App im Playstore
Pfeil rechts
1168

Zitat von Lilith8990:
Tue ich ja nicht. Ich habe trotz Hund anfassen als er aus dem Garten kam und meinen Mund anfassen, nicht den Mund und die Hände gewaschen. Obwohl ...

Ja, siehst du. Ein Erfolg.

Ich habe essen gekocht und mehrfach meine Hose, bzw T-Shirt berührt. Und habe dennoch weitergemacht und jetzt ist es gleich im Ofen.

Hoffe da passiert echt nichts.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

@Lilith8990 nachdem es im Ofen war sowieso nicht mehr. Liebe Grüße

Zitat von SpiritTiger127:
@Lilith8990 nachdem es im Ofen war sowieso nicht mehr. Liebe Grüße

Habe einen Lasagne mit Kohlrabi statt Nudeln gemacht. Habe ich im Internet gesehen. 40 Minuten bei 180 Grad. Glaub auch wenn da was wäre. Aber habe ja nicht im Kot etc gewühlt

@Juli84 kennst du das vielleicht auch? Solche Gedanken beim Essen, habe ich jetzt den Tisch ,bzw die Couch berührt? Bin ich ans T-Shirt gekommen? Kann ich das überhaupt noch essen oder lieber einen neuen Teller+ Gabel?

Also ich bin definitiv entschlossen die Zwangsstörung in den Griff zu bekommen. Einfach unbeschwert leben. Das wird dauern, bis es wieder normal geht aber da kämpfe ich für. Gleich noch Wäsche aufhängen und nochmal eine Wäscheladung waschen und dann heute erstmal nur noch entspannen.

Zitat von Lilith8990:
@Juli84 kennst du das vielleicht auch? Solche Gedanken beim Essen, habe ich jetzt den Tisch ,bzw die Couch berührt? Bin ich ans T-Shirt gekommen? ...

Ich kenne das auch, aber eher in anderer Hinsicht beim Essen. Z.B. wenn mir jemand woanders ein Glas hinstellt und es oben anfasst, wo ich mit dem Mund dran gehe. Aber auch sowas, wie du beschreibst, gab es bei mir schon.

Das ist das typische Denken in Kontaminationsketten, das Waschzwängler haben.

Ich hatte es heute im Briefkasten. Habe schon bisschen reingelesen. Morgen setze ich mich richtig dran.

Zitat von Juli84:
Ich kenne das auch, aber eher in anderer Hinsicht beim Essen. Z.B. wenn mir jemand woanders ein Glas hinstellt und es oben anfasst, wo ich mit dem ...

Das Problem mit da anfassen am Glas wo ich mit dem Mund dran gehe, habe ich ja sogar bei mir selbst.

Zitat von Lilith8990:
Ich hatte es heute im Briefkasten. Habe schon bisschen reingelesen. Morgen setze ich mich richtig dran.

Sehr gut. Ich habe eine ältere Ausgabe dieses Buches.

Zitat von Lilith8990:
Das Problem mit da anfassen am Glas wo ich mit dem Mund dran gehe, habe ich ja sogar bei mir selbst.

Ja, und das wird die größte Befreiung vielleicht sein, wenn du lernst, dass du quasi immer gleich sauber bist.

Zitat von Juli84:
Ja, und das wird die größte Befreiung vielleicht sein, wenn du lernst, dass du quasi immer gleich sauber bist.

Ich hoffe das ich es lerne. Ich habe vor einer Stunde nur Hände kurz gewaschen. Mein Gesicht nicht obwohl ich kurz Augen zu gemacht hatte und mit dem halben Gesicht auf dem T-Shirt lag. (Also Kopf auf Brustkorb.) Ich habe die Wäsche gewaschen und aufgehangen mit dem Klamotten die ich heute früh angezogen hatte. War einkaufen, Überweisung holen etc. War eine Überwindung aber eben dann erst Gesicht gewachsen. Motivation ist da, aber ist manchmal anstrengend.

Zitat von Lilith8990:
Ich hoffe das ich es lerne. Ich habe vor einer Stunde nur Hände kurz gewaschen. Mein Gesicht nicht obwohl ich kurz Augen zu gemacht hatte und mit ...

Es wird leichter werden.

Zitat von Juli84:
Es wird leichter werden.

Alles was neu ist, ist anstrengend. Den Weg mußte ich auch gehen und es war sehr, sehr anstrengend.
Das Gewohnte war leichter. Aber ich finde Du machst das toll. Kleine Schritte, aber stetig.

Zitat von Abendschein:
Alles was neu ist, ist anstrengend. Den Weg mußte ich auch gehen und es war sehr, sehr anstrengend. Das Gewohnte war leichter. Aber ich finde Du ...

Dankeschön. Ich will mich nicht überfordern. Ich taste mich so nach und nach ran. Ich schaue halt wie lange ich das aushalten ohne waschen. Duschen war ich bisher immer noch nicht. Aber morgen früh definitiv sonst wird's mir zu eklig.

Zitat von Lilith8990:
Dankeschön. Ich will mich nicht überfordern. Ich taste mich so nach und nach ran. Ich schaue halt wie lange ich das aushalten ohne waschen. Duschen war ich bisher immer noch nicht. Aber morgen früh definitiv sonst wird's mir zu eklig.

Ich dusche mich auch nicht jeden Tag, aber ich wasche mich ganz, mit Waschlappen und Seife.

mein Freund sagt ich soll/brauche meinen Mund nicht abwaschen..habe aber die dreckige Bettwäsche etc in einem riesen Knäuel auf einmal zur Waschmaschine getragen. Und die Dreckwäsche hat mein T-Shirt berührt während dem Tragen. T-Shirt ist doch mit dem Virus Kontaminiert? Bin aber beim Hinlegen mit dem Kinn und dem Mund ans T-Shirt dran gekommen. Keine Ahnung ob ich lieber dem Waschen nachgeben soll oder stark bleiben und den Mund nicht abwaschen. Da ist so schwer.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe grad etwas Gutes in einem Psychologiebuch gelesen:

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegt unsere Freiheit.

Ich verstehe nur nicht woher das manchmal kommt. So ein Gefühl als ob man vom Kopf her abdriftet.
Ja sowas hatte ich in den letzten Jahren ab und an mal, aber warum ist das jetzt da. Ich sagte zu meinem Freund vielleicht vom Virus? Er meinte Nein.

Wann werde ich verstehen, dass das nicht hier ist. Vor allem nicht in unserem Garten?

Warum macht der Zwang einem das so schwer?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore