App im Playstore
Pfeil rechts
1206

Zitat von Lilith8990:
Das Versuche ich. Hat ja tatsächlich funktioniert und ich bin etwas unsicher aber von einem Mal kann das ja nicht sofort weg sein. Dankeschön ...

Aber du bist einen großen Schritt weitergekommen. Du hast gelernt, dass es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktioniert. Und darum geht's. Lernen. Stück für Stück.

Zitat von illum:
Aber du bist einen großen Schritt weitergekommen. Du hast gelernt, dass es nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch funktioniert. Und darum ...

Hat mich auch Überwindung gekostet. Aber das hat mir eben gezeigt das es geht.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Zitat von Lilith8990:
Das Versuche ich. Hat ja tatsächlich funktioniert und ich bin etwas unsicher aber von einem Mal kann das ja nicht sofort weg sein. Dankeschön ...

In deinem Gehirn muss aus einem Trampelpfad eine Datenautobahn entstehen und das passiert nur durch Wiederholung, immer wieder. Wenn du dich etwas stellst und merkst, dass die Angst von selbst ohne Zwangsverhalten auf ein erträgliches Maß runtergeht, dann merkt sich das das Gehirn. Du musst es nur immer wieder üben.

Das mit dem Trampelpfad und der Datenautobahn hatte mir übrigens meine Therapeutin erklärt gehabt

Ich habe ja sogar mit dem Duschen bis jetzt gewartet. Da hatte ich keine Anspannung mehr obwohl ich sogar auch an einem Zaun vor ganzen vielen Feldern stand. Das war so ein Moment der echt gut tat und es hat sich normal angefühlt. Das war schön

Zitat von Juli84:
In deinem Gehirn muss aus einem Trampelpfad eine Datenautobahn entstehen und das passiert nur durch Wiederholung, immer wieder. Wenn du dich etwas ...

Das klingt gut. Ich muss nur aufpassen da ich mich selbst gerne unter Druck setzen, wenn mir was nicht schnell genug geht bei mir. Aber das werde ich jetzt täglich versuchen.

Zitat von Lilith8990:
Ich habe ja sogar mit dem Duschen bis jetzt gewartet. Da hatte ich keine Anspannung mehr obwohl ich sogar auch an einem Zaun vor ganzen vielen ...

Das ist super! Du kannst stolz auf dich sein.

@Lilith8990 Du schaffst das schon

Ich weiß man sollte nicht direkt von sich zu viel erwarten. Tue ich aber. Also rede stark negativ über mich. Grund war, das unser Hund im Garten war und zwar auch an der Stelle wo die Maus war. Habe ihn eben gestreichelt. Nicht meine Hände gewaschen und mir während ich was am Handy geschaut hatte am Mund gekratzt. Jetzt schiebe ich wieder einen Film, dass da Mäusekot am Hund ist. Ein Teil von meinem Kopf sagt nein.

Zitat von Lilith8990:
Ich weiß man sollte nicht direkt von sich zu viel erwarten. Tue ich aber. Also rede stark negativ über mich. Grund war, das unser Hund im Garten ...

Oh Mann. Was soll man dazu noch sagen?

@Lilith8990 Da wird nichts sein. Zumal der Virus bei dir nichtmal existiert.

@Lilith8990 da is nix. Was meinst wie oft meine Hunde im Garten sind wo ich nicht mal weiß wo sie rum schnüffeln?

Ja keine Ahnung fühlt sich nach gestern wieder wie ein Rückschlag an.

Zitat von Juli84:
Oh Mann. Was soll man dazu noch sagen?

?

Zitat von Lilith8990:

Ich habe dir doch geschrieben, dass erst die Datenautobahn im Gehirn gebildet werden muss.

Diese Gedanken werden noch lange Zeit kommen und der Zwangsdruck auch. Das ist kein Rückschlag.

Eine Exposition geht erst dann schief, wenn du Zwangsverhalten machst.

Und wann eine Exposition schief geht, hat mir übrigens meine Therapeutin gesagt. Das ist also ihre fachliche Definition davon.

Bei mir war der Zwangsdruck auch nicht weg, nur weil ich einmal kein Zwangsverhalten gemacht habe. Er kommt ja in derselben Situation immer erstmal wieder. Man darf/sollte nur nicht danach handeln.

Zitat von Juli84:
Bei mir war der Zwangsdruck auch nicht weg, nur weil ich einmal kein Zwangsverhalten gemacht habe. Er kommt ja in derselben Situation immer erstmal ...

Tue ich ja nicht. Ich habe trotz Hund anfassen als er aus dem Garten kam und meinen Mund anfassen, nicht den Mund und die Hände gewaschen. Obwohl ich das normalerweise sofort ohne Umwege gemacht hätte. Jetzt ist halt Anspannung da und ich habe was getrunken, weil mein Freund sagte trink mal was. Habe kaum was getrunken wieder. Sagte nur toll dann bin ich jetzt Kontaminiert/infiziert mit Mäusekot. Und er meinte nur woher denn? Es hat 2-3 Mal geregnet seitdem er die Maus weg gebracht hatte und da sei nichts mehr. Und vor allem dachte er, ich hätte verstanden dass der Virus nicht bei uns in Hessen ist. Anscheinend nur kurz verstanden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lilith8990:
Ein Teil von meinem Kopf sagt nein.

Dann glaube dem Teil. Aber das ist ein langer Weg bis man frei davon ist. Ich habe auch Zwangsgedanken,
zwar in einer anderen Form und nicht so schlimm, aber immerhin. Wenn mein Gehirn mit was anderem beschäftigt ist, dann bin ich abgelenkt und denke nicht über den einen Punkt nach. Sei nicht so streng mit Dir. Es braucht alles seine Zeit und dazu gehören auch die Rückschläge. Ist aber nicht schlimm. Immer weiter gehen. Du bist nicht krank und schon gar nicht von dem Mäuschen

Zitat von Lilith8990:

Heilung und lernen erfolgt nicht linear - mal besser mal schlechter. Ist normal. Mach dich da nicht irre.

Du musst viel trinken wenn es so warm ist- das finden deine Nieren nicht cool. Es ist wahrscheinlicher das du deinem Körper damit schadest wie das da was von der Maus ist. Dein Körper braucht Wasser!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore