Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr Lieben,
Aus Zufall habe ich im Internet was zum genetischbedingten Brustkrebs gelesen. Jetzt sind bei mir seitdem die Alarmglocken an. Meine Mutter hatte mit Mitte 40 Brustkrebs und ihre Tante, also die Schwester ihres Vaters, hatte mit Anfang 30 Brustkrebs. Beide haben es überlebt, meine Mutter ist leider mit Mitte 50 an Leberkrebs verstorben.
Das sind ja schon einige Krebsfälle. ich mache mir nun um mich Sorgen und auch um meine Tochter. Werde am Freitag zum Frauenarzt gehen. Der hat seit einem Jahr keinen Ultraschall gemacht, weil er meinte, dass das in Brüsten die Stillen nichts bringen würde. Ich möchte das nun aber. Und eine Überweisung zur Beratung in ein spezielles Krankenhaus. Hat einer von euch Erfahrungen bei dem Thema? Ich steigere mich grade sehr rein und google ohne Ende.

30.12.2023 23:25 • 31.12.2023 #1


13 Antworten ↓


Thor85
Das schlimmste was du machen kannst, ist googlen.
Du kannst zur Brustkrebsvorsorge gehen, dort wird dann eine Mammographie gemacht ( hatte ich als Mann auch, für mich wars nicht schmerzhaft, viele Frauen haben aber leichte Schmerzen je nachdem, wie groß die Brüste sind)
Wie gesagt, nicht mehr googlen, man wird dadurch noch mehr verunsichert

31.12.2023 08:56 • x 1 #2


A


Genetischer Brustkrebs

x 3


Schlaflose
Ob man das Gen für den vererbbaren Brustkrebs hat, kann man mit einen Gentest nachweisen lassen. Es gibt Frauen, die sich vorsorglich die Brüste abnehmen lassen, wenn sie positiv getestet wurden.

31.12.2023 09:02 • #3


Lina60
Da meine Mutter und meine Tante Brustkrebs hatten, wurde auch mir nahe gelegt eine Mammographie zu machen. Das tat ich auch brav einige Jahre, doch inzwischen hörte ich damit auf. Ich selbst habe bis jetzt (68)einen Brustkrebs bekommen,

31.12.2023 10:53 • #4


MrsBungle
@Amazing ich habe das Brca1 Gen . Hatte aber auch schon Brustkrebs 2011 ! Eierstöcke und beide Brüste sind gewichen . Ich bin die einzige bisher mit Brustkrebs auf beiden Seiten . Die anderen waren in dem Alter ,wo es sporadisch auftreten kann . Meine Tochter hat die Testung im April . Wie kann ich Dir helfen ?

31.12.2023 12:09 • #5


MrsBungle
Also Brustkrebs auf beiden Seiten ,meinte ich mit Mutter und Vaters Seite

31.12.2023 12:09 • #6


A
@MrsBungle wie lange wartet ihr schon auf den Termin bei deiner Tochter?
Und wie alt warst du bei der Diagnose 2011?
Im Internet steht was von einer hauptsächlichen Erkrankung um die 40 Jahre. Das bin ich bald. Würde am liebsten beide Brüste abnehmen lassen

31.12.2023 13:19 • #7


MrsBungle
@Amazing ich war 33 ! Ich habe es vorher nicht gewusst ,meine Senologin ,hatte bei dem Brustkrebs Befund eine genetische Untersuchung angeordnet .Gott sei dank !

31.12.2023 13:21 • #8


MrsBungle
@MrsBungle meine Tochter weiß es seit sie 18 ist . Jetzt ist sie 26 .. Man muss sehr feinfühlig damit sein . Ich war sehr ungeduldig ,aber sie muss die Entscheidung für sich treffen

31.12.2023 13:22 • #9


A
@MrsBungle wie lange habt ihr auf einen Termin gewartet?

31.12.2023 13:25 • #10


MrsBungle
Zwei Monate .. wie alt ist deine Tochter ?

31.12.2023 13:26 • #11


A
@MrsBungle die ist erst 2 1/2. Ich werde mich auch testen lassen, schon alleine um das Risiko für meine Tochter beurteilen zu können.

31.12.2023 13:30 • #12


MrsBungle
Für weitere Fragen gerne per Pn! Ist leicht gesagt das meine keine Angst haben sollte ,aber ich schicke die Zuversicht und Mut . Kann nämlich auch sein ,dass das ganze nicht vererbbar ist und wie meine Ärzte immer sagen : Es ist kein Notfall !
50-50 ist die Devise ..

31.12.2023 13:33 • x 1 #13


Barbara_G
Bei mir hatten Mama, Oma, Tante (alles mütterlicherseits) Brustkrebs. Bei mir (und meiner mama) wurde der Gentest gemacht und war negativ. Ich (38)gehe 1x im Jahr zur MR Mammographie.

Frag mal den Frauenarzt ob der Gentest bei euch in frage kommt

31.12.2023 19:01 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel