App im Playstore
Pfeil rechts
23

Zitat von Azure:
Wenn man eigene Fehler als Motivation zur Verbesserung der eigenen Fähigeiten verwendet...

Was war das letzte Mal falsch? Wie könnte es besser werden? Was ist das richtige Werkzeug? Und ähnliche Fragen...

Genau das ist aber mein Problem. Ich hänge in diesen Gedankenschleifen fest.

- was hast du da gemacht?
- wieso hast du das gemacht?
- wie könntest du das jetzt wieder korrigieren?
- wie könnte das in Zukunft besser werden?

Dann recherchiere ich und bestelle mir oft Sachen, die ich eventuell irgendwann mal für etwas gebrauchen könnte, weil ich der Meinung bin, damit würde der Fehler nicht passieren.

Ich lerne aus vielen Fehlern, aber diese Gedankenschleifen nach einem Fehler sind so anstrengend. Und diese Zwangshandlungen sind auch sehr ungesund. Ständig den Fehler den man nicht mehr beheben kann zu begutachten, ihn anzufassen, sich damit zu quälen etc. Je länger ich dann in den Gedankenschleifen fest hänge, desto mehr täuscht mich mein Gehirn. Aus einer kleinen Delle wird ein Grand Canyon, aus einem Kratzer im Auto wird ein Krater, aus einem kleinen Loch in irgendetwas wird ein schwarzes Loch im Universum.

Zitat von Buzz:
Dann recherchiere ich und bestelle mir oft Sachen, die ich eventuell irgendwann mal für etwas gebrauchen könnte, weil ich der Meinung bin, damit würde der Fehler nicht passieren.

Notieren, gut katalogisieren, dann nachschlagen wenn du es brauchst

Meine Intention dahinter: Du hast es notiert und weißt dass du darauf zurückgreifen kannst.

Auf der anderen Seite: sinnvolle Anschaffungen diskutieren und für die Zukunft anschaffen. [Ergänzende Notiz für mich: Jede Anschaffung hat auch ihre schlechten Seiten. Akzeptieren, wenn eine Entscheidung gefallen ist und dann auch zur Entscheidung stehen.]

Verbrauchsmaterial nur bei Bedarf kaufen! Werkzeug kann man schon mal anschaffen...

Hinweis zu Werkzeug: In größeren Städten gibt es offene Werkstätten (Fablab mit Gleichgesinnten... da sind oft geduldige gute Leute dabei... und du lernst moderne Verfahren kennnen)

Zitat von Buzz:
Ich lerne aus vielen Fehlern, aber diese Gedankenschleifen nach einem Fehler sind so anstrengend.

Ich kenne Gedankenschleifen und die Qual dahinter...

Schreibe gerne auch zum konkreten Thema ggf. per PN anstelle nur die Metadiskussion, dass es dich innerlich fertig macht. Dann könnte man ggf. auch konkret am Thema die Schleifen durchbrechen... unter Umständen sind dann auch aktive, von dir initiierte Diskussionen in Fachforen sinnvoll...

App im Playstore