App im Playstore
Pfeil rechts
1125

Zitat von Juli84:
Genau so etwas ist aber Therapie. Und normale Leute fassen sogar mit der Handfläche Schuhsohlen an, wenn sie anderen ihre Schuhe zeigen wollen z.B. ...

Ja aber wenn man nach dem anfassen der Schuhsohlen sich bis zum nächsten Tag nicht die Hände waschen oder duschen darf. Und wie mach ich das im Schlaf? Ich fasse mir immer Mal ins Gesicht oder in die Haare. Obwohl vielleicht mit Verband und Mülltüten um die Hände binden. Das mach ich.

[quote=Juli84:1tp3qS.]Genau so etwas ist aber Therapie. Und normale Leute fassen sogar mit der Handfläche Schuhsohlen an, wenn sie anderen ihre Schuhe zeigen wollen z.B. ...[pid:1tp3qS.]3806045[/pid:1tp3qS.][/quote:1tp3qS.]
Anspannung habe ich seitdem. Ist fast 4 Stunden her.

A

Schlimmer Waschzwang

x 3

Zitat von Lilith8990:
weil mein Freund sagte da passiert nichts.

Zitat von Lilith8990:
hilft mir auch nicht wenn mein Freund mir sagt,

Zitat von Lilith8990:
Mein Freund sagt das ist Unsinn

Du musst damit mal aufhören… dein Freund ist dein Freund. Nicht dein Vater oder Therapeut. Es bringt nichts, wenn du jedes Mal gezwungener Maßen auf ihn hörst und danach aber sauer auf ihn bist, weil du auf ihn gehört hast.

Und ein Therapeut, der einem helfen will, hat auch keinen Mittelfinger verdient. Du musst schon ein bisschen an dir arbeiten. Es klingelt keiner bei dir an der Tür und sagt „hey, hier hast du deine Gesundheit zurück“. Und dieses bockige Verhalten bringt dich nicht weiter.

Ich habe das gestern schon gefragt und keine Antwort bekommen.. warum lässt du dich nicht einweisen um deinen Leidensdruck loszuwerden?

Zitat von laluna74:
Und auch wir werden Dir @Lilith8990 nicht helfen können, denn auch wir drehen uns mit Dir im Kreis. Du gehörst in professionelle Hände! Ich hoffe ...

Mein Freund sagte mehrmals, dass er mir nicht so helfen kann wie ein Therapeut. Und das er mich auch schon in die stationäre Therapie gefahren hätte. Das wollte ich aber nicht und wir haben uns für die Tagesklinik entschieden.

Zitat von Afraid:
Du musst damit mal aufhören… dein Freund ist dein Freund. Nicht dein Vater oder Therapeut. Es bringt nichts, wenn du jedes Mal gezwungener Maßen ...

Nein ist er nicht, aber ich verusche anhand von den Menschen um mich herum was normal ist und was zu viel bzw unnötig ist.

Und stationär will ich nicht, weil es mich runter zieht, weil mein Ex mich jedes Jahr emotional erpresst hatte und in die Klinik verwiesen hat, weil ICH ja das Problem bin und ich gestört bin. Und die Pfleger und Ärzte in der Tagesklinik/Stationär Psychiatrische Klinik alles sagten, das ich eben nicht das Problem bin.

@Lilith8990 du bist nicht das Problem. Aber du hast das Problem. Niemand anders lebt dieses Leben. Wer daran jetzt die Schuld trägt ist nicht egal, aber es ändert nichts daran.. dein Ex macht keine Therapie für dich, nur weil er dir das eingebrockt hat.

Zitat von Lilith8990:
aber ich verusche anhand von den Menschen um mich herum was normal ist und was zu viel bzw unnötig ist.

Du siehst doch aber, dass das überhaupt nicht funktioniert, oder?

Je länger du diese schlimme Krankheit hast, umso länger wird es dauern, bis du sie wieder loswirst… das ist alles verschenkte Lebenszeit. Würde es mir so schlecht gehen wie dir, ich wäre schon längst dort. Es tut mir einfach sehr leid für dich

Zitat von Afraid:
@Lilith8990 du bist nicht das Problem. Aber du hast das Problem. Niemand anders lebt dieses Leben. Wer daran jetzt die Schuld trägt ist nicht egal, ...

Ich weiß das es nichts ändert. Ich will doch auch mein Leben zurück. Ohne Angst haben zu müssen ist mein Essen irgendwo dran gekommen? Eben genauso. Hatte ja meine Hände nach dem Schuh anfassen von aussen nicht waschen oder Desinfizieren können. Und ab und zu Mal an Arme, T-Shirt, Hände versucht den Dreck von dem Schuh vielleicht abzustreifen. Wollte duschen gehen oder soll ich lieber noch paar Stunden warten und schauen ob die Anspannung weg geht? Ich glaube auch, das dieser Waschzwang schlimmer wird umso länger ich warte.

Dann gehe in eine stationäre Einrichtung

Zitat von Lilith8990:
Ist es normal Straßen/Gartenschuhe mit der Hand anzufassen? Nein nicht normal.

Naürlich ist es normal. Ich mache das immer, schon mein Leben lang.

Zitat von Lilith8990:
Ja aber wenn man nach dem anfassen der Schuhsohlen sich bis zum nächsten Tag nicht die Hände waschen oder duschen darf. Und wie mach ich das im ...

Natürlich nicht Exposition bzw. Konfrontation bedeutet gar kein Zwangsverhalten und gar kein Vermeidungsverhalten mehr. Diese Therapie soll ja auch dazu führen, dass normale Sachen für dich normal sind und nicht mehr schlimm.

Zitat von Lilith8990:

Du bist ja auch noch nicht in Therapie. Da lernst du erst, wie man eine Exposition richtig macht.

Deswegen würde ich sogar sagen, mach es bis dahin wie du willst. Wenn du dagegen halten willst, dann mach das. Und wenn du zwängeln willst, dann mach das bis zur Therapie.

Richtig Expositionen machen kann man nur nach vorheriger Anleitung durch einen Therapeuten und man macht sie dann auch erstmal mit dem Therapeuten zusammen und davor kommt erstmal eine lange Zeit, in der man erarbeitet, welche Ängste hinter dem Zwangsverhalten stecken.

Ich verstehe nur nicht, warum du hier jeden Schritt deines Zwangsverhaltens schreibst. Das hat auch etwas Zwanghaftes.

Zitat von Lilith8990:

Eine Exposition ist auch mehr als nur aushalten.

Zitat von Juli84:
Natürlich nicht Exposition bzw. Konfrontation bedeutet gar kein Zwangsverhalten und gar kein Vermeidungsverhalten mehr. Diese Therapie soll ja auch ...

Ja aber jetzt zB hatte ich ja meinen Schuh von außen hinten an der Verse angefasst, bis jetzt nicht geduscht. Ich fühle mich so dreckig, weil ich mich ja auch sonst immer Mal am Arm kratze oder zB am Dekolleté. Und bisher nicht.

Zitat von Juli84:
Du bist ja auch noch nicht in Therapie. Da lernst du erst, wie man eine Exposition richtig macht. Deswegen würde ich sogar sagen, mach es bis dahin ...

Ich schreibe das um wenn ich ruhiger bin immer wieder genau nachlesen kann, was ich tue. Und hinterfrage das.

Zitat von Juli84:
Eine Exposition ist auch mehr als nur aushalten.

Ich dachte es ist. Aushalten der Spannung die kommt, versuchen zu warten bis die Anspannung abflacht und anschließend reflektieren, wie es einem damit geht und wie man anders reagieren kann als sofort zu waschen.

Zitat von Schlaflose:
Naürlich ist es normal. Ich mache das immer, schon mein Leben lang.

Aber nicht, wenn man paar Stunden keine Hände waschen kann, sowie es bei meiner fall war. An den Schuhen können Mäusekot etc dran sein. Mäusespeichel etc.

Zitat von Lilith8990:
Ich dachte es ist. Aushalten der Spannung die kommt, versuchen zu warten bis die Anspannung abflacht und anschließend reflektieren, wie es einem ...

Erstmal muss man die Hintergründe für den Zwang heraus finden. Und dann gehört da ganz viel Kognitives dazu.

Wenn es so einfach wäre, bräuchte man ja keine Therapie.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lilith8990:
Aber nicht, wenn man paar Stunden keine Hände waschen kann, sowie es bei meiner fall war. An den Schuhen können Mäusekot etc dran sein. ...

Das würde man doch sehen. Und kein anderer würde sich Gedanken um Mäusekot machen.

Durch was wird den sowas ausgelöst? Kenne mich ja nur mit Medikamenten und Herz Sachen aus.

Zitat von Juli84:
Erstmal muss man die Hintergründe für den Zwang heraus finden. Und dann gehört da ganz viel Kognitives dazu. Wenn es so einfach wäre, bräuchte ...

Ich denke mein Zwang ist dadurch entstanden, dass ich seit der Trennung von meinem Ex. Einfach diese Anspannung, innere Unruhe was falsch zu machen oder so. Ich denke mein Körper braucht diese innere Unruhe und Angst.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore