Zitat von Afraid:Mich würde mal interessieren, wie es hier ablaufen würde, wenn wir ihr jeden Tag sagen würden, wie leid es uns tut und wie sehr Lilith doch Recht ...
Gegenfrage: Haben denn die harten Antworten jetzt besser bei ihr funktioniert?
Wenn im Kopf momentan nichts ankommt, dann ist es egal, ob Leute mit Steinen oder Watte werfen, man ist einfach nicht aufnahmefähig.
Und dass man frustriert ist, wenn man immer denkt, die Leute wollen keine Hilfe, kann man verstehen, aber jeder, der doch selber in der Phase war, weiß doch, wie lange es dauert, bis man da wieder herauskommt.
Eine stationäre Klinik wäre hier sicher die beste Lösung, das denken wir wohl alle hier, aber nicht jeder Mensch schafft es auch.
Und das hat nichts damit zu tun, dass man keine Hilfe möchte, aber man muss bedenken, dass man in einer Klinik auch weg ist von seinem Partner und seinem Umfeld, und das möchte nicht jeder. Ich z.b würde das gar nicht verkraften, warum mir immer davon abgeraten worden ist.
Und gleichzeitig gibt es nicht wenige Menschen, die nach einer Klinik ihr altes Verhaltensmuster wieder gezeigt haben, weil zu Hause das Leben halt auch ganz anders ist.
Ein Heilrezept für alle gibt es halt auch nicht. Man muss immer selber die Erfahrung machen, was hilft und was nicht hilft.
Und dass das eigene Umfeld auch darunter leidet, stimmt auch, warum es gleichzeitig aber auch wichtig ist, füreinander da zu sein in so einer schweren Zeit.
Denn passieren kann immer was. Jeder Mensch kann psychisch krank werden oder kann ein Pflegefall werden. Das sollte einem auch immer bewusst sein, vor allem wenn man eine Partnerschaft eingeht.