Pfeil rechts
33

S
Hallo zusammen, in Phasen wenn ich mehr Stress habe nimmt das mit meinen Zwängen oft überhand/ Putzzwang. Mich würde mal interessieren wie lange euch eure Zwänge schon begleiten. Gibt es Phasen wo es schlimmer wird bei euch? Habt ihr mal versucht aufzuhören damit ?

28.03.2024 18:28 • 02.04.2024 #1


29 Antworten ↓


Zwergeule
Ich hatte früher sehr viele und intensive Zwänge. Mir hat nur die Klinik tatsächlich geholfen, weil viele der Zwänge durch andere Abläufe unterbrochen wurden und es dann geschafft habe zuhause nicht wieder anzufangen. Im häuslichen Umfeld hatte ich es leider nie geschafft.

29.03.2024 09:34 • x 2 #2


A


Zwänge stoppen - wer hat es schon versucht?

x 3


S
@Zwergeule welche Zwänge hattest du, und wie lange schon ? Musst du nicht drauf antworten

29.03.2024 09:53 • #3


Zwergeule
Zitat von Sonnenblume2012:
@Zwergeule welche Zwänge hattest du, und wie lange schon ? Musst du nicht drauf antworten

Kein Problem.
Es waren Zwänge im Verbindung mit Essen. Nur eine bestimmte Anzahl Lebensmittel nur zu erlaubten Uhrzeiten. Allgemein Zeitzwänge. Und Ordnungszwänge. Also es musste eine bestimmte Ordnung und Sauberkeit herrschen.

29.03.2024 09:55 • x 1 #4


Zwergeule
Achso zeitlich tatsächlich vom 13. Lebensjahr an. Seit ca. 30 um einiges besser.
Wenn ich gestresst bin kommt der Ordnungszwang manchmal nochmal hoch

29.03.2024 09:57 • #5


S
@Zwergeule
Hattest du dadurch, durch die Zwänge irgendwelche körperlichen Symptome?

29.03.2024 11:33 • #6


Zwergeule
@Sonnenblume2012
Kommt darauf an wie du das meinst.
Ich hatte durch die essenszwänge eine schwere Essstörung, was automatisch zu körperlichen Symptomen führt und zusätzlich natürlich Stresssymptome, wenn ich den Zwängen keinen Raum geben konnte und kaputte Haut an den Händen

29.03.2024 11:41 • x 1 #7


S
@Zwergeule mit dem esszwang kannte ich noch nicht. Hast du dadurch Gewicht verloren?

29.03.2024 11:44 • #8


Zwergeule
@Sonnenblume2012
Ja leider sogar massiv. Im lebensgefährlichen Bereich

29.03.2024 12:15 • x 1 #9


S
@Zwergeule darf ich mal fragen bei welcher Größe und das Untergewicht was du hattest? Kamst du in eine Essklinik? Musst du nicht drauf antworten wenn du nicht magst ! Ich frage das deshalb, weil das Thema Untergewicht auch gead so Thema ist, habe durch Ileus Op und ständige Bauchweh danach auch abgenommen. Bin 167 groß und nur noch eben 47 kg. Ich muss mindestens 52 wiegen.

29.03.2024 14:20 • #10


Zwergeule
Ich war in einer normalen psychosomatischen Klinik. Mehrmals.
Trigger

Ich hatte einen BMI zwischen 10 und 11.

29.03.2024 14:27 • x 1 #11


Sonja77
Ich habe mein Leben lang einen extremen putzzwang

29.03.2024 14:29 • x 1 #12


Mariebelle
Ich muss jeden Morgen Dinge in einer gewissen Reinfolge machen.

29.03.2024 14:32 • #13


S
Mich begleiteten meine Handlungszwänge seit meiner Kindheit. Hauptsächlich aber daheim, als es auf die Arbeit übergriff, begann ich eine Therapie. Tiefenpsychologisch, ungewöhnlich aber letztendlich bei mir sehr wirksam. Diese Baustelle ist nun komplett verschwunden. In gewissen Situationen, insbesondere bei Angst und Druck melden sie sich aber ich konnte immer widerstehen.

29.03.2024 15:14 • #14


S
@Zwergeule ach herje, dann musst du schon extremst wenig gewogen haben, schätzte mal bestimmt nicht mehr als 35 kg . Zum Glück geht es dir wieder besser.!

29.03.2024 15:37 • x 1 #15


S
@Sonja77 auch bis zur Erschöpfung manchmal?

29.03.2024 15:37 • #16


Panda4
Ich mache seit einiger Zeit Exposition mal gelinkt es mir besser manchmal nicht .
Um so öfters wie ich es geschaft habe um so besser wird es .

31.03.2024 12:46 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Panda4 prima

31.03.2024 12:50 • #18


S
Ich habe sooo schreckliche Angst vor Exposition das ich manchmal tagelang Schweißausbrüche habe.
Es gibt aber auch Momente wo ich sagen kann das der Tic und Zwang auf einmal weg ist und ich kein Leid spüre obwohl ich schon 20 Jahre leide.
Zurzeit nehme ich Escitsloprsm und Pregabalin ein

01.04.2024 02:32 • x 2 #19


M
Ich habe eine Zwangsstörung.
Ich mache Expositionen was aber wirklich unglaublich viel kraft kostet.
Was ich in der Therapie herausgefunden habe ist das alle meine Zwänge mit Verlust zutun hat.
Ich war aufgrund der Zwangsstörung in einer Spezialisierten Klinik.
Dort habe ich gelernt was Expositionen sind, welche Situationen für mich Expositionen sind und mit der Erkrankung umzugehen. Ich hatte sehr starke Zwänge und alleine hätte ich sie zuhause nicht in den Griff bekommen.
Das Zwänge unter Stress stärker werden ist ganz normal !
Ist bei mir auch so.

01.04.2024 03:21 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag