App im Playstore
Pfeil rechts
1157

Zitat von Schlaflose:
Das haben viele andere Leute auch und trotzdem keinen Waschzwang oder sonstige psychische Störungen entwickelt. Es müssen noch andere Faktoren ...

Viele Leute haben vieles ähnlich erlebt. Beim einen entwickelt sich daraus eine psychische Störung und beim anderen nicht. Da kann man nicht pauschalisieren. Tatsache ist, hinter dem Mausproblem steckt ein anderes ursächliches Problem.

Pauschalisierungen sind nie gut.

Zitat von Lilith8990:
Mein Ex zB? 6 Jahre lang emotionale Erpressung, Schläge, Bedrohungen, aufpassen wie ich was sage, das er direkt als Angriff sah.


Ja, das kann auch hinter deinem Zwang stecken.

A


Schlimmer Waschzwang

x 3


Zitat von Juli84:
Ja, das kann auch hinter deinem Zwang stecken.

Das wäre, denke ich, eher ein Auslöser, aber nicht die Ursache. Die Ursache liegt meist tiefer vergraben und weiter zurück. Ausnahmen bestätigen evtl die Regel. Aber alleine ein Faktor reicht sicher nicht für sooo eine gravierende Diagnose. Hier ist es schon sehr ausgeprägt. Da steckt einiges dahinter. Die Maus war es ja auch nicht immer, es war auch schon ein Tumor und anderes...

Zitat von Gaulin:
Das wäre, denke ich, eher ein Auslöser, aber nicht die Ursache. Die Ursache liegt meist tiefer vergraben und weiter zurück. Ausnahmen bestätigen ...

Das muss auf jeden Fall in der Therapie heraus gearbeitet werden.

Das Ding ist- es ist schon lange bekannt und dafür ist einfach noch nicht genug passiert um „dagegen vorzugehen“..

Zitat von Lilith8990:
Ich war gestern Abend mit meinem Freund essen im Nachbarort. Es war schön und klar habe ich meine Hände vor dem Essen gewaschen. Aber dazwischen ...

Das ist sehr schön. Ich hoffe, dass du während dieser Zeit auch genießen kannst und abgelenkt bist.

Zitat von Lilith8990:
Ich war gestern Abend mit meinem Freund essen im Nachbarort. Es war schön und klar habe ich meine Hände vor dem Essen gewaschen. Aber dazwischen ...

Zu dem Hände waschen vor dem Essen kann ich auch noch etwas sagen. Ich habe mir tatsächlich früher nie die Hände vor dem Essen gewaschen und es war nicht schlimm. Und am Freitag war ich nach dem Einkaufen an einem Imbiss und habe die Pommes Frittes mit den Händen gegessen. Das fand ich zwar auch nicht so angenehm, aber dadurch passiert ja nicht zwangsläufig etwas. Erst bei Corona habe ich angefangen mir auf der Arbeit nach dem Ankommen die Hände zu waschen, weil ich danach mein Frühstück mit den Händen gegessen habe. Aber es waschen sich zwar viele vor dem Essen die Hände, aber viele eben auch nicht. So oder so ist es nicht gefährlich - außer man ist immunsuppressiv.

Also Hände vor dem Essen waschen ist für mich auch ohne Waschzwang total wichtig. Ich finde es eklig einkaufen zu gehen und dann direkt etwas zu essen.. Ich habe keine Angst vor einer Erkrankung, aber trotzdem… So viele Menschen niesen in ihre Hände, kratzen sich am Hintern und fassen dann alles an, gerade auch Kinder. Muss man nicht haben. Einmal Hände waschen und gut ist

Zitat von Afraid:
Also Hände vor dem Essen waschen ist für mich auch ohne Waschzwang total wichtig. Ich finde es eklig einkaufen zu gehen und dann direkt etwas zu ...


Ich wasche mir nach dem heim kommen immer erstmal die Hände.

Aber am Freitag war es mir mal so wichtig mir die Pommes Frittes zu gönnen, dass ich ausnahmsweise mal mit den Händen ohne Hände waschen vorher gegessen habe.

Zuhause wasche ich mir vor dem Essen nicht die Hände. Und wenn ich vor jedem Essen die Hände waschen würde, wäre das ja zigmal am Tag, so oft wie ich etwas esse.

Hey, ich esse so viel ohne Hände waschen, wer hat denn am Imbiss jedesmal unbedingt ein Desinfektionstuch dabei. Das pack ich mir nur ein wenn ich auf Konzerte gehe…

Und mir tut es im Herzen weh, dass die Gefahr der Maus immer noch hier so präsent ist. Das mäuslein wurde umgesiedelt, alles gut. Auch wenn ich die Falle vielleicht nicht direkt mit weggeworfen hätte,.. Du wirst wissen, was richtig ist…

das mit der Panik plötzlich verstehe ich. Dann nehme ich eine Baldrian. Versuche zu denken. Wenn du denkst, dein Glas ist kontaminiert, warum nimmst du nicht ein neues, wäscht den Rand ab, und trinkst dann?

Zitat von Juli84:
Ich wasche mir nach dem heim kommen immer erstmal die Hände.

Ja genau. Ich wasche sie dann auch nicht jedes Mal vorm Essen, wenn ich das Haus nicht verlassen habe. Aber wenn ich auswärts esse, wasche ich vorher immer meine Hände. Wie gesagt, finde das sonst echt bäh. Angst hätte ich nicht, aber Ekel

Zitat von Juli84:
Aber es waschen sich zwar viele vor dem Essen die Hände, aber viele eben auch nicht. So oder so ist es nicht gefährlich - außer man ist immunsuppressiv.

Mein Vater ist fast 85 Jahre und sehr viel unterwegs mit dem Zug, an Bahnhöfen und wäscht sich wirklich selten die Hände. Er fasst auch alles an..jedes Geländer, obwohl es auch durchaus noch ohne ginge, jeden Türgriff und isst dann mit der Hand unterwegs, eben ohne die Hände zu waschen.

Ich bin mir ziemlich sicher,auch wenn er nach einem Tagesausflug mit der Bahn nach Hause kommt..er wird sich nicht gleich die Hände waschen, sondern erst ans Telefon gehen, falls es erforderlich ist..ich werde da auch immer ganz pingelig und er bekommt es auch von mir gesagt..

Aber was soll ich sagen, mein Vater ist selten bis nie krank, vielleicht mal ein kleiner Schnupfen, Magen Darm schon gar nicht..und Corona hatte er trotzdem wissentlich zumindest auch noch nicht.

Zitat von Afraid:
Ja genau. Ich wasche sie dann auch nicht jedes Mal vorm Essen, wenn ich das Haus nicht verlassen habe. Aber wenn ich auswärts esse, wasche ich ...


Mein Zwangsproblem ist Ekel und nicht Angst. Aber im Restaurant wasche ich mir vorher nicht die Hände. Da esse ich ja mit Besteck.

Zitat von Juli84:
Mein Zwangsproblem ist Ekel und nicht Angst. Aber im Restaurant wasche ich mir vorher nicht die Hände. Da esse ich ja mit Besteck.

Mal unabhängig von den Zwängen. Wir fassen uns so oft unbewusst ins Gesicht, Nase, Mund... denken gar nicht darüber nach. Gerade der Kontakt mit Viren trainiert auch das Immunsystem, bzw ist das Vermeiden damit eher kontraproduktiv. Ekel ist noch mal was anderes, klar.

Zitat von Gaulin:
Mal unabhängig von den Zwängen. Wir fassen uns so oft unbewusst ins Gesicht, Nase, Mund... denken gar nicht darüber nach. Gerade der Kontakt mit ...


Als ich früher noch voll im Zwang war, habe ich es tatsächlich teilweise sehr konsequent vermieden mir ins Gesicht zu fassen. Mit dieser Erkrankung ist einem das so bewusst, dass man es dann echt nicht so macht. Aber das kann man mir einer Therapie natürlich auch in den Griff kriegen.

Zitat von Blümchen111:
Wenn du denkst, dein Glas ist kontaminiert, warum nimmst du nicht ein neues, wäscht den Rand ab, und trinkst dann?

Dann bräuchte sie ja sehr viele Gläser am Tag.

Zitat von Kleine-Eule:
Dann bräuchte sie ja sehr viele Gläser am Tag.

Nö, man kann ja immer wieder das selbe abwaschen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mein Hund hat mir eben über den Handrücken gelegt einmal und ich habe die Hände nicht, wie sonst direkt gewaschen. Hatte mich aber eben dann am Mund gekratzt. Dennoch nicht gewaschen bis eben und dann musste ich nachgeben. Habe aber Panik bekommen, das mein Hund den Virus haben könnte. Mein Freund schaut mich an und fragt ernsthaft? Kann ja sein daß er am Mäusekot geleckt hat.

Bevor ich ein Glas aus dem Schrank hole, wasche ich meine Hände. Beim rausnehmen berühre ich die Mitte und nicht den Rand von dem Glas. Mit Wasser abspülen bringt mir nichts, weil ich dennoch Panik bekomme, weil da ja noch was dran sein könnte oder durchs Wasser noch mehr verteilt werden könnte

Zitat von Kleine-Eule:
Dann bräuchte sie ja sehr viele Gläser am Tag.

2-3 Gläser am Tag

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore