort rein tun können und mehr Platz im Keller haben. Ich bin eben neben den Pool auf der Wiese gelaufen und da war Erde oder so. Habe da nicht mehr dran gedacht und bin paar Mal drauf getreten. Mein Freund sagt das ist kein Kot. War hellbrauner als die Erde. Wollte meine Schuhe abwaschen mein Freund sagt brauche ich nicht, weil es kein Kot ist. Dann sind wir direkt einkaufen gefahren ohne Schuhe abwaschen oder Desinfizieren. Jetzt sitz ich auf der Couch und würde gerne dusche alles waschen und Schuhe wegwerfen. Und jetzt?
Ist mir heiß, denke liegt an meiner Angst. Wasche jetzt Hände und mache eine Pizza. Haben noch Pizzateig der bis heute haltbar ist.

Zitat von Lilith8990:
Ich würde mir die Sätze, die du unten genannt hast gerne aufschreiben und in der Tagesklinik fragen, wenn ich darf. Und dann zuhören, was der Arzt/ Therapeut mir dazu sagt.

Natürlich darfst Du das. Alles was Dir helfen könnte, kannst Du verwenden.

Zitat von Lilith8990:
Vielleicht lege ich mir die Steine ja auch selbst in den Weg?

Ja, vielleicht ist das so. Du bist doch ebenso intelligent, wie andere auch.

Zitat von Lilith8990:
Ich Versuche die Gedanken zu bekämpfen mit Fakten oder mit euren Nachrichten dass diese Angst unbegründet und Schwachsinn ist.

Das bekämpfen ergibt keinen Sinn. Denn:
Wir Menschen rufen unsere Angst nicht. Die Angst kommt aus unserem
Unterbewusstsein von alleine.

Wenn sie also dann da ist, dann kannst Du sie nicht mehr bekämpfen. Was willst Du denn dann mit
der Angst machen? Sie kaputt schlagen? Ihr den Mund zukleben.
Mir fällt dazu nichts ein.

Auch etwas anderes sehe ich nicht so, wie Du es schreibst.
Angst ist nie Schwachsinn ! Und Deine Angst war gar nicht unbegründet.
Deine Angst versucht Dir zu sagen.
Lilith, könnte das nicht auch Dir gefährlich werden?
Wie bitte wird sich Deine Angst fühlen, wenn Du ständig sagst. Geh weg, ich will Dich nicht.

Und nun muss einer die Angst schwächer machen. Wer soll das sein? Am besten geht das,
wenn Du im Kopf mit Deiner Angst sprichst.

Angst, ich habe gehört und gefühlt, was Du mir sagen willst. Ich kann Dich beruhigen, weil ich
weiß, dass die Gefahr, dass mir etwas Ernstes passiert, extrem klein ist. Was diesen Punkt betrifft,
passe ich jetzt gut selbst auf mich auf.
Ich habe das jetzt zur Chefsache gemacht.

Du Angst kannst Deine Aufgaben weiter übernehmen. Melde Dich einfach wieder, wenn Du glaubst,
dass ich an anderen Stellen etwas zu wenig auf mich selbst aufpasse.
Aber eins ist sehr wichtig. Schrei mich nicht immer so an, wenn Du meinst ich soll aufpassen. Ich bin
nicht blind und auch nicht taub. Ein kleiner Hinwis reicht völlig aus.

Liebes Angstgefühl, wenn Du lernst ruhiger mit mir zu reden, dann verliere ich bestimmt bald
die Furcht vor Dir. Dann könnten wir vielleicht sogar noch Freunde werden.

Etwas solltest Du ständig berücksichtigen.
Jeder Menschen ist mit seinem Angstgefühl ein Leben lang, von Geburt bis zum Tod
zwangsverheiratet.
Eine Scheidung ist ausgeschlossen.

Wenn ich also sowieso ein Leben lang mit meiner Angst leben muss, dann finde ich es klug,
sie weniger zu benachteiligen, noch ihr zu drohen, sie zu verlassen.
Denn über soetwas lacht die Angst nur.
Deshalb ist es hilfreich, sich mit seinem Angstgefühl möglichst immer einigermaßen zu vertragen.
Das erleichtert sehr vieles.

Das wird dann aber wahrscheinlich viel Arbeit und ein längerer Prozess, das ich mich da mit meiner Angst anfreunden kann. Klar ich weiß, Angst will einen schützen. Ist ja auch wichtig. ZB vor Abhänge, etc. Aber im Garten auf den Boden arbeiten? Ich hatte mir da gar keine Gedanken gemacht, als ich da herum gekrabbelt war. Erst als ich diesen Bericht gelesen hatte bin ich hochgefahren. Weil der Boden trocken war durch die Hitze.

Aber die Spitzmäuse habe ich lange nicht mehr gesehen oder gehört. Mein Freund sagt die ist längst weiter gezogen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore