App im Playstore
Pfeil rechts
1226

Zitat von Hotin:
Ich meine nicht, dass Du übertreibst. Aber machst Du manchmal nicht einen deutlichen Fehler? Du sagst Du denkst nach. Aber denkst Du wirklich nach? ...

Also bei mir ist es inzwischen fast immer so, dass wenn ich draussen war und mit was in Berührung komme, Oh Gott das ist kontaminiert. Und jetzt hatte ich was gegessen ohne Händewaschen also habe ich das Zeug in mir aufgenommen. Dann wird mir flau im Magen, bekomme schlechter Luft bekomme Hitzewallungen und Lauf ins Bad Hände waschen. Ich Frage meinen Freund inzwischen fast jedes Mal ob die Seife an den Händen reicht. Er sagt immer viel zu viel du machst dir die Haut kaputt. Gesicht darf ich nur mit klarem Wasser abwaschen.

Zitat von Lilith8990:
Ich bin ja nicht psychisch gesund. Das ist klar. Nein die Medien hypen den Virus nicht. Also sind ja nicht vollgestopft damit. Und es haben schon ...


Es geht nicht darum, dass du psychisch nicht gesund bist, sondern ob du psychisch gesund werden willst.

Du verteidigst dein Zwangsdenken so vehement und willst partout mit Zwangsverhalten weitermachen.

Wozu willst du dann in Therapie? Was genau erhoffst du dir da an Hilfe? Was sind konkret deine Ziele?

(Allein dass überhaupt über so ein Virus berichtet wird, ist doch schon übertrieben.)

A


Schlimmer Waschzwang

x 3


Zitat von Lilith8990:
Also bei mir ist es inzwischen fast immer so, dass wenn ich draussen war und mit was in Berührung komme, Oh Gott das ist kontaminiert.

Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hast Du bestimmt nicht nachgedacht.
Du hast nur reagiert, wie Du es fast immer machst. So wie Du es hier seit 14 Tagen schreibst.
Beim Thema Spitzmaus hast Du das Denken und Überlegen vorübergehend eingestellt.

Wenn Du etwas denkst, kannst Du dann immer zu den völlig selben Ergebnis kommen?
Bestimmt nicht.
Hier kannst Du aber etwas ganz anderes erkennen.
Eine große Angst kann verhindern, dass man noch überlegt denken kann.
Damit hilfst Du bestimmt auch anderen hier im Forum, die das mitlesen.

Zitat von Juli84:
Es geht nicht darum, dass du psychisch nicht gesund bist, sondern ob du psychisch gesund werden willst. Du verteidigst dein Zwangsdenken so vehement ...

Natürlich möchte ich selbstverständlich wieder psychisch gesund werden. Sonst würde ich ja nicht in Therapie gehen wollen. Ich verstehe nicht, inwiefern ich mein Zwangsdenken verteidige.
Wie soll ich das mit dem Zwangsverhalten machen? Nicht nachgeben zB in Form von ich fasse zB die Haustür an und waschen nicht die Hände obwohl ich das unbedingt machen möchte. Dann habe ich aber immer diese ekelhafte Anspannung und Unruhe.

Zitat von Lilith8990:
Natürlich möchte ich selbstverständlich wieder psychisch gesund werden. Sonst würde ich ja nicht in Therapie gehen wollen. Ich verstehe nicht, ..

Das wird aber auch der Mittelpunkt in deiner Therapie sein, wenn einer Höhenangst hat dann kann es schon mal vorkommen dass der Therapeut mit demjenigen auf einem hohen Turm geht und so wird er dich auch mit dem Dreck konzentrieren anders wird das ja nicht gehen, denke ich, oder?

Zitat von Lilith8990:
Natürlich möchte ich selbstverständlich wieder psychisch gesund werden. Sonst würde ich ja nicht in Therapie gehen wollen. Ich verstehe nicht, ...


Das hört sich gut an.

Du kannst ja noch Zwangsverhalten machen. Alleine ist es schwer sich dem Zwang zu widersetzen und kann sogar contraproduktiv sein.

Aber wenn du in der Therapie Expositionen machst, dann gibt es nichts von wegen das fasst du mal an und dann machst du wieder Zwangsverhalten, um nichts weiter zu tragen. Sonst wird man den Zwang nämlich nicht los.

Da kannst du auch nicht an der Angst vor Mäusekot festhalten. Da lernst du, sogar mit dem Risiko zu leben mit Mäusekot in Kontakt gekommen zu sein und eben mit der Unsicherheit zu leben.

Es wirkt auf mich nicht so, als ob du aktuell schon einsiehst, dass dein Denken und Handeln übertrieben und unverhältnismäßig sind. Sondern eher, dass du von deiner Angst und deinem Denken total überzeugt bist.

Eigentlich heißt es ja bei einem Waschzwang, dass man schon zumindest zu einem gewissen Grad merkt, dass das eigene Verhalten blödsinnig ist. Aber merkst du das auch?

Zitat von Juli84:
Das hört sich gut an. Du kannst ja noch Zwangsverhalten machen. Alleine ist es schwer sich dem Zwang zu widersetzen und kann sogar contraproduktiv ...

Ich merke das inzwischen jedes Mal. Und sage auch zu meinem Freund ich weiß das Händewaschen jetzt ist unnötig.

Ich war eben mit meinem Freund bei seiner Mama und haben die alte Couch vom Wohnzimmer in die Garage getragen. Haben einen schweren Teppich auch noch in die Garage getragen und die eine Ecke viel auf den Boden in der Garage. Hatte keine Handschuhe an weder bei der Couch noch bei den Teppich. Habe die Ecke die auf dem Garagenboden war einfach aufgehoben. Und kurz Hände gewaschen als wir komplett fertig waren. Alles gut.

Eben im Garten kurz nach den Tomaten geschaut wegen der Hitze. Habe an der Treppe einen kleinen Zweig ins Gesicht bekommen und bin direkt in Panik. Aber mein Freund sagt die Waldspitzmaus kann nicht klettern da ist nichts. Vor einem Ast habe ich schiss...aber vor einem Garagenboden nicht? Das passt doch gar nicht.

Zitat von Abendschein:
Das wird aber auch der Mittelpunkt in deiner Therapie sein, wenn einer Höhenangst hat dann kann es schon mal vorkommen dass der Therapeut mit ...

Das wird hart. Da bin ich ehrlich. Das wird hart.

Zitat von Juli84:
Das hört sich gut an. Du kannst ja noch Zwangsverhalten machen. Alleine ist es schwer sich dem Zwang zu widersetzen und kann sogar contraproduktiv ...

Also bin ich doch mit Kot in Berührung gekommen....


Oder du meinst, dass ich zukünftig lerne wieder im Garten arbeiten zu können ohne direkt in diesem Panikzustand wie ich wochenlang war?

Zitat von Lilith8990:
Ich merke das inzwischen jedes Mal. Und sage auch zu meinem Freund ich weiß das Händewaschen jetzt ist unnötig. Ich war eben mit meinem Freund bei ...

Doch das passt. Der Zwang hat seine eigene Logik. Der Zwang bezieht sich zum Glück ja nicht auf alles.

Es kann sogar für einen Zwängler eine Sache nicht so schlimm sein, die für einen gesunden Menschen schlimm wäre.

Und schön, dass du eine Einsicht hast.

Zitat von Lilith8990:
Also bin ich doch mit Kot in Berührung gekommen.... Oder du meinst, dass ich zukünftig lerne wieder im Garten arbeiten zu können ohne direkt in ...

Nein.

Ich meine das jetzt nur auf die Zukunft bezogen, dass du das bei Expositionen lernst. Du wirst lernen mit einem Restrisiko an Kot gekommen zu sein zu leben, ohne dass es dich belastet.

Zitat von Lilith8990:
Das wird hart. Da bin ich ehrlich. Das wird hart.

Das wird hart, aber im Nachhinein vielleicht nicht so hart, wie das, was du die ganze Zeit mit dem Zwang erlebt hast. Vor allem wirst du ja darauf vorbereitet. Auf Dauer soll das ja auch dazu führen, dass es dir besser geht.

Zitat von Juli84:
Doch das passt. Der Zwang hat seine eigene Logik. Der Zwang bezieht sich zum Glück ja nicht auf alles. Es kann sogar für einen Zwängler eine Sache ...

Ja aber vor Jahren gab es in dieser Garage Mäuse/Mäusekot. Deswegen versteh ich nicht, dass ich da einmal Hände wasche und alles ist gut. Und hier im Garten Dreh ich durch. Okay was heißt drehe durch, ich hatte eben kurz Angst, aber mein Freund sagte auch da ist nichts am Zweig. Hatte nur kurz Hände gewaschen und kurz für wenige Sekunden Wasser übern Mund laufen lassen.
Seife nehme ich nicht mehr seit Wochen also fürs Gesicht, weil meine Haut um den Mund sonst auch feuerrot wird und aufreißt.

Zitat von Juli84:
Das wird hart, aber im Nachhinein vielleicht nicht so hart, wie das, was du die ganze Zeit mit dem Zwang erlebt hast. Vor allem wirst du ja darauf ...

Ich denke du weißt wie es sich anfühlt. Direkt man Morgen Gedanken reisen. Vorhin sollte ich das T-Shirt anlassen, wo ich meine Hände abgestreift hatte wegen den Behälter der auf der Treppe draussen. Während des Essens hat nicht richtig auf das Gespräch konzentriert sondern mit Gedanken. Jetzt hatte ich das Handy angefasst was auf der Treppe lag, was wenn da was dran ist und jetzt am Anschnallgurt? Und jetzt beim anschnallen sind die Hände Kontaminiert und Ich stecke mich beim Essen an? Das Essen war sehr lecker und mich hat es etwas traurig gemacht, dass ich es gar nicht richtig genießen konnte.


Ich will mein Leben wieder haben. Klar das wird längere Zeit dauern bis der Zwang im Griff ist, aber auch wenn es hart wird und ich davor auch Angst habe, weil ich mich mit konfrontieren muss. Möchte ich das in Angriff nehmen.

Zitat von Lilith8990:
Ich denke du weißt wie es sich anfühlt. Direkt man Morgen Gedanken reisen. Vorhin sollte ich das T-Shirt anlassen, wo ich meine Hände abgestreift ...

Ja, ich kenne das. Die Anspannung ist kaum auszuhalten. Aber wer sagt dass du das T-Shirt anlassen musst?

Und ja, wenn man dann Zwangsdruck hat, kann man sich kaum auf etwas anderes konzentrieren.

Und das Kettendenken in Bezug auf Kontaminationsketten kenne ich auch.

Wo du keinen Kot siehst, ist auch nichts.

Und selbst wenn du damit in Kontakt gekommen wärst, könnte es ja auch von einer gesunden Maus gewesen sein.

Du überschätzt allein schon das Risiko überhaupt mit Mäusekot in Kontakt gekommen zu sein.

Du kannst immer sicher davon ausgehen, dass du nicht damit in Kontakt gekommen bist. Der Zwang redet dir etwas ein, dass nichts mit der Realität zu tun hat.

Der Zwang richtet deinen Fokus nur immer wieder auf dieses Thema.

Und dass du von einer Maus krank wirst, ist erst recht komplett abwegig.

Zitat von Lilith8990:
Ich denke du weißt wie es sich anfühlt. Direkt man Morgen Gedanken reisen. Vorhin sollte ich das T-Shirt anlassen, wo ich meine Hände abgestreift ...


Und schön, dass du dein Leben wieder haben willst und so. Das macht doch Hoffnung, dass der Wille so da ist.

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge wegen der Tagesklinik?

Zitat von Juli84:
Und schön, dass du dein Leben wieder haben willst und so. Das macht doch Hoffnung, dass der Wille so da ist. Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge ...

Ich rufe Morgen früh bei der Krankenkasse an ob es schon durch die Fachabteilung geändert wurde. Wenn ja kann ich direkt bei der Tagesklinik anrufen um einen Aufnahmetermin zu machen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lilith8990:
Ich rufe Morgen früh bei der Krankenkasse an ob es schon durch die Fachabteilung geändert wurde. Wenn ja kann ich direkt bei der Tagesklinik ...

Und in dieser Tagesklinik werden auch explizit Zwangsstörungen behandelt?

Zitat von Juli84:
Ja, ich kenne das. Die Anspannung ist kaum auszuhalten. Aber wer sagt dass du das T-Shirt anlassen musst? Und ja, wenn man dann Zwangsdruck hat, kann ...

Ja ka denke der Kot kann durch die Wärme ja zerbrochen sein und den Virus auf die Treppe geweht haben? Oder Speichel, Urin aber mein Freund sagte das würde man auch sehen.

Er hat mir eben auch noch was vorgelesen und sagte das Virus gibt es wohl fast 20 Jahre. Und es gibt 5 Cluster keines in Hessen. Beruhigt mich aber nicht.

Zitat von Voyiwid:
Warum glaubst du, dass das Virus nicht in Hessen sein soll? Ich denke, das ist naiv. Das Virus meldet sich ja nicht bei den Behörden und sagt, ...

Es ist nicht nachgewiesen bisher meinte ich. Habe mich da blöd ausgedrückt. Sorry.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore