Pfeil rechts
7

M
Mich beschäftigt gerade wieder was ganz dämliches. Und ich wollte kurz nach euren Meinungen fragen damit ich Evtl danach das Thema abhaken kann.

Meint ihr wenn man mehrfach (5-10 mal) hintereinander die selbe stelle in der Brust abtastet dass sich dadurch Krebs bilden kann? Leider überkam mich gestern Abend wieder mein Tastzwang und ich musste gestern Abend, diese Nacht und sogar heute früh mehrfach die selbe stelle Tasten sodass sie jetzt etwas schmerzt

24.04.2020 06:17 • 20.09.2023 #1


23 Antworten ↓


Darcyless
Zitat von Magic_farytale:
Meint ihr wenn man mehrfach (5-10 mal) hintereinander die selbe stelle in der Brust abtastet dass sich dadurch Krebs bilden kann?

Natürlich kann das nicht passieren. Auch wenn du 1000x daran rumdrücken würdest bis du blaue Flecken kriegst, würde das keinen Krebs auslösen.
DNA-Schäden entstehen nicht durch sowas, also keine Sorge!

24.04.2020 07:05 • x 2 #2


A


Kann sich durch Tastzwang Brustkrebs bilden?

x 3


Bernd64
Zitat von Magic_farytale:
Mich beschäftigt gerade wieder was ganz dämliches. Und ich wollte kurz nach euren Meinungen fragen damit ich Evtl danach das Thema abhaken kann. Meint ihr wenn man mehrfach (5-10 mal) hintereinander die selbe stelle in der Brust abtastet dass sich dadurch Krebs bilden kann? Leider überkam mich gestern Abend wieder mein Tastzwang und ich musste gestern Abend, diese Nacht und sogar heute früh mehrfach die selbe stelle Tasten sodass sie jetzt etwas schmerzt


Guten morgen,

wenn nach vielem drücken etwas schmerzt dann sagt dir nur dein Körper

Bitte höre auf mit dem Drücken!

Mehr wirklich nicht.

Ich vermute das dein Tastzwang durch dir Angst vor Brustkrebs so stark ausgeprägt ist wie bei der Herzneurose ständig auf das Herz zu horchen.

Das führt, wenn man das dauerhaft macht, zu einer verschobenen Wahrnehmung und irdendwann kann es dazu kommen das man so stark glaubt das da was sein muß, das es selbst für den Arzt schwer wird dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Daher würde ich an deiner Stelle versuchen diese Angst etwas anders anzugehen.

Nutze die Kontrollmöglichkeiten, sprich mit deinem Hausarzt über diese Angst und was sie mit dir macht.

Baue ein Vertrauen zu deinem Arzt auf.

Versuche nicht alles mögliche im Internet zu Googeln. Es sei den du bist schon jemand der mit Angst und der deferenzierung des gelesenen auf sich gut umgehen kann.

Und dann lerne das deine Angst nicht gegen Dich ist. Sie möchte dich beschützen wie eine überbehütende Mutter, was meist dann dazu führen wird das man kein eigenes Leben hat.

Und wenn alles nicht hilft...

Dann versuche zu Weinen denn das ist der Trost vom eigenen ich.

Ich hoffe du kannst mit dem Text etwas anfangen. Und damit das das ganze erst garnicht zu einer Angststörung wird.

Lieben Gruß

24.04.2020 07:33 • x 2 #3


M
Zitat von Bernd64:
Guten morgen,wenn nach vielem drücken etwas schmerzt dann sagt dir nur dein Körper Bitte höre auf mit dem Drücken!Mehr wirklich nicht.Ich vermute das dein Tastzwang durch dir Angst vor Brustkrebs so stark ausgeprägt ist wie bei der Herzneurose ständig auf das Herz zu horchen.Das führt, wenn man das dauerhaft macht, zu einer verschobenen Wahrnehmung und irdendwann kann es dazu kommen das man so stark glaubt das da was sein muß, das es selbst für den Arzt schwer wird dich vom Gegenteil zu überzeugen.Daher würde ich an deiner Stelle versuchen diese Angst etwas anders anzugehen.Nutze die Kontrollmöglichkeiten, sprich mit deinem Hausarzt über diese Angst und was sie mit dir macht.Baue ein Vertrauen zu deinem Arzt auf.Versuche nicht alles mögliche im Internet zu Googeln. Es sei den du bist schon jemand der mit Angst und der deferenzierung des gelesenen auf sich gut umgehen kann.Und dann lerne das deine Angst nicht gegen Dich ist. Sie möchte dich beschützen wie eine überbehütende Mutter, was meist dann dazu führen wird das man kein eigenes Leben hat.Und wenn alles nicht hilft...Dann versuche zu Weinen denn das ist der Trost vom eigenen ich.Ich hoffe du kannst mit dem Text etwas anfangen. Und damit das das ganze erst garnicht zu einer Angststörung wird.Lieben Gruß



Vielen Dank für den tollen Text, der zum nachdenken anregt.
Eine Angststörung ist es leider schon längst. Zudem leide ich unter Zwängen, in Therapie bin ich bereits. Aber dein Text hat mir geholfen.

24.04.2020 07:39 • x 1 #4


Bernd64
Zitat von Magic_farytale:
Vielen Dank für den tollen Text, der zum nachdenken anregt. Eine Angststörung ist es leider schon längst. Zudem leide ich unter Zwängen, in Therapie bin ich bereits. Aber dein Text hat mir geholfen.


Gut ... Und freut mich das es etwas hilft.

Angststörungen und Zwänge kann man wieder normalisieren.

Das braucht etwas Disziplin und Strategie.

Und dabei wird eine Therapie helfen.

Ich setze mir Ziele und die halte ich mir vor Augen das hilft mir bewuster zu werden.

Also nochmal Danke für deine Antwort.

24.04.2020 08:00 • #5


M
Zitat von Bernd64:
Gut ... Und freut mich das es etwas hilft.Angststörungen und Zwänge kann man wieder normalisieren.Das braucht etwas Disziplin und Strategie. Und dabei wird eine Therapie helfen.Ich setze mir Ziele und die halte ich mir vor Augen das hilft mir bewuster zu werden.Also nochmal Danke für deine Antwort.



Leidest du auch unter Zwängen? Ich habe schon so viel versucht. Sämtliche Bücher dazu gelesen. Mache jetzt die zweite Therapie und finde bisher nicht den richtigen Weg..

24.04.2020 08:48 • #6


Bernd64
Zitat von Magic_farytale:
Leidest du auch unter Zwängen? Ich habe schon so viel versucht. Sämtliche Bücher dazu gelesen. Mache jetzt die zweite Therapie und finde bisher nicht den richtigen Weg..


Nicht wirklich...
Ich habe ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Das führt dazu das ich mich nicht wohl fühle wenn ich Steckdosen, Herd oder so nicht wirklich aus habe bevor ich das Haus bzw. Den Garten verlassen habe.

Ich habe mal Elektriker im ersten Leben gelernt und vieles davon ist sogar unsinn und trotzdem schalte ich Steckdoden ab.

Solange der Zwang keine Belastung ist ist das meiner Meinung nach erst mal ok.

Da geht es glaube ich herauszubekommen warum man die Zwänge ausübt.

Ich würde versuchen die Automatismen meines Gehirns zu verstehen. Was beruigt mich und wie kann ich Gewohnheiten überwinden.

Die meisten Gewohnheiten sitzen im Kleinhirn als Automatismus. Das Kleinhirn ist super schnell.

Da sind Das Rauchen das Fahradfahren die Abläufe die man immer wieder macht abgelegt. Wenn man etwas aus der Gewohnheit holen will braucht es mindestens 3 Wochen extreme Disziplin. Dann nur noch Disziplin für ca. ein paar Monate... Dan geht es..

Denn wenn das Kleinhirn merkt das es nicht mehr stattfindet wird es aus Optimirungsgründen wieder entfernt.

Selbst wenn du eine Gute Radfahrerin bist und es lange nicht machst wirst Du für eine Zeit unsicher wenn Du wieder anfängst. Nach einer Kurzen Zeit hat aber unser Gehirn die Bewegungsabläufe schnell wieder parat.

Also den Automatismus des Zwangs findest Du dort. Die Ursache ist etwas anderes das hängst sicherlich von der Art des Zwangs ab.


Kannst du damit etwas anfangen?

LG

24.04.2020 09:10 • #7


M
Zitat von Bernd64:
Nicht wirklich...Ich habe ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Das führt dazu das ich mich nicht wohl fühle wenn ich Steckdosen, Herd oder so nicht wirklich aus habe bevor ich das Haus bzw. Den Garten verlassen habe.Ich habe mal Elektriker im ersten Leben gelernt und vieles davon ist sogar unsinn und trotzdem schalte ich Steckdoden ab.Solange der Zwang keine Belastung ist ist das meiner Meinung nach erst mal ok.Da geht es glaube ich herauszubekommen warum man die Zwänge ausübt.Ich würde versuchen die Automatismen meines Gehirns zu verstehen. Was beruigt mich und wie kann ich Gewohnheiten überwinden.Die meisten Gewohnheiten sitzen im Kleinhirn als Automatismus. Das Kleinhirn ist super schnell.Da sind Das Rauchen das Fahradfahren die Abläufe die man immer wieder macht abgelegt. Wenn man etwas aus der Gewohnheit holen will braucht es mindestens 3 Wochen extreme Disziplin. Dann nur noch Disziplin für ca. ein paar Monate... Dan geht es.. Denn wenn das Kleinhirn merkt das es nicht mehr stattfindet wird es aus Optimirungsgründen wieder entfernt.Selbst wenn du eine Gute Radfahrerin bist und es lange nicht machst wirst Du für eine Zeit unsicher wenn Du wieder anfängst. Nach einer Kurzen Zeit hat aber unser Gehirn die Bewegungsabläufe schnell wieder parat.Also den Automatismus des Zwangs findest Du dort. Die Ursache ist etwas anderes das hängst sicherlich von der Art des Zwangs ab.Kannst du damit etwas anfangen?LG



Ja kann ich. Allerdings weiß ich nicht so recht ob sich das auf meinen Zwang übertragen lässt. Ich sehe in den meisten Dingen eine Gefahr, bzw. Eigentlich muss ich zwanghaft darüber nachgrübeln (und googeln!) ob etwas Gefährlich sein könnte. Ich weiß dass das alles meist Unsinn ist, trotzdem muss ich grübeln. Und das oft stundenlang. Zudem habe ich extreme Angst vor Krebs. Und hiv...
ich müsste also mein Gehirn so umprogrammieren dass ich nicht mehr alles als gefährlich ansehe oder? Mein Arzt hat mir das mal so erklärt dass man im Gehirn einmal den Verstand sitzen hat und einmal das Angstzentrum. Mein Gehirn reagiert auf fast alles mit dem Angstzentrum. Normalerweise würde sich dann aber der Verstand einschalten und das ganze beenden. Meiner versucht das auch nur interessiert das mein Angstzentrum nicht weil es die überhand hat. Ich weiß nur noch nicht so recht wie ich das unterbrechen kann..

24.04.2020 09:29 • #8


Bernd64
Zitat von Magic_farytale:
Ja kann ich. Allerdings weiß ich nicht so recht ob sich das auf meinen Zwang übertragen lässt. Ich sehe in den meisten Dingen eine Gefahr, bzw. Eigentlich muss ich zwanghaft darüber nachgrübeln (und googeln!) ob etwas Gefährlich sein könnte. Ich weiß dass das alles meist Unsinn ist, trotzdem muss ich grübeln. Und das oft stundenlang. Zudem habe ich extreme Angst vor Krebs. Und hiv... ich müsste also mein Gehirn so umprogrammieren dass ich nicht mehr alles als gefährlich ansehe oder? Mein Arzt hat mir das mal so erklärt dass man im Gehirn einmal den Verstand sitzen hat und einmal das Angstzentrum. Mein Gehirn reagiert auf fast alles mit dem Angstzentrum. Normalerweise würde sich dann aber der Verstand einschalten und das ganze beenden. Meiner versucht das auch nur interessiert das mein Angstzentrum nicht weil es die überhand hat. Ich weiß nur noch nicht so recht wie ich das unterbrechen kann..


Ich habe da eine Idee.

Das ist nicht einfach es mit wenigen Worten zu erklären aber ich versuche es.

Das hat was mit Fähigkeiten und Berufung zu tun.

Du hast die Fähigkeit in allem eine Gefahr zu erkennen. Dein Verstand weiß auch das es immer eine potentielle Gefahr gibt.
Nur dein Probleme ist , das Du jede Gefahr auf dich beziehtst und es nicht mit der Realität abgleichen kannst.

Die erste Ursache ist das Vertauen in den eigenen Körper.

Eigendlich bist du ein Forscher der interessiert an Krankheiten ist.

Aber alles was Du liest könntest Du auch wie ein Forscher betrachten.

Diese Google Zwangsstörungen sind auch ziehmlich dumme Angewohnheiten. Da hilft verhalten ändern.

Und wie ich schon geschrieben habe Vertrauen zum Arzt und zu deinem Körper wieder gewinnen.

Dann bist du nur noch ein Forscher.

LG

24.04.2020 10:19 • #9


M
Zitat von Bernd64:
Ich habe da eine Idee.Das ist nicht einfach es mit wenigen Worten zu erklären aber ich versuche es.Das hat was mit Fähigkeiten und Berufung zu tun.Du hast die Fähigkeit in allem eine Gefahr zu erkennen. Dein Verstand weiß auch das es immer eine potentielle Gefahr gibt.Nur dein Probleme ist , das Du jede Gefahr auf dich beziehtst und es nicht mit der Realität abgleichen kannst.Die erste Ursache ist das Vertauen in den eigenen Körper.Eigendlich bist du ein Forscher der interessiert an Krankheiten ist.Aber alles was Du liest könntest Du auch wie ein Forscher betrachten.Diese Google Zwangsstörungen sind auch ziehmlich dumme Angewohnheiten. Da hilft verhalten ändern.Und wie ich schon geschrieben habe Vertrauen zum Arzt und zu deinem Körper wieder gewinnen.Dann bist du nur noch ein Forscher.LG


Das ist ein guter Ansatz. Ich werde da mal drüber nachdenken!

24.04.2020 17:11 • #10


Bernd64
Zitat von Magic_farytale:
Das ist ein guter Ansatz. Ich werde da mal drüber nachdenken!



Ps: Mit dir als Sicheitsmeisterin in Fukushima wäre das Kernkraftwerk wahrscheinlich noch in Ordnung. Denn sowas sieht jemand wie du vorher.

Nur so als Beispiel für so ein Talent...
Das geht mir ähnlich ich nutze das in Computer und Datensicherheit.

Noch einen schönen Abend...

24.04.2020 17:38 • #11


M
Zitat von Bernd64:
Ps: Mit dir als Sicheitsmeisterin in Fukushima wäre das Kernkraftwerk wahrscheinlich noch in Ordnung. Denn sowas sieht jemand wie du vorher. Nur so als Beispiel für so ein Talent...Das geht mir ähnlich ich nutze das in Computer und Datensicherheit.Noch einen schönen Abend...



Na meinst du?!

Schönen Abend dir auch

24.04.2020 21:18 • #12


AnnaBlack
Nein, Brustkrebs bekommst du dadurch nicht. Aber du kannst Schmerzen bekommen, die sehr lange anhalten können (Monatelang!). Ich spreche aus Erfahrung.

25.04.2020 02:02 • #13


S
Guten Morgen, irgendwie ist heute nicht mein Tag. Hab gerade Angst vor sämtlichen körperlichen Erscheinungen. Ich habe schon seid mehreren Monaten das Gefühl dass ich eine kleine Delle überhalb meiner linken Brustwarze habe. Ich war vor 4 Wochen beim Ultraschall und da war alles gut! Ich habe 4 Kinder und gestillt. Muss sowas nicht automatisch Brustkrebs sein sondern kann auch einfach durch die Schwangerschaften und damit verbundenen körperlichen Veränderungen kommen?

04.05.2020 08:40 • #14


Sonja77
Zitat von Sarahh:
Guten Morgen, irgendwie ist heute nicht mein Tag. Hab gerade Angst vor sämtlichen körperlichen Erscheinungen. Ich habe schon seid mehreren Monaten das Gefühl dass ich eine kleine Delle überhalb meiner linken Brustwarze habe. Ich war vor 4 Wochen beim Ultraschall und da war alles gut! Ich habe 4 Kinder und gestillt. Muss sowas nicht automatisch Brustkrebs sein sondern kann auch einfach durch die Schwangerschaften und damit verbundenen körperlichen Veränderungen kommen?

Meine liebe bist du in Therapie?nimmst du Medikamente gegen deine extreme Angst?

Du hast eine ganz massive Carcinophobie daran muss etwas gemacht werden sonst wirst du das nie mehr los...

04.05.2020 08:46 • x 1 #15


S
Zitat von NIEaufgeben:
Meine liebe bist du in Therapie?nimmst du Medikamente gegen deine extreme Angst?Du hast eine ganz massive Carcinophobie daran muss etwas gemacht werden sonst wirst du das nie mehr los...

Ich bin in Therapie...was ist eine Carcinophobie?

04.05.2020 09:08 • #16


S
Zitat von Sarahh:
Ich bin in Therapie...was ist eine Carcinophobie?

OK habe es gegoogelt...ja ich habe massive Angst vor Krebs! Ganz schlimm...ja bin in Therapie. Nein Tabletten nehm ich keine!

04.05.2020 09:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich hätte jetzt trotzdem gerne noch einmal gefragt ob es vielleicht manchen von euch ähnlich geht. Habt ihr auch keine einheitlich glatte Brust? Ich habe Mal gelesen dass Dellen Brustkrebs darstellt. Deshalb diese Frage...

04.05.2020 13:51 • #18


S
Zitat von Sarahh:
Ich hätte jetzt trotzdem gerne noch einmal gefragt ob es vielleicht manchen von euch ähnlich geht. Habt ihr auch keine einheitlich glatte Brust? Ich habe Mal gelesen dass Dellen Brustkrebs darstellt. Deshalb diese Frage...

Und wäre es übertrieben wieder zum Arzt zu gehen, da ich erst vor paar Wochen war? Sorry ich bin gerade echt am durchdrehen.

04.05.2020 14:04 • #19


Phaedra
Meinst du wirklich, ein Tumor, der vor vier Wochen noch nicht da war, könnte in dieser Zeit so extrem wachsen, daß er Dellen verursacht?
Zur Mammographie geht man alle ein bis zwei Jahre, und dieser Zeitraum wird als ausreichend für eine Früherkennung angesehen - was soll da in vier Wochen passieren?
Ja, zum Arzt zu gehen nachdem du vor vier Wochen einen Ultraschall hattest, ist völlig unnötig.

04.05.2020 18:07 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag