Buzz
- 18
- 1
- 11
was mein wirkliches Problem ist, kann ich schwer sagen. Selbst eine Therapie war nicht sehr hilfreich und ich fühlte mich irgendwie nicht verstanden.
Hier ein Beispiel. Ich habe vor 2 Wochen meine Arbeitsplatte aus Holz in der Küche geschliffen. Man muss dazu sagen, dass ich die Küche vor 8 Jahren vom Vormieter übernommen habe, die Küche bestimmt schon 20 Jahre oder älter ist und generell der letzte Schrott ist. Jetzt habe ich an einer Stelle eine Delle reingeschliffen. Die Küche funktioniert noch und nichts fällt um, lediglich wackeln manche Sachen leicht auf dieser Delle.
Mein Problem an der Sache ist, dass ich den Fehler nicht akzeptieren kann und mich ständig quäle.
Wie drückt sich das aus:
- Ich denke ständig daran
- mache mir Vorwürfe
- muss immer wieder zur Arbeitsplatte und die Delle begutachten
- ich stelle Sachen auf die Delle, lass sie wackeln und quäle mich noch mehr
- ständig bin ich in Gedankenschleifen gefangen hätte ich doch. Warum hast du das so gemacht. Wie kannst du das wieder korrigieren. usw
- ständig nerve ich meine Freundin und suche Bestätigung, dass es doch gar nicht so schlimm ist (ihr sind so Sachen sowieso Sch. egal)
So ist das immer bei mir, wenn ich Fehler mache und nicht wirklich Kontrolle darüber habe. Andere Fehler, wie z. B. Sachen die ich sofort beheben kann, sind mir komplett egal.
Kennt jemand dieses Problem? Falls ja, wie kommt ihr aus diesem Teufelskreis heraus? Habt ihr Erfahrungen mit Büchern zu dem Thema?
Liebe Grüße
17.10.2025 12:27 • • 20.10.2025 x 1 #1