App im Playstore
Pfeil rechts
1214

Zitat von Ferrum:
Sie hat ein Bedürfnis, ihre Situation zu verändern und zu verbessern. Aber es scheint nicht so ausgeprägt zu sein, wie es ihrer Situation ...

Das stimmt auch nicht. Ich habe meine Ärztin aus der Tagesklinik wo ich 2023 war angerufen. Ich sollte heute anrufen, da wurde mir eben aber gesagt, dass die Ärztin sich spontan paar Tage Urlaub genommen hat und erst nächste Woche Donnerstag da ist. Dann rufe ich Donnerstag an. Sie sagte mir damals, das meine Handekzeme durchs Händewaschen schlimmer und chronisch werden wenn ich das nicht unerbinde. Sie hatte Recht. Sie kennt mich aber und ich werde fast 100km hin fahren müssen. Also mit Rückweg 200 km. Ich habe da nur die Angst meinen Ex zu begegnen, der ist nämlich wohl auch stationär da.

Gibt’s auch mal Stunden in denen du abgelenkt bist und gar nicht mehr dran denkst, merkst du sowas

A


Schlimmer Waschzwang

x 3


Zitat von Lilith8990:
Das stimmt auch nicht. Ich habe meine Ärztin aus der Tagesklinik wo ich 2023 war angerufen. Ich sollte heute anrufen, da wurde mir eben aber gesagt, dass die Ärztin sich spontan paar Tage Urlaub genommen hat und erst nächste Woche Donnerstag da ist. Dann rufe ich Donnerstag an. Sie sagte mir damals, das meine ...

Das ist gut und ein positives Vorankommen, aber das wusste ich nicht.

Zitat von Arya_:
Gibt’s auch mal Stunden in denen du abgelenkt bist und gar nicht mehr dran denkst, merkst du sowas

Ja und diese Momente genieße ich dann solange sie da sind.

Zitat von Arya_:
Gibt’s auch mal Stunden in denen du abgelenkt bist und gar nicht mehr dran denkst, merkst du sowas


In der Tagesklinik und Psychiatrie sind 90% Ablenkung und 10% therapeutischer Fokus.

Ich habe schöne viele Bilder gemalt, gekocht, Tischtennis gespielt, war Laufen, hab Fußball gespielt, das Aquarium sauber gemacht, Rätselspiele gemacht, Dummfug über Schuhe erzählt, Blumen gepflegt und ach, ja, endlich mal gelernt wie man diese Punkte von den Kundenkarten an den Selbstzahlerkassen richtig einlöst.

War schön. Ach ja. Und die Therapie auch war auch super. Junger Mann, sehr empathisch, modebewusst. Scheinbar auf dem Weg in die eigene Praxis. Und ️ Er ist etwas unsicher, wenn der Raum voll mit Zuhörern ist. Hat man an den Fingern gesehen. Fand ich sympathisch.

Ich wollte jetzt Rasenmähen habe aber Angst durch den Wind von allen Seiten, dass ich da was einatmen könnte vom Boden

Zitat von Lilith8990:
Natürlich habe ich auch um ihn Angst. Aber ich kann ihn nicht zum Duschen zwingen. Er hat sich ohne Maske ins Auto gesetzt. Hatte Handschuhe dabei, hat die angezogen und ausgesetzt. Zuhause die Handschuhe und die Fälle im Müll geworfen. Einmal Hände gewaschen das wars.

Man muss sich ja nicht duschen, selbst wenn man eine infizierte Maus angefasst hätte. Da reicht Händewaschen. Das Virus hat ja keine Flügel oder Beine, dass es an den Rest des Körpers oder gar unter die Kleidung gelangt.

Zitat von illum:
In der Tagesklinik und Psychiatrie sind 90% Ablenkung und 10% therapeutischer Fokus. Ich habe schöne viele Bilder gemalt, gekocht, Tischtennis ...

Modebewusst aha
Ich finde auch, also ich merke es selbst, wenn ich abgelenkt bin denk ich null dran und daran merke ich immer wieder, dass es einfach die Psyche ist

Zitat von Schlaflose:
Man muss sich ja nicht duschen, selbst wenn man eine infizierte Maus angefasst hätte. Da reicht Händewaschen. Das Virus hat ja keine Flügel oder ...

Ja aber so Gedanken habe ich. Das der Virus auch fliegen kann durch den Wind. Obwohl das ja nicht geht. Meine Gedanken sagt doch das geht. Oder ich hab ezu viel Fantasie

Wenn ich du wäre, wären meine nächsten Schritte;

1. Mich über Zwänge zu informieren, OCD und das Buch „der Tyrann in meinem Kopf“

2. dann würde ich aufhören, hier sowie bei deinem Freund Rückversicherungen einzuholen.

3. würde das Forum ein wenig meiden

4. mich ablenken, ablenken, ablenken

5. natürlich Therapie aber sofort ohne Ausreden, denn sorry es klingt bei dir ein wenig so

Lenke deinen Fokus auf etwas anderes. Versuch es wenigstens.

@Lilith8990
Ich wünsche dir für denn 1.7 viel mut , kraft, erfolg und Geduld für deine Therapie

Zitat von Arya_:
Modebewusst aha


Ja. Scheinbar ist mir das unbewusst doch wichtiger als ich bewusst zugeben würde
Kleider machen Leute - ein ganz kleines bisschen

Aber mal im Ernst. Ich hatte vorher absolut keine Lust darauf und hab wirklich stark mit mir gehadert, was das bringen soll. Ich mein...Psychiatrie...Hallo? Das schaff ich alleine...

Aber nun ja.
Rückblickend war es die beste Entscheidung. Nicht nur, dass ich mich geirrt habe über mich selbst, was mir hilft und was nicht, sondern auch meine Sorge, dort nur auf Therapeuten zu treffen, die mich nicht verstehen.

Er hat mich verstanden. Sehr gut sogar. Und er hat mir was gesagt, woran ich mich festhalten kann. Wenn sie sich selbst so gute Ratschläge geben, wie sie es als Freund machen, geht es ihnen auch bald wieder besser.

Das war für mich in vielerlei Hinsicht eine bedeutende Aussage. Nicht wonach es klingt, sondern was er mir damit gesagt hat.

In den Phasen der Ablenkung hab ich dann auch gemerkt, wie es arbeitet, was er mir gesagt hat. Aber hey. Besser als wie K.acke am Stock auf dem Stuhl zu hängen und abwärts zu denken.

Zitat von illum:
Wie willst du es umsetzen, dich von deinem Zwang zu distanzieren, wenn deine Wahrnehmung immerwieder darauf gelenkt wird?

Du hast vollkommen Recht. Deshalb finde ich auch, dass es völlig kontraproduktiv ist, hier weiter drauf einzugehen. So kommt sie davon nicht weg, sondern wird immer weiter mit dieser Thematik gereizt.

Zitat von illum:
In der Tagesklinik und Psychiatrie sind 90% Ablenkung und 10% therapeutischer Fokus.

Genau. Sicher erstmal ganz gut, zum Beruhigen. Therapie ersetzt sie aber nicht.

Zitat von Arya_:
Wenn ich du wäre, wären meine nächsten Schritte;

Genau so würde ich auch herangehen

Und ja ich habe verstanden, dass Zwangserkrankungen unlogisch sind und dass die Betroffenen sehr darunter leiden und dass.... usw.
Hilft ihr halt nur nicht weiter, das weiß sie ja auch selbst schon. Mitleid hat noch keinem etwas genützt. Mitgefühl habe ich, sonst würde ich mich hier nicht so einsetzen. Es bringt mich halt auch an meine Grenzen (ja ich weiß, dann muss ich für mich selbst sorgen usw.) Ich bin eben hartnäckiger Natur entsprungen und kann so ein Leid auch schwer ertragen und dulden. Muss da irgendwie helfen, auch energisch. Sonst fühle ich mich auch wieder schlecht... (Menschen sind schon so ne Spezies - haha)

Ich schaue gleich weiter nach OCD. Ich hatte gerade die Wäsche zusammengelegt, die sich seit Tagen in den Körben gesammelt hat. Wollte eine Stelle im Garten machen, aber ist mir zu windig. Als ich drinnen war wollte ich Hose wechseln, weil der Rasenmäher an meine Hose gestreift hatte paar mal. Mein Freund sagt nein da ist nichts, lege die Kleidung zusammen und die Handtücher und einfach in die Schränke legen. Wie immer. Wollte die Nasse gewaschene Wäsche draussen aufhängen aber es ist Recht windig und da wir einkaufen müssen habe ich etwas Sorge, dass es mit dem Gewitter anfängt wenn ich nicht Zuhause bin. Ich kenne mein Glück. Ich bin ziemlich gelassen und hoffe das bleibt so. Wahrscheinlich im Auto bekomm ich noch Mal einen Rappel aber dann ist hoffentlich gut. Dieses Tagelang angespannte und Unruhe ist anstrengend. Richtig nervig

Zitat von Gaulin:
Genau. Sicher erstmal ganz gut, zum Beruhigen. Therapie ersetzt sie aber nicht


Absolut.
Es ist eine Akuthilfe, um die innere Wand zu durchbrechen, die die Tür von innen versperrt hält.

Wenn ich nicht mal mehr einen Spaziergang machen mochte, war es für mich persönlich hilfreich eine Sporttherapeutin zu haben, die mit Witz, Empathie aber auch mit einer Portion Strenge handelt, um mich nicht mehr vom Haken zu lassen.

Wir gehen jetzt spazieren Auch wenn ich sie dabei an die Hand nehmen muss. Sportschuhe an, in 5 Minuten geht's los.

Von daher verstehe ich auch die Ansätze, die hier im Thread verfolgt wurden - nur ist der Zugriff anders gelagert.

Worten kann man leicht ausweichen. Einer ausgestreckten Hand hingegen nicht.

Wie, ich soll malen?
Meh. Naaaa gut. Ich zeichne aber nur mit Schwarz.

Und die Bilder wurden immer bunter, von Woche zu Woche ^^

Ich bin eben mit im Auto gefahren.
Knapp 30 Minuten es ging. Mein Freund hat im Auto sein Getränk getrunken ich konnte es nicht. Aber eben Zuhause habe ich einmal die Hände gewaschen und etwas Wasser übern Mund laufen lassen und habe dann ein Glas Cola Zero getrunken.

Jetzt sitz ich auf der Couch und mir ist heiß und habe Anspannung.

Aber auch hier sagten ja einige, dass da im Auto nichts ist und nix passiert. Das habe ich mir nämlich gesagt bevor ich ins Auto bin. Hat mein geholfen.

Aber komisch das meine Anspannung nicht so extrem ist wie sonst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lilith8990:
Ich bin eben mit im Auto gefahren. Knapp 30 Minuten es ging. Mein Freund hat im Auto sein Getränk getrunken ich konnte es nicht. Aber eben Zuhause ...

Sehr gut

Zitat von Lilith8990:
Ich bin eben mit im Auto gefahren. Knapp 30 Minuten es ging. Mein Freund hat im Auto sein Getränk getrunken ich konnte es nicht. Aber eben Zuhause ...

Und genauso musst du das immer wieder machen. Dir ins Bewusstsein rufen was die andern dir gesagt haben- da is nix- Es is alles cool.

Das Versuche ich. Hat ja tatsächlich funktioniert und ich bin etwas unsicher aber von einem Mal kann das ja nicht sofort weg sein. Dankeschön ️

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore