Pfeil rechts
9

S
Ich weiß ich habe darüber bereits gepostet, aber ich bräuchte wirklich mal eine antwort dazu.

Und zwar seit heute denke ich ständig darüber nach, „was wenn ich jemanden v3rgewaltigt hab und es vergessen hab?“ und dabei geht es eben nur um einen Tag vor zwei Monaten oder so.

Da war Laternenumzug, und ich habe mich entschieden meine päd. Zwänge zu bekämpfen und mit meiner Mutter und meiner Schwester zu dem Kindergarten dort zu gehen und dort mitzumachen.

Wir sind nicht mit gelaufen, weil das geändert wurde (ich war früher dort auch beim Kindergarten) und irgendwann musste ich auf die Toilette.
Dann bin ich zu dem Rathaus ein paar hundert Meter entfernt (so 200-300m). Vor dem Rathaus war eine große Menge Leute.

Nachdem ich fertig war, wollte ich wieder zurück laufen. Auf dem Weg bin ich eine der Gruppen begegnet, die vom Kindergarten aus gelaufen sind. Ich habe nur mit einem der Kinder interagiert, weil ich erkannt habe, dass das meine kleine Schwester war (sie hat nicht reagiert) und bin dann weiter gelaufen zu meiner Mutter. Das alles war auf einem großen Feld. Daneben waren ein paar Bäume, aber direkt daneben Häuser und weitere Gruppen Leute. Ich bin auf dem offenen Feld zu meiner Mutter und habe mich dann dort aufgehalten für den Rest der Zeit.


Aber jetzt plötzlich frage ich mich ständig „was wenn ich einem der Kinder weh getan habe und es vergessen habe?“ (ich glaube ihr versteht in welchem Sinne). Und die Sache ist, dass ich mich daran nicht erinnern kann. Ich erinnere mich daran, wieder zurückgelaufen zu sein etc. Aber nicht daran und besonders nicht an wen überhaupt.

Als ich diesen Gedanken auch anfangs bekam war ich mir zu 100% sicher ich habe nichts getan aber dieser Gedanke hat sich total festgesetzt und jetzt frage ich mich ständig, ob ich „darüber zuvor komplett vergessen habe und jetzt mich plötzlich wieder daran erinnere“.


Ist es überhaupt möglich das einfach so zu vergessen?

Wie erkenne ich, dass der Gedanke nicht wahr ist? Mein Kopf ist total aufgewühlt mittlerweile und jetzt plötzlich habe ich totale Angst ich „hätte meine Erinnerungen jetzt doch wieder zurück“ und dass meine Bilder im Kopf echte Erinnerungen sind, obwohl ich diese anfangs nie hatte. Ich kann diese auch in keine echte Situation zuordnen.

30.01.2024 19:31 • 04.02.2024 #1


11 Antworten ↓


Fluffiger-Koala
Hab ich es richtig verstanden, Du möchtest Deine Zwänge bekämpfen, indem Du Dich mit Kindern beschäftigst?

30.01.2024 19:42 • x 1 #2


A


Könnte man sowas überhaupt vergessen?

x 3


S
@Kater-Findus ich meine um Kinder herum sein, weil ich immer sehr starke Panik verspüre aufgrund von päd. Zwängen. Man hat mir gesagt, ich solle solche intrusiven Gedanken ignorieren und Kinder nicht vermeiden, weil es sonst nur noch schlimmer wird

30.01.2024 19:43 • x 1 #3


Fluffiger-Koala
Dazu kann ich nichts sagen.
Aber ich als Mutter würde es nich gut finden, wenn eine Person mit so einer Problematik in der Nähe von meinem Kind is.

30.01.2024 19:48 • x 1 #4


Core456
Zitat von superbxasss:
ich meine um Kinder herum sein, weil ich immer sehr starke Panik verspüre aufgrund von päd. Zwängen. Man hat mir gesagt, ich solle solche intrusiven Gedanken ignorieren und Kinder nicht vermeiden, weil es sonst nur noch schlimmer wird

Servus! Sorry, ich hab auf deine letzte bisher PN noch nicht geantwortet, hatte keine Zeit bisher.

Ich sehe das genauso. Du musst dich mit deinen Ängsten konfrontieren und merken, dass nichts passiert. Deine Ängste sind so ähnlich wie meine, aber das weißt du ja schon. Mir tuts echt leid, dass du so einen hohen Leidensdruck hast.

Jetzt versuch doch mal die Situation rational zu sehen. Du bist eine 16-jährige Frau und hast Angst, päd. Handlungen durchzuführen. Merkst du nicht, wie (entschuldigung) bescheuert sich das anhört? Ich will dir damit nur verdeutlichen, wie unsinnig deine Angst ist. Aber du zerbrichst dir weiter den Kopf.

Ich wünsche dir wirklich, dass es mal „Klick“ bei dir macht und dir die Unsinnigkeit deiner Ängste bewusst wird.

30.01.2024 19:51 • #5


S
@Kater-Findus päd. Zwänge sind ja auch eigentlich nicht das Gleiche wie echte päd. Neigungen, sondern intrusive Gedanken. Ich persönlich möchte auch gar nicht um Kinder herum sein, weil ich Angst habe ich könne diesen weh tun.

Jedoch habe ich mittlerweile extreme Probleme mit „was wenn ich jemanden so weh getan hab und es vergessen hab?“, obwohl dies eigentlich nie stimmt sondern nur eben meine Ängste sind.

Würde ich mir aussuchen können, nie wieder Kinder zu sehen geschweige denn um dieser herum zu sein, würde ich das sofort nehmen.

30.01.2024 19:54 • x 1 #6


S
@Core456 ja ich weiß aber ich habe eben totale Angst, dass, obwohl ich dazu keinerlei Erinnerungen habe und ich auch, als der Gedanke zuerst da war, keinerlei Ahnung von irgendwas hatte und es ja eigentlich, wenn es wirklich passiert wäre, sofort hätte gewusst haben müssen und es auch generell keinen Sinn ergibt, weil so viele Leute um mich herum waren, aber ich kann den Gedanken nicht einfach ignorieren. Vor allem ist mittlerweile mein Kopf total aufgewühlt. Anfangs hatte ich noch meine Erinnerungen perfekt, jetzt sind die geprägt von den ganzen „was wenn“s. Dadurch habe ich totale Angst, dass diese dann doch meine echten Erinnerungen sind und dass ich es einfach vergessen habe. Dabei habe ich sogar perfekte Erinnerungen an andere Sachen von den Tag. Aber nie irgendwie sowas.

30.01.2024 19:56 • #7


Core456
Zitat von Kater-Findus:
Dazu kann ich nichts sagen.

Ich schon. Sie wird wohl die letzte Person sein, die deinen Kindern was tut.

Ich hab aggressive Zwangsgedanken und hab richtig schlimme Ängste, grausame Dinge zu tun (in meiner Phantasie). Wegen dem fahr ich trotzdem Auto und schneide mit einem Messer das Brot auf. Ich tätige in meinem Beruf extrem verantwortungsvollen Handlungen. Wenn man vor diesen Dingen Angst hat, schleichen sie sich in den Kopf zwanghaft ein.

30.01.2024 19:57 • x 2 #8


Core456
Zitat von superbxasss:
ja ich weiß aber ich habe eben totale Angst, dass, obwohl ich dazu keinerlei Erinnerungen habe und ich auch, als der Gedanke zuerst da war, keinerlei Ahnung von irgendwas hatte und es ja eigentlich, wenn es wirklich passiert wäre, sofort hätte gewusst haben müssen und es auch generell keinen Sinn ergibt, weil so viele Leute um mich herum waren, aber ich kann den Gedanken nicht einfach ignorieren.

Du musst erstmal akzeptieren und anschließend verstehen, dass deine Ängste mist sind! Was sagt denn deine Therapeutin dazu? Die muss dir ja auch schon gesagt haben, dass deine Ängste irrational sind.

Hast du dich schon über aggressive und päd. Zwangsgedanken eingelesen? Du solltest dich in die Themen einlesen, dann wirst du es verstehen, dass deine Ängst blödsinn sind.

30.01.2024 20:03 • x 2 #9


S
@Core456 ich weiß mittlerweile dass meine päd. Zwänge irrational sind, aber über meine Erinnerungen Sachen bin ich einfach nicht hinweg bisher. Mittlerweile habe ich mindestens ein mal jede Stunde etwas Neues. Seit über einem Monat geht das so und langsam habe ich einfach keinen Bock mehr ich fühle mich jeden Tag aufs Neue wie irgendein Monster und dann wird mir gesagt, ich solle die Unsicherheit akzeptieren. Aber wie soll ich bitte sowas akzeptieren? Rumlaufen mit der Angst ich gehöre schon lange ins Gefängnis und bin in der Lage sowas einfach zu vergessen?

30.01.2024 20:24 • x 1 #10


Lingu
Zitat von superbxasss:
ich weiß mittlerweile dass meine päd. Zwänge irrational sind, aber über meine Erinnerungen Sachen bin ich einfach nicht hinweg bisher. Mittlerweile habe ich mindestens ein mal jede Stunde etwas Neues.

Hast Du Dich auch schon mal aufgenommen?
Wenn Du Dich dann selbst sehen würdest, wie Du nichts machst, vielleicht würde es Dich dann beruhigen?

31.01.2024 01:50 • #11


S
Hallo, ich weiß nicht, ob du in Behandlung bist, aber das was du erzählst, klingt total nach Zwangsgedanken. Schau mal auf der Homepage von OCD Land vorbei. Die haben auch einen Instagram Kanal und einen YouTube Channel mit dem gleichen Namen. Sie betreiben ganz viel Aufklärungsarbeit - u.a. auch zu solchen konkreten Inhalten/Gedanken, wie du sie eben hast. Ich weiß, es ist schwierig das zu glauben, aber du bist nicht allein mit diesen Zwangsgedanken. Lies auch die Bücher Tyrannen im meinem Kopf oder auch Der Kobold im Kopf. Das sind tolle Bücher zu Zwangsgedanken. Ich wünsche dir alles Gute. Hol dir auch gegebenenfalls Hilfe in Form einer kognitiven Verhaltenstherapie mit Reaktionsverhinderung. Lies die aber mal für die ersten Impulse mal einfach die Kanäle von OCD Land durch. Ich bin wünsche dir alles Gute. ️

04.02.2024 23:17 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag