Zitat von Lilith8990:Ich habe Angst mich anzustecken und daran zu sterben. Wenn man was verhindern kann durch vorsichtig sein sollte man das tun. Aber jeder sagt zu mir ...
Ich verstehe deine Gedankengänge, da ich ja weiß, wie der Zwang tickt.
Erstmal muss ich sagen, dass das Leben an sich schon das Risiko birgt, dass man stirbt. Dieses Risiko gehört zum Leben dazu und egal, was man macht, selbst wenn man sein Leben lang nur im Bett liegt, ist dieses Risiko da. Natürlich geht man mit gewissen Verhaltensweisen ein höheres Risiko ein, dass etwas passieren kann, z.B. wenn man mit dem Auto rast oder Extremsportarten macht oder Dro. nimmt usw.
Aber das, was der Zwang in deinem Leben macht, ist das Eintauschen eines lebenswerten und unbeschwerten Lebens zugunsten einer übertriebenen Vorsicht aufgrund eines total überschätzten Risikos.
Das heißt, die Angst und das Zwangsverhalten nimmt deinem Leben doch schon etwas und zwar sehr viel, auch ohne dass du gestorben bist.
Du sagst ja auch, dass du dir ein anderes Leben wünschst. Und das ist gut so. Das ist der Ansporn um eine Therapie zu machen und den Weg da raus zu schaffen. Ein Leben mit so einem stark ausgeprägten Zwang ist leider ein unfreies Leben.
Wenn du das Risiko vernünftig einschätzen willst, musst du dich am Verhalten von Menschen ohne Zwang orientieren. Und kein Mensch macht sich - so allgemein gesagt - Gedanken über dieses Virus und hat dadurch Angst. Schon gar nicht so eine Angst, dass er danach sein ganzes Leben ausrichtet und sich das Leben so schwer macht.
Ich bin mir sicher, dass du dich nicht an diesem Virus anstecken und nicht daran sterben wirst.
Und du kannst dich immer daran orientieren: Wo nichts zu sehen ist, da ist auch nichts.
Und wie gesagt, du bist nicht verpflichtet dich ohne Therapie der Angst zu stellen und Expositionen zu machen. Wenn es für dich einfacher ist dem Zwang nachzugeben, dann mach das. Die Therapie ist dann der Zeitpunkt um Konfrontationsübungen zu machen.
Und wenn du wissen willst, welches Verhalten in bestimmten Situationen normal ist, dann frag mich ruhig privat.
Aber dieses Beschreiben des gesamten Zwangsverhalten hier im Forum tut dir nicht gut. Das ist meine Meinung.
Und ich wünsche dir wirklich, dass du schnell eine Therapie anfangen kannst und den Weg da raus schaffst.